128 oder 256 MB Grafikkarte - wie groß ist der Unterschied?

  • Ersteller dermitdemlaptop
  • Erstellt am
dermitdemlaptop

dermitdemlaptop

Forum Benutzer
Hallo!

Das Notebook, das ich mir zulegen werde, wird höchst wahrscheinlich eine ATI Mobility Radeon X700 drinnen haben. Da der preisliche Unterschied nicht ganz unbedeutend ist, möchte ich gerne wissen, was es für einen Unterschied macht, ob diese Grafikkarte nun 128 oder 256 MB Speicher hat.

Werden in einigen Jahren alle Spiele 256 MB (oder mehr) erfordern? Werden 128 MB schon für's nächste Need for Speed zu wenig sein...?!

Danke & Gruß
 
Hi, ich hab ein Toshiba Qosmio F30 (Duo 1,83GHz, Geforce 7600 mit 128MB, 2x 60GB RAID-Verbund-Festplatte) Ich komme auf 2159 3DMarks06, obwohl ich den Virenscanner noch laufen hatte. Das Toshiba Satellite P100-102 (1,83, 7600 mit 256MB) kommt zum Vergleich je nach Gerät auf 1850 bis ~1950 Punkte.
An erfahrene 3DMark-user: Die Demos ruckelten sehr stark und ich kam teilweise auf weniger als 1fps. Trotzdem hatte ich diesen hohen Wert, woran kann das liegen???
 
>> woran kann das liegen???

3dmark

warum :
- hardware extra darauf optimiert. Aussagekraft=0
- 3d mark bescheinigt dir einen unterschied von 30-40% von 128 auf 256 mb vram. In der praxis sind es nichtmal 5%.

beispiel : kumpel mit 1694 hat 28xx punkte im 05er , ich lediglich 21xx. Trotzdem spiele ich aktuelle spiele teilweise deutlich flüssiger, weil sein system einfach verbaut ist, er alte treiber benutzt etc.

naja @ topic :

mit 128mb ram wirst du eventuell auf hohe textureinstellungen bei KOMMENDEN spielen verzichten müssen. Bei aktuellen ist mir lediglich fear bekannt.

Das dies sinnlos ist(hohe texturqualität), weil die x700 dafür eh zu langsam wäre(128bit bus), ist noch zu erwähnen. Du würdest praktisch dafür bezahlen, eine option zu haben, die du mangelst leistung eh nicht nutzen kannst.

fazit : eine karte mit 128bit bus hat mit 256mb vram keine vorteile.
 
also

256mb werden dir immer mehr performance bieten als 128mb.
bei vista wird 256mb grafikspeicher empfohlen sein, mit 128 gehts natürlich auch.


lg mexima
 
hi..

ich würd vorallem auch auf die taktfrequenzen der grafikkarte achten.... wenn der chip- und speichertakt bei einer 128mb graka höher ist als bei einer 256mb kann es leicht sein das es mehr optik beim spielgebrauch bietet....
also es kommt nicht unbedingt auf die mb einer graka an!

4elements
 
mexima schrieb:
also

256mb werden dir immer mehr performance bieten als 128mb.

Wenn es sich an sonsten um die selbe RAM Art handelt und die Zugriffszeiten / Taktraten übereinstimmen, ist das wohl wahr (auch wenn der Verwaltungsaufwand von 128MB -> 256MB etwas ansteigt)

Jedoch wurden in der Vergangenheit bei den (billigeren) 256MB Modellen oft minderwertigere Speicherbausteine verwendet, als bei den 128MB Varianten (selbe GPU vorausgesetzt) womit die Modelle mit 256MB gar schon ein klein wenig langsamer waren.
Dies lag aber auch zu einem großen Teil daran, dass die damaligen Spiele einfach noch keinen Vorteil aus den zusätzlichen 128MB ziehen konnten.

Heutzutage sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, und das Blatt hat sich zur Diskussion 256 oder 512MB hin gewendet.

Einer X700 hingegen sollte es ziemlich egal sein, ob sie nun 128MB oder 256MB hat, da sie für die Spiele, die wirklich stark von den zusätzlichen 128MB profitieren würde, sowieso schon wieder fast zu langsam ist...

Auf http://www.computerbase.de gab es mal einen ausführlicheren Test zu diesem Thema (256MB vs. 512MB) nur leider finde ich ihn gerade partout nicht mehr...

mfg
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Student vor PC Kauf ratlos

Welche Konfiguration wählen?

Notebook Suche bis 500 EUR

Grafikkarte

Zurück
Oben