Wir haben unser Elitebook 8540p/8540w - Erfahrungen

Weiß jemand wie man die HP ProtectTools Security Manager vollständig deinstallieren kann? Habe alle HP Tools deinstalliert, Windows Updates gehen immer noch nicht und ich muss mich immer noch 2x mit Passwort anmelden (Systemstart und bei Windows). HP ist da ja wirklich sehr albern - möchte einfach nur ein saubere Windows, habe dafür fast 2000,- EUR bezahlt. Das ist mein ungefährt 10. Notebook, aber so einen Unsinn hatte ich noch nie!
Nachtrag:
Nach einer Neuinstallation von Windows 7 64 bit und anschließender Installation nur des Gigabit-Lan-Treibers funktionierte das Windows- und Microsoft-Update. Habe dann ausschließlich nur Treiber installiert und plötzlich funtionierte das Windows-Update wieder nicht. Auch eine Deinstallation aller Treiber brachte dann nichts. Habe daraufhin nur testweise alle Treiber und einige wenige HP-Tools (Connection Manager und die Softwarebeilagen, pdf-Software, Brennsoftware, Webcamsoftware) installiert und siehe da mitten in der Installation ging das Windows Update wieder....
Seitdem ist alles in Butter, konnte endlich ein erstes Backup machen (mit snapshot).
Alles aber sehr seltsam.
 
HP x64 Bit

@ Alfi5

HP ist da ja wirklich sehr albern - möchte einfach nur ein saubere Windows, habe dafür fast 2000,- EUR bezahlt. Das ist mein ungefährt 10. Notebook, aber so einen Unsinn hatte ich noch nie!

So nun hat es doch noch geklappt mit dem ausspielen des x64, ja schade das es hierzu kein Image gibt und HP den Kunden im Wald stehen lässt.

Ich kann dir per PN die Telefonnummer der Beschwerdestelle von HP in Frankfurt geben, im übrigen alle hier die ein x64 Bit wollen sollen da mal nach hacken.

Für mich persönlich ist das bei einem 2000 € Klapprechner, eine Unverschämtheit seitens HP!
 
Unterschied XN... WD...

Hallo, ich interessiere mich auch für ein 8540p.

Wisst Ihr, ob es bei den Versionen mit der Typenbezeichnung XN... Unterschiede zu den WD... Versionen gibt (außer natürlich die unterschiedliche Ausstattung)?

Vielen Dank vorab!
 
Lösung Intel Chipset Treiber

Weiß jemand wie man die HP ProtectTools Security Manager vollständig deinstallieren kann? Habe alle HP Tools deinstalliert, Windows Updates gehen immer noch nicht und ich muss mich immer noch 2x mit Passwort anmelden (Systemstart und bei Windows). HP ist da ja wirklich sehr albern - möchte einfach nur ein saubere Windows, habe dafür fast 2000,- EUR bezahlt. Das ist mein ungefährt 10. Notebook, aber so einen Unsinn hatte ich noch nie!

Nach weiteren 3 Tagen Fehlersuche nun die "einfache" Lösung:
Wenn der neueste oder ältestes (original Windows 7-Setup) Intel-Chipset-Treiber der 5er Reihe installiert ist, funktioniert das Windows Update wieder (reversibel).
Im Detail:

Original Windows 7-Setup Treiber: etwas langsame (ca. 10%, gemessen am Snapshot-Backup):
Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 6 Port
SATA AHCI Controller - 3B2F
04.06.2009
7.0.0.1013

neuerer Treiber über Windows Update oder direkt im Gerätemanager online aktualisierbar:
Intel(R) PCHM SATA AHCI Controller 6 Port
07.08.2009
8.9.2.1002
-> damit funktioniert kein Windows Update!
Wenn man von der HP-Treiber-CD die Intel Matrix Treiber installiert, funktioniert das Windows Update auch nicht.

Auf der HP-Webseite ist dieser Intel-Treiber als neuester aufgeführt:
9.1.1.1025 REV: G
4 Mai 2010
Wird ohne Fehlermeldung installiert (sind noch andere Treiber dabei), die Chipset-Treiberversion bleibt aber auf 8.9.2.1002

Neuster Treiber auf der Intel-Webseite:
Intel(R) Series 6 Port SATA AHCI Controller
06.11.2010
10.1.0.1008
-> Damit gelangt man ins Reich der Glückseligen!
Alles läuft rund, auch der Windowsstart geht ca. 5 sec schneller und als kleine Nebenbemerkung:
Mit den anderen Versionen habe ich bei der Installation der brandneuen Virtualbox 4.02 immer einen Kernel Access Fehler bekommen. Mit dem neuen Inteltreiber läuft alles fehlerfrei! (Windows XP SP3 läuft extrem schnell als virtuelle Maschine).

