X-Dock + DVI = Kein Bild

E

ernstl

Forum Newbie
Hi allerseits!

Habe folgendes (großes!!) Problem:

Nach langem Überlegen habe ich mir für mein Notebook (Samsung X1680, Studentbook) eine X-Dock gekauft. Diese hat (endlich!!!) einen DVI-Ausgang, an den ich gerne meinen externen TFT anschließen würde (Samsung SyncMaster 206BW).

Nur, leider geht das nicht. Wenn ich den Monitor über das DVI-Kabel anschließe, taucht das Bild hin und wieder für eine halbe Sekunde auf und verschwindet dann wieder. Abstände des auftauchens sind teilweise Sekunden (selten), oft Minuten. Interessant ist, dass der Monitor aber auch nicht in den Standby-Modul schaltet (als ob er kein Bild bekäme), sondern einfach nur schwarz bleibt.

Wenn ich den Monitor analog anschließe, geht das problemlos sowohl via Notebook als auch via Docking Station. (jetzt werden sich manche fragen, wozu dann DVI - nun ja, das Bild ist nicht ganz optimal, es flimmert bei bestimmten Farben etc und mir wurde versichert, dass die Qualität mit DVI um Welten besser sei).


Meine Daten:
Samsung X1680 Notebook (Studentbook-Version)
ATI X700 Mobility (habe es via NHC mit Powerplay und allen Stufen ausprobiert - kein Unterschied), Omega 3.8.421
WinXP
X-Dock Docking Station

Monitor (extern): Samsung SyncMaster 206BW (20')



Nun meine hauptsächliche Frage:

Liegt es am DVI-Kabel?
... am Monitor?
... an der X-Dock?
... an meinem Notebook?



Danke schon im Voraus!!
 
Also für mich klingt das nach einem Hardwaredefekt. Wo der nun liegt, ist schwer zu sagen. Hast du mal an den verdächtigen Stellen ein wenig "gerüttelt"?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!! :)

Das rütteln (sanft natürlich) habe ich zum Teil schon gemacht.
Die X-Dock funktioniert sonst perfekt und sitzt auch fest, das wirds also nicht sein. Rütteln am DVI-Kabel bringt keine Verbesserung (sitzt auch fest).

Eine Frage wäre zum Beispiel: Kann bei einem defekten DVI-Kabel überhaupt ein recht scharfes Bild durchkommen, um dann gleich wieder schwarz zu werden? (Würde Kabel ausschließen wenn nein.)

Kann tatsächlich nur der DVI-Konnektor am Monitor kaputt sein? (wenn nein, gehe ich nicht von einem Monitordefekt aus, nachdem VGA perfekt läuft).
Das selbe umgekehrt auf die Docking-Station: Kann nur der DVI-Ausgang defekt sein (bzw. ist das realistisch wenn es sonst keine Fehlfunktionen gibt), dann könnte man ja praktisch die X-Dock ausschließen.
 
Hm... hast du irgendwo noch ein Adapter DVI-VGA rumliegen?

Evtl. einfach mal mit dem Adapter alle möglichen Kombinationen ausprobieren (mit VGA- bzw. DVI-Kabel)

Nach dem Ausschlussprinzip sollte sich das Bild etwas klären.
 
So, ein neues DVI-Kabel später besteht das Problem noch immer.

VGA/DVI-Adapter hatte ich leider keinen bei der Hand.

Ergo, Kabel ausgeschlossen, könnten es noch sein:

*Dockingstation
*Laptop
*Monitor

*Seufz*
 
Update: Habe jetzt auch mit einem anderen Laptop getestet, da ging alles einwandfrei.

Für mich lässt das nur die Dockingstation offen und ich habe mich an den Händler gewandt zwecks Gewährleistung.

Danke auf jeden Fall an SchwarzeWolke für die Tipps!! :)
 
hast du mal nachgeschaut mit wieviel Hz das Signal ausgegeben wird oder welche Auflösung eingestellt ist? hatte schon etwas in der Art. War zwar ein Stand-PC aber dort zeigte sich das Bild auch immer nur für kurze Zeit. Sonst blieb der Monitor die meiste Zeit schwarz.
es Zeigte sich das dort 100Hz und eine zu hohe Auflösung eingestellt waren.

k.a. obs das bei Dir ist aber vl hilft es ja.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

[V] Samsung X-Dock II - AA-RD2NX25 (NEU in OVP!!!)

HP NX7400 mit DVI

Notebook gesucht mit DVI / Docking

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

Zurück
Oben