2 identische R530, unterschiedliche Leistung?

T

tafit

Forum Newbie
Hallo,
ich habe 2 identische R530 gekauft (3GB RAM, 64bit, Pentium Dual Core T4500 2,3GHz), das Komische ist, dass das Booten unterschiedlich schnell ist (beim Neustart ca. 15 Sekunden Unterschied) und generell einer leistungsfähiger zu sein scheint (obwohl auch beide im "Normal mode" sind).

Der einzige Unterschied ist, dass beim "schnelleren" 100GB für das Systemlaufwerk reserviert sind und beim "langsamen" lediglich 70.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
 
Welche Festplatten sind denn in den Modellen verbaut?
 
Toshiba mk3265gsx, 305gb, 5400rpm
 
und beim anderen einen Samsung HM321HI! (305gb, 5400rpm), kann das den Leistungsunterschied erklären?
 
müsste man mal ein paar HD Tunes o.ä. recherchieren. Aber womöglich schon.

und:
2 Systeme mit identischer Konfiguration sind noch lang nicht notwendigerweise immer mit demselben beschäftigt, auch wenn sie beide noch relativ neu und ähnlich sind. Vielleicht macht einer schon einen Komplettscan und der andere lädt noch seine Windows- Updates... müsstest du gründlich prüfen, bevor du da zu viel hineinlegst.
 
Wenn mich mein bescheidenes Börsen-, Fusions-, und Kooperationswissen bei den Festplattenherstellern nicht enttäuscht ist die Samsung 321 einfach die technisch bessere Platte, da Toshiba auf der etwas angestaubten IBM/Hitachi--> Toshiba Technik basiert.
 

Ähnliche Themen

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Angemessenes Gaming-Notebook

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Precision M6400

Dell Precision M6400

Zurück
Oben