Ggf. treten diese Fehler nur bei mir auf, weil ich mir von Campuspoint gleich als Systemplatte ein Seagate ST9750420AS (750 GB mit 7200) einbauen haben lasse (über Spiegelung).

Noch ein paar Erfahrungen mit dem HP 8540p (716er-Version):
Akku:
Habe das 73 Wh und das große Zusatzakku mit 95 Wh (also 168 Wh):
Wenn ich den Bildschirm auf 85 % stelle, alle Wlan, Bluetooths, Umts-Module ausschalte, Festplatten-Ruhezustand ausschalte, Bildschirm immer anlasse und ein Worddokument öffne und dort die Zwischenspeicherung auf jede Minute einstelle, läuft der Rechner genau 10 Stunden (angezeigt wird anfangs 11,5 h). Bei Volllast zeigt er anfangs 3,5 h an.

Wenn man eine zweite Platte statt dem DVD-Laufwerk einbauen will muss man entweder 180,- EUR für das Originalteil von HP ausgeben oder man gibt 80 EUR für folgenden Einsatz aus: MicroStorage 2:nd bay HD Kit (KIT331)

Das DVD-Laufwerk kann per USB2 und dem 11 EUR Gehäuse von Firstcom (C101) leicht wieder anschließen.

Die Hp ProtectTools habe ich nicht wieder installiert. Diese braucht man aber wohl um das Biospassword zu ändern oder auszuschalten (sehr mühsam). Also wenn man den Rechner zum ersten Mal einschalten und man sofort ein Password eingibt (wozu man aufgefordert wird), dann wird man dieses ohne die ProtectTools nicht mehr los. Das ist schon etwas krass. Übrigens, wenn man die Hp ProtectTools installiert und man hat vorher die 2 GB FAT-Partition mit den HP-Tools gelöscht, dann wird diese ohne Warnung und Rückmeldung automatisch wieder angelegt (die erste primäre Systemplatte wird verkleinert). Auch nicht gerade die feine englische Art.

Alles in allem aber ein sehr, sehr gutes Notebook, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin, bis auf die Reibereien mit den Treiber. Die Bildschirmhelligkeit ist bei mir recht niedrig, muss da nochmals nachschauen, hatte vorher aber auch ein sehr helles Notebook.

Der eSATA-Port ist tatsächlich schnell genung, soll ja 100 Mbyte/s erreichen. Meine 2,5 Festplatte schafft gerade mal gut 90. Leider ist der eSATA nicht gepowert, man braucht also noch ein USB-Kabel als Stromversorgung oder man holt sich für 15 EUR eine Express-Karte mit Stromversorgung (Delock 66222). Diese Karte funktionierte bei mir auch mit Windows 7 64 bit-Notebook (Lenovos), bei Acer-Notebooks nicht. Beim 8540p wird der Treiber automatisch installiert und die externe Festplatte bekommt auch Strom - wird aber noch nicht angezeigt - was hätte man Zeit, wenn alles problemlos laufen würde...
 
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Ton.

Schon beim Windows Start hört sich der Sound des Standardstartgeräusches zerhackt und verrauscht an. Dieses Phenomän ist immer zu beobachten, sobald der CPU-Load über einen bestimmten werd geht. Das ist vor allem bei Filmen sehr unpraktisch...
Hab den IDT Audio Treiber auch schon mal deinstalliert und dann nur den von Microsoft genommen, bei dem ist zwar das Knacken/Rauschen weg, aber der Ton hört sich jetzt an sich anders an und ich habe keinen Equilizer gefunden, wo man das anpassen kann.

Hat noch jemand ne Idee?

IDT Audio Codec ist 6.10.6300.0
 
Dunkler Bildschirm

Nachdem ich nun alles perfekt eingerichtet habe, bleibt leider das große Manko, dass mein Bildschirm viel zu dunkel ist. Im Vergleich zu meinem alten Notebook erreicht mein 8540p nicht mal die Hälfte des Nennwertes.
Kann man irgendwo die Hintergrundbeleuchtung beeinflussen (außer über den Windows-Helligkeitsregler)?

