XPS1530 wird zu heißt, Lüfter dauernd an

M

Marionym

Forum Newbie
Hallo, hab jetzt seit ca. eineinhalb Jahren ein XPS1530 und war auch recht zufrieden damit. Jedoch läuft es in den letzten 3 Monaten sehr heiß. CPU so oft 80 - 90 Grad bei Nichtstun oder einfach nur Surfen. Das ist doch nicht normal ... der Lüfter nervt auch.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies begonnen hat, als ich das Notebook wo angestoßen habe, bin mir aber nicht sicher.

Wisst ihr was man da machen kann?

Im Anhang die Temperaturen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80 KB · Aufrufe: 197
Hi
I.
Hat das XPS1530 sowas wie eine Diagnostic Option? wenn nicht lad dir von DELL die Diagnostic Software für dein XPS1530 herunter und erstelle eine BootCD damit.

Damit würde ich dann mal alle Lüftertests machen.

II.
Kann es sein das sich Staubablagerungen im Lüfterweg gebildet haben die eine ausreichende Luftzirkulation verhindern.
Ich würde mal wie hier beschrieben die Unterseite des Gerätes öffnen und schauen ob im Lüfter Staubablagerungen zu sehen sind.

III.
Kann es sein das ein Prozess im Hintergrund so viel Rechenlast verursacht das die CPU sich so erwärmt.

Vieleicht hat ja auch unser DELL Schrauber hierfür einen Tipp.

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort...
also das mit dem Aufschrauben wollt ich gestern abends eh schon probieren, aber da brauch ich nen eigenen Schraubenzieher dafür ... werd ich mir gleich mal besorgen.

Im Hintergrund läuft nicht zuviel ... hab ne neue Festplatte mit neuem Betriebssystem und sonst nichts drauf ausprobiert ... auch hier war die CUP auf 88 Grad ...

Hab mal irgendwo was von Wärmeleitpaste gehört ... muss man das von Zeit zu Zeit nachschmieren?
 
glaub nicht das es an Staubablagerungen liegt :D... und ich würde auch nicht selber daran rumschrauben
 
warum glaubst du, dass es nicht daran liegt? an was koennte es deiner meinung nach liegen? hab mir jetzt mal das geeignete werkzeug gekauft und auch die paste. schau mal ob viel staub vorhanden ist, ansonsten muss ich eh nochmal bei dell anrufen.
 
denke nicht das nach 13 Monaten schon so viel Staubablagerungen im Lüfter sind ...
 
aufgeschraubt hab ichs, hab selber keinen staub gesehen, deshalb war heute ein techniker von dell da (muss den dellkundenservice echt loben), der meinte der lüfter sei schon sehr verstopft ...

neuen lüfter rein, bei altem lüfter hab ich gesehen, dass diese paste kaum noch da war ...

jetzt läuft alles einwandfrei :)
 

Ähnliche Themen

Notebook Temperatur

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

[Testbericht] X200 Tablet

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben