Windows XP Neuinstallation - Vaio Besonderheiten?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von j.greil, 31.08.2006.

1. #1 j.greil, 31.08.2006
    j.greil

j.greil Forum Newbie

Hallo,

ich sollte morgen Windows XP auf einem Sony Vaio VGN-FS515B neu installieren.

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten bei den Vaios bzw. deren Treibern?

Ich würde gerne wirklich nur Windows ohne jegliche Zusatzprogramme installieren - Treiber würde ich auch lieber selbst die aktuellsten downloaden und manuell installieren. Wie geht man da am besten vor, dass wirklich nur Windows installiert wird?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 31.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Ja, es gibt sehr viele Schwierigkeiten bei reinen Windows-Installationen auf Vaio-Books. Allein was das Finden aller Treiber und zwingend notwendiger Zusatztools(z.B. Bildschirmhelligkeit, Sondertasten) angeht. Sony stellt die nämlich nicht alle auf der HP zur Verfügung bzw. manche lassen sich nicht so einfach oder gar nicht installieren. Das ganze ist sehr zweitaufwendig und nervenaufreibend.

Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohne Windows CDs

4. #3 j.greil, 31.08.2006
    j.greil

j.greil Forum Newbie

Achso, das habe ich schon fast befürchtet, nachdem ich den von dir verlinkten Thread etwas durchstöbert habe. Trotzdem Danke für die Info!

Welche Programme werden eigentlich dazuinstalliert, wenn ich übers Recovery Tool Windows XP neu installiere? Und noch viel wichtiger: Welche kann man davon ohne Bedenken korrekt deinstallieren?

5. #4 4eversr, 31.08.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Man kann am Ende des Recovery-Vorgangs auswählen, ob man auch noch eine Anwendungsinstallation machen möchte. Wenn man das auswählt kommt wirklich alles wieder drauf. Wenn man nur ne Systeminstallation über das Recoverytool macht, wird bei mir aber trotzdem z.B. Norton Anti Virus mitinstalliert.
    Ich habe ein VGN-A317s. Das Ding hat in der Dockingstation einen TV-Tuner, den ich aber nur dann nutzen kann wenn ich die komplette Anwendungsinstallation mache. Ansonsten habe ich keine Chance TV zu gucken, die Karte wird nämlich von keinem anderen TV-Programm als dem Sony-eigenen erkannt/unterstützt. Und das Sony-Programm gibt es auch nirgendwo zum Download.

6. #5 alexh67, 31.08.2006
    alexh67

alexh67 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung R700 Aura T9300 Dillen
    XP Pro Installation war kein Problem (FS115M)

Hi!

Also ich hatte hier keinerlei Probleme damit, die "zugerümpelte" Vorinstallation durch ein "sauberes" XP Pro zu ersetzen.

Alle Treiber waren verfügbar und ließen auch installieren. Lediglich das Vaio Powermanagement war nicht auffindbar, aber dafür ist CHC/NHC ein mehr als vollwertiger Ersatz, der im Gegensatz zum VaioPM auch im Batteriebetrieb automatisches hochtakten ermöglicht.

Beim Einsatz von VMWare gab es dann noch ein Problem mit dem Busmaster DMA beim DVD-Brenner. Mit dem aktuellen Centrino Chipsatz-Treiber von der Intelwebsite war dann auch Ruhe.
    Außerdem habe ich den Original Inteltreiber (incl. eigener Drahtlosnetzwerkverwaltung) fürs WLAN installiert, seitdem zickt WLAN nicht mehr wenn nach dem Resume aus dem Standby oder Ruhezustand mit einem anderen Accesspoint Verbindung aufgenommen werden soll.

7. #6 Thorsten, 31.08.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

hast du dein Windows XP Home geupdatet oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt?

Thorsten

8. #7 alexh67, 01.09.2006
    alexh67

alexh67 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung R700 Aura T9300 Dillen
    Tutti completto!

Fabrikneue 100GB Platte rein (die werksseitige 80er kam in ein externes Gehäuse), WinXp Installations-CD rein und los ging´s.

9. Nils

Nils Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO VPCZ1 6GB 256SSD
    Hmm ...

Klingt interessant!
    Und weiter?!?
    Wo hast Du dann die einzelnen Sony-Treiber herbekommen!?
    Von der Recovery-CD!?
    Oder kann man von der keine Treiber nachinstallieren?!?

Gibt es irgendwo eine genaue Liste, welche Treiber ich denn genau bräuchte?!?

Nils

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 13.11.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hast du meine Antwort aus deinem anderen Thread überhaupt gelesen?!
    Treiber bekommst du bei Sony, welche du genau brauchst kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß, welche Geräte Windows XP Pro ohne Probleme erkennt.

Ich gehe mal von der Soundkarte und Netzwerkkarte aus sowie dem WLAN und der Grafikkarte.
    Dann brauchst du noch die Treiber für die FN Tasten etc.

Thorsten

12. #10 4eversr, 13.11.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    @Nils: Hast du dir die PDF im oben gelinkten Thread nicht angesehen. Dort wird eigentlich ziemlich genau auf die Treiber eingegangen...

Thema: Windows XP Neuinstallation - Vaio Besonderheiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vgn-fs515b treiber audio windows xp

Die Seite wird geladen...

Windows XP Neuinstallation - Vaio Besonderheiten? - Ähnliche Themen

1. Windows 8 Pro - Neuinstallation Latitude

Windows 8 Pro - Neuinstallation Latitude: Hallo, ich möchte auf meinem Dell Latitude E7440 Win. 8 Pro mit der beiliegenden Recovery-DVD neu installieren. Des Weiteren möchte ich...
  2. Windows7 Neuinstallation aktivieren

Windows7 Neuinstallation aktivieren: Hallo Morgen kommt meine SSD und ich möchte gerne Windows7 darauf neuinstallieren. Nun wollte ich fragen ob ich diese Neuinstallation mit dem...
  3. Fehlende Treiber nach Neuinstallation von Windows

Fehlende Treiber nach Neuinstallation von Windows: Hallo, ich habe vor kurzem das Lenovo Y570 Notebook (LENOVO Y570 M62GPGE Core i7, SSD, BluRay bei notebooksbilliger.de) gekauft. Auf diesem war...
  4. Lenovo R60 - Windows 7 -Neuinstallation

Lenovo R60 - Windows 7 -Neuinstallation: Ich habe bei meinem R60 nach einem sich anbahnenden Festplattensterben die Festplatte gewechselt und bei der Gelegenheit gleich auf Windows 7...
  5. Neuinstallation Windows XP

Neuinstallation Windows XP: Hallo, ich bin neu im Forum, deshalb guten Tag miteinander. Auf meinem F/S Lifebook E 8410, Mainstream, Version 1.14 möchte ich das vorhandene...