Das Start-Password bin ich übrigens nach dem einspielen eines alten Backup mit den HP Protect-Tools wieder losgeworden. Habe einen gleichnamigen Benutzer mit gleichem Password angelegt und dann die Password-Eingabe deaktiviert. Es liegen num zwei gleichnamige Benutzer vor (während des Bootens), diese werden aber nicht mehr angezeigt - stört aber nicht. Trotzdem seltsam, dass man die Benutzer über nicht mehr löschen kann - vielleicht durch ein Reset im Uefi?
 
Helligkeit

Schau mal noch ob du den Lichtsensor auch ausgeschalten hast (fn+f11). Und dann einfach mit fn+f10 helligkeit hochregeln.
Aber ist halt ein matter Display...
 
Ich weiß das das nicht zum thema passt aber muss ein Hp notebook nicht orginal hp arbeitspeicher haben?
Das elitebook müsste hdmi haben.
Ich habe hier meine frage reingeschrieben weil ich nicht weiß wie man ein thema öffnet.Wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet danke.:D
 
Es hat einen Displayport und einen DVI-Ausgang.
Brauchst du halt einen Adapter...
 
Schau mal noch ob du den Lichtsensor auch ausgeschalten hast (fn+f11). Und dann einfach mit fn+f10 helligkeit hochregeln.
Aber ist halt ein matter Display...

Danke für den Tipp. Den Lichtsensor habe ich mittlerweile komplett deaktiviert - weil der noch nie funktioniert hat (habe mich aber auch nicht drum gekümmert). Die FN Helligkeit-Tastaturbefehler haben auch noch nie funktioniert (die anderen, wie z.B. FN F3 für den Ruhezustand aber schon). Schaue mal nach, ob ich die in der HP Software aktivieren muss).
 
Hallo erst einmal,
als neuling und reiner Anwender .

Ich habe gestern mein 8540p bekommen, mit I7-620M-für meine Anwendungen eigentlich voll ausreichend.
Das manual hab ich natürlich noch nicht vollständig durchgelesen,

Also ich find dieses Notebook schön.
Das ist schon ein wertiges Notebook/kein Vergleich zum altbackenen Design von meinem 510W.

Was mir aufgefallen ist , dass wenn man Schnellschreiber ist , die Tastatur irgendwie etwas träge reagiert und der Druckpunkt sehr "hart" ist .

Meine eigentlichen Probleme:
1)Mein Display (1600*900) hat irgendwie einen Rotstich!!
Wo kann man dies ändern/kalibrieren?Bei meinem Lenovo ist eine Farbkalibrierung recht einfach möglich.
Soll ich den originalen Grafikkarten Treiber besser hochladen?

2)Wenn ich meine USB Maus in einem 3.0 slot betreibe, funktuniert diese nicht?!
 
2)Wenn ich meine USB Maus in einem 3.0 slot betreibe, funktuniert diese nicht?!

Du hast schon die Treiber für die USB 3 Anschlüsse installiert?
Bei mir funktionierts ^^
 
Ich hab halt das Ding ausgepackt, kurz auf die Anschlussmöglickeiten geschaut und den den Dongle für die Maus in ein 3.0 USB gesteckt(in einem 2.0 port geht es komischerweise)??.
Ich gehe mal davon aus , dass das System bei Lieferung vorkonfiguriert ist-also sollte alles gehen.

ich möchte eigentlich ungern das Teil zurück schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den"NEC USB 3.0 Driver " Treiber installiert?

Am besten du gehst auf hp.de, suchst dir deinen laptop raus, also 8540p ins suchfeld eintippen. dann auf treiber, betriebssystem rausuchen und dort den hp softpack download manager runterladen + installieren. Der zeigt dir alle wichtigen Downloads (inkl. Installation) an, die dir noch fehlen.
Link zur Übersicht
Link zum Download des SoftpackDM

Hier noch der passende Forumsthread dazu: Link
 
Danke erst einmal für die Tipps.
werd ich mal probieren-eigentlich sollten doch alle Treiber uptodate sein-?

Mein rotstichiges Display macht mir mehr Kopfschmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Tipps.
werd ich mal probieren-eigentlich sollten doch alle Treiber uptodate sein-?

Mein rotstichiges Display macht mir mehr Kopfschmerzen

Hallo,
habe keinen Rotstich, kann man aber begrenzt über die Nvidea-Grafikkartentreiber manipulieren.

Nur das neuste Bios (FE0, glaube ich), beseitigt ein Problem mit USB2-Geräten am USB3-Port - Rechner kann dabei einfrieren. Bei mir gibt es aber mit drei verschiedenen Mäusen keine Probleme.

