[1220E] Notebook wieder zum Laufen bringen.

C

cadeen

Forum Newbie
Hi allerseits, mein Notebook ist mir gestern abgeraucht! Bitte um Hilfe.
Es ist jetzt schon stolze 4 Jahre alt und hat immer gute Dienste geleistet.
Habe mir vor kurzem einen neuen Akku zugelegt, hat alles 1A funktioniert bis gestern.
War gerade dabei einen Text zu schreiben und plötzlich hat es angefangen zu qualmen und zwar genau an der Verbindung am Notebook in die der Netzstecker gesteckt wird.
Jetzt stinkt das Ding zum Himmel und wenn ich den Netzstecker mit dem Notebook verbinde hört man lediglich ein summendes Geräusch, ansonsten tut sich überhaupt nichts mehr.
Habe schon mit Gericom telefoniert, die meinten ich solle das Notebook einschicken und sie würden schauen ob sich eine Reparatut überhaupt noch lohnt.
Wollte selbst mal probieren das Netzteil durchzumessen, habt ihr vielleicht Ahnung wie man das am schlausten anstellt?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Hier ein paar Daten:

Gericom Webgine 1220E DVD
14,1'' TFT Pentium 3 128MB 20GB Li-ion Win XP
20VDC/3,00A

Cadeen
 
Grüße!

Das Netzteil durchmessen sollte nicht die Schwierigkeit sein, ich fürchte nur das wird nichts helfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe raucht es ja aus deinem Noty. Ich nehme mal an dass da ein Kondensator durchgebrannt ist, oder ein Widerstand. Da kann man dann nicht mehr viel machen ausser einschicken, wobei ohne Garantie bei einem Gericom würde ich davon abraten, da nur das anschauen von aussen dich Geld kostet, das ein Noty dieser Art leider nicht mehr wert ist...

mfg
 
Habe trotzdem daran gedacht das Ding mal aufzuschrauben, mehr als Kaputtgehen kann es ja nicht mehr.
Meinst du die Theorie dass,das Netzteil deffekt ist wäre schon möglich? Würde es gern mal durchmessen, bräuchte nur ne kurze Beschreibung.

Cadeen
 
HI,

Netzteil durchmessen sollte auch für Laien kein Problem darstellen - messe einfach mal, welche Spannung raus kommt - am Netzteilstecker, der ans Notebook geht oder am Netzteil selbst.

Eventuell ist aber wirklich der Fehler im Inneren des Notebooks zu suchen - vielleicht hatte der Stecker einen Schluss gegen Masse oder die Ladeelektronik ist hinüber oder oder oder.

Thorsten
 
Bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cadeen

Gibt es was neues im Bezug auf dein Problem?
Konntest du den Fehler feststellen?

Thorsten
 
Zurück
Oben