XPS1530 wird zu heißt, Lüfter dauernd an

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von Marionym, 05.03.2010.

1. #1 Marionym, 05.03.2010
    Marionym

Marionym Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo, hab jetzt seit ca. eineinhalb Jahren ein XPS1530 und war auch recht zufrieden damit. Jedoch läuft es in den letzten 3 Monaten sehr heiß. CPU so oft 80 - 90 Grad bei Nichtstun oder einfach nur Surfen. Das ist doch nicht normal ... der Lüfter nervt auch.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies begonnen hat, als ich das Notebook wo angestoßen habe, bin mir aber nicht sicher.

Wisst ihr was man da machen kann?

Im Anhang die Temperaturen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanis64, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    Tanis64

Tanis64 Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL Precision M6300 & M6400
    Hi
    I.
    Hat das XPS1530 sowas wie eine Diagnostic Option? wenn nicht lad dir von DELL die Diagnostic Software für dein XPS1530 herunter und erstelle eine BootCD damit.

Damit würde ich dann mal alle Lüftertests machen.

II.
    Kann es sein das sich Staubablagerungen im Lüfterweg gebildet haben die eine ausreichende Luftzirkulation verhindern.
    Ich würde mal wie hier beschrieben die Unterseite des Gerätes öffnen und schauen ob im Lüfter Staubablagerungen zu sehen sind.

III.
    Kann es sein das ein Prozess im Hintergrund so viel Rechenlast verursacht das die CPU sich so erwärmt.

Vieleicht hat ja auch unser DELL Schrauber hierfür einen Tipp.

Gruß
    Christopher

4. #3 Marionym, 05.03.2010
    Marionym

Marionym Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die schnelle Antwort...
    also das mit dem Aufschrauben wollt ich gestern abends eh schon probieren, aber da brauch ich nen eigenen Schraubenzieher dafür ... werd ich mir gleich mal besorgen.

Im Hintergrund läuft nicht zuviel ... hab ne neue Festplatte mit neuem Betriebssystem und sonst nichts drauf ausprobiert ... auch hier war die CUP auf 88 Grad ...

Hab mal irgendwo was von Wärmeleitpaste gehört ... muss man das von Zeit zu Zeit nachschmieren?

5. Elemen

Elemen Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Studio17 (i5 2.53 Ghz)
    glaub nicht das es an Staubablagerungen liegt :D... und ich würde auch nicht selber daran rumschrauben

6. #5 Marionym, 06.03.2010
    Marionym

Marionym Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    warum glaubst du, dass es nicht daran liegt? an was koennte es deiner meinung nach liegen? hab mir jetzt mal das geeignete werkzeug gekauft und auch die paste. schau mal ob viel staub vorhanden ist, ansonsten muss ich eh nochmal bei dell anrufen.

7. Elemen

Elemen Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Studio17 (i5 2.53 Ghz)
    denke nicht das nach 13 Monaten schon so viel Staubablagerungen im Lüfter sind ...

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 _reloaded, 06.03.2010
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Vostro1500, Acer 1810TZ
    Es kommt immer auf die individuelle Nutzung an ;)

Michael

10. #8 Marionym, 09.03.2010
    Marionym

Marionym Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    aufgeschraubt hab ichs, hab selber keinen staub gesehen, deshalb war heute ein techniker von dell da (muss den dellkundenservice echt loben), der meinte der lüfter sei schon sehr verstopft ...

neuen lüfter rein, bei altem lüfter hab ich gesehen, dass diese paste kaum noch da war ...

jetzt läuft alles einwandfrei :)

Thema:

XPS1530 wird zu heißt, Lüfter dauernd an

Die Seite wird geladen...

XPS1530 wird zu heißt, Lüfter dauernd an - Ähnliche Themen

1. Zweiten XPS1530 mit T5550

Zweiten XPS1530 mit T5550: Hi, ich bräuchte eine kleine Beratung bzgl. des XPS1530. Ich habe bereits ein Gerät mit dem T8100 Core 2 Duo und 3 GB RAM. Nun möchte ich...
  2. Dell ändert Angebotsstruktur für XPS1530

Dell ändert Angebotsstruktur für XPS1530: Hi, habe am 27.03.08 bei Dell ein XPS1530 für 968,99 € inkl. MwSt bestellt. Die wichtigsten Komponenten: T8100 2.10 GHz 15.4 WXGA+...
  3. Dell XPS1530 - Empfehlung?

Dell XPS1530 - Empfehlung?: Hallo einmal ! :) Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen, und bin dabei auf den XPS 1530 gestossen. Ich habe mir dann gleich ein...
  4. iPhone 7 plus wird heiss und stellt ab

iPhone 7 plus wird heiss und stellt ab: Wie es der Titel schon verrät wird mein neues iPhone 7 plus immer mal wieder heiss und startet auch mal neu. Das erste Mal ist es mir bereits beim...
  5. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...