Bei der Gelegenheit bei mir läuft mal wieder nicht das UMTS-Modem, soll deaktiviert sein, was es aber nicht ist.

Ist ein wirklich gutes Notebook, aber wenn es einmal läuft, sollte man nichts mehr dran ändern.
 
Usb 3.0

Hallo erst einmal,
als neuling und reiner Anwender .

Ich habe gestern mein 8540p bekommen, mit I7-620M-für meine Anwendungen eigentlich voll ausreichend.
Das manual hab ich natürlich noch nicht vollständig durchgelesen,

Also ich find dieses Notebook schön.
Das ist schon ein wertiges Notebook/kein Vergleich zum altbackenen Design von meinem 510W.

Was mir aufgefallen ist , dass wenn man Schnellschreiber ist , die Tastatur irgendwie etwas träge reagiert und der Druckpunkt sehr "hart" ist .

Meine eigentlichen Probleme:
1)Mein Display (1600*900) hat irgendwie einen Rotstich!!
Wo kann man dies ändern/kalibrieren?Bei meinem Lenovo ist eine Farbkalibrierung recht einfach möglich.
Soll ich den originalen Grafikkarten Treiber besser hochladen?

2)Wenn ich meine USB Maus in einem 3.0 slot betreibe, funktuniert diese nicht?!

@sitzfleisch

Hallo ich hatte auch riesige Probleme mit dem USB 3.0 die beiden kaputten Ports haben mir tatsächlich zwei 2.5 " USB Controller der externen Wechselrahmen von unterschiedlichen Herstellern geschossen.

Habe jetzt bereits die dritte externe USB 3.0 Platte, anscheinend ist der Mangel behoben, da der nette Techniker von HP geordert, vor Ort keine Möglichkeit hatte dies zu überprüfen, da er kein externes Peripheriegerät mit sich hatte

Der Monteur war vor Ort, und das MB wurde getauscht, Kommentar von Monteur! „HP hat mit dem NEC USB 3.0 laufend Schwierigkeiten anscheinend steckt das ganze noch in der Kinderschuhen.“

Noch zu dem NEC USB 3.0 der wurde weiss der Geier warum an renesas.eu verkauft, die neueren Treiber kommen als von diesem Hersteller.

Ich habe bereits die Treiber Version 2.0.30.0 drauf.

So nachdem das MB getauscht wurde, scheint Ruhe damit zu sein.

zu dem roten Bildschirm kann ich nichts sagen, ich kann dir aber nur den Rat geben auch dies mit zu melden.

Zur Tastaur, früher gab es da mal Einstellungen im BIOS
 
NEC USB 3.0 Treiber und Ricoh SD-Card Treiber

Habe irgendwo gelesen, daß die Treiber vom Lenovo Thinkpad auch funktionieren, find die Quelle aber leider nicht mehr. Hat vielleicht jemand einen aktuellen Link zu den neuen NEC USB 3.0 Treibern und dem Ricoh (SD Card, ...) Komponenten. Vielleicht gibt's da aktuellere Versionen bei den Herstellern.
 
Habe irgendwo gelesen, daß die Treiber vom Lenovo Thinkpad auch funktionieren, find die Quelle aber leider nicht mehr. Hat vielleicht jemand einen aktuellen Link zu den neuen NEC USB 3.0 Treibern und dem Ricoh (SD Card, ...) Komponenten. Vielleicht gibt's da aktuellere Versionen bei den Herstellern.

schau zuerst mal hier
HP Notebook PCs - Notebook Stops Responding When USB 2.0 Device Is Connected to USB 3.0 Ports - c02688055 - HP Business Support Center

NEC findest du hier aber nimm den 2.0.30.0 FW gibt es hier auch.

SONY/NEC firmwares

und für den Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller

das ist der Wald und Wiesentreiber von MS , funktioniert er nicht dann hat vielleicht die HW einen Treffer.
Aktuelle Win x64 Version 6.1.7600.16385
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank,

meinst Du den Nec
Version 2.0.32.0 Pour Windows Xp/Vista/7 32/64bits drivers vom 10/12/10
2te Zeile (NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) Drivers Version 2.0.30.0)

Der Ricoh Smartcardleser geht beim Onlinebanking meist nach mehrmaliger Eingabe der Pin, denke das liegt irgendwie am Treiber.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

DTR für das Büro

Zurück
Oben