503U3C in Ruhezustand versetzen

L

LaSandrine

Gibt es beim 503U3C keinen Ruhezustand?

Liebe 530U3C-Besitzer,

Ich habe mir vor 5 Tagen den Samsung 530U3C A01DE gekauft.
Das Problem ist, ich kann ihn nicht in den Ruhezustand versetzen. Der Samsung Support sagt mir, dass er erst intern recherchieren muss. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es speziell an meinem Gerät liegt, dass es nicht funktioniert und würde es sonst zurückgeben und nochmal neu bestellen.

Oder ist das normal? Kann man den Rechner gar nicht in Ruhezustand versetzen, sondern nur in den Standby/ Energie sparen?

Folgendes hab ich versucht:

Über Kommandozeile:
cmd powercfg -h on
zeigt mir an, dass meine Systemfirmware den Ruhezustand nicht unterstützt.

Energiesparplaneinstellugen:
Energiesparplaneinstellungen ändern, und dann auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“, unter „ „Energie Sparen“ fehlt die Einstellung: Hybriden Standbymodus zulassen

BIOS: auch hier keine Möglichkeit, etwas zu verändern.

Intel Rapid Start Technology Manager (keine Ahnung, ob der überhaupt was damit zu tun hat) braucht kein neues Update.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Sandra

EDIT:
Samsung Support hat mir jetzt gesagt, dass es bei diesem Modell keine Ruhezustand gibt sondern nur Energie sparen. Die wollten mir aber nicht sagen, wie lange der Akku dann hält.
Stimmt das so? Weiß jemand was? Ich wär euch echt dankbar!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm..

Weil es da verschiedene moeglichkeit gibt, die der Akkulaufzeit beeinflussen.
 
Selten so einen Quatsch gelesen. Selbstverständlich unterstützt das Notebook den Ruhezustand. Kann man sehr schön sehen, wenn man eine "richtige" Windows 7 DVD zur Installation verwendet, und keine Recovery-DVD.

Der Ruhezustand ist verfügbar bis zur Installation des Programms Easy Settings. Dieses wird benötigt für die Hotkeys, um WLAN und BT ein oder auszuschalten, Displayhelligkeit zu regeln etc.

Ich werde den Support demnächst mal nerven, weil ich es nicht einsehe, mich zwischen Hotkeys und Ruhezustand entscheiden zu müssen.
 
Ich werde den Support demnächst mal nerven, weil ich es nicht einsehe, mich zwischen Hotkeys und Ruhezustand entscheiden zu müssen.
Gute Idee :D
Ich sehe das auch nicht ein - ich musste erst Samsung Fast Boot deinstallieren, um überhaupt Zugriff auf die erweiterten Energieeinstellungen zu bekommen :mad:
 
Es ist richtig und korrekt, dass sich dieses Notebook nicht in den Ruhezustand versetzen lässt, denn das Notebook hat ein SSD Cache-Modul und die passende Intel Rapid Start Technik.

notebookcheck.com schrieb:
Als Speichermedium setzt Samsung auf eine 2,5-Zoll-Festplatte aus dem Hause Hitachi, die mit 5400 Umdrehungen pro Minute arbeitet und eine Bruttokapazität von 500 GByte bietet. Zusätzlich sind 24 GByte Express Cache (SanDisk SSD i100) in das Notebook integriert, der Ladezeiten verringern soll.

Damit wird der Ruhezustand überflüssig, da dank des SSD-Caches mit Intel Rapid Start das Notebook auch ohne Windows-Ruhezustand in wenigen Sekunden starten sollte. - Ganz im Gegenteil könnte der klassische Windows Ruhezustand sogar schädlich für den verbauten SSD-Cache sein, denn beim normalen Windows Ruhezustand wird der komplette Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben. - Da eine SSD mit jedem Schreibvorgang "abnutzt" wird der SSD-Cache dadurch übermäßig beansprucht. - Daher ist der Ruhezustand bei den Geräten mit kleinem SSD-Cache-Modul und Intel Rapid Start Technik sicherlich auch bewusst abgeschaltet worden: nicht um den Benutzer zu ärgern, sondern um dem Benutzer möglichst lange Freude an seinem Notebook zu geben, indem das SSD-Cache-Modul nicht durch unnötige Ruhezustand-Schreibvorgänge zerstört wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sinnvoll, stimmt in meinem Fall aber nicht. Ich habe Windows auf die Festplatte installiert, und nachträglich alles Wichtige auf die SSD ausgelagert. Und zwar bisher ohne Interl Rapid Start oder sonst irgendetwas. Warum soll ich in diesem Fall keinen Ruhezustand nützen dürfen? Der Inhalt vom Arbeitsspeicher wird dann ja auf die Festplatte geschrieben. Ich will einfach selbst entscheiden, ob Standby oder Ruhezustand, schließlich weiß ich noch eher als der Computer, wann ich weiterarbeite, und wie viel vom Akku in der Zeit verbraucht wird.

Aus Spaß habe ich auch mal Windows direkt auf die SSD installiert. Das Teil startet in rasanten 23 Sekunden, vom Knopfdruck bis zum fertigen Desktop. Nur ist dann die SSD so voll, dass sich wieder kein Ruhezustand nutzen lässt.
 
Genau, also wenn du "Intel Rapid Start" nutzen würdest, dann würdest du die SSD in Windows gar nicht als Laufwerk sehen. - Intel Rapid Start würde aber selbstständig deine Nutzungsgewohnheiten "erlernen" und Dateien/Programme die du häufig nutzt vollautomatisch auf die SSD auslagern, ohne dass man sich drum kümmern muss. Das hat gerade bei kleinen SSD-Modulen den Vorteil, dass diese wirklich nur mit den Dateien gefüllt werden, welche man häufig benutzt, und Dinge die man nie oder selten nutzt (z.B. Microsoft Powerpoint) die SSD gar nicht erst belasten.

- Also eigentlich ist "Intel Rapid Start" ne verdammt tolle Sache, wenn es praktisch so funktioniert, wie in den technischen Datenblättern beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Also eigentlich ist "Intel Rapid Start" ne verdammt tolle Sache, wenn es praktisch so funktioniert, wie in den technischen Datenblättern beschrieben...

Ich denke, das Caching und Rapid Start ist ne Technologie, auf die man sich halt einfach einlassen muss. Mein Zenbook nutzt ab Werk auch ein SSD Caching und ich war beeindruckt, wie schnell das Teil gelernt hat die wirklich wichtigsten Daten in den Cache zu schmeißen. Da wäre ich selbst nicht so gut gewesen die wichtigsten Sachen auszusuchen, und auf die SSD zu speichern, mal abgesehen davon, dass das mit den Windows Systemdateien recht schwer ist.

Ich hab letztendlich dann aber auf ne Samsung 830 aufgerüstet, und nutze jetzt die alte Cache Partition für mein Linux ;)
 
Ich möchte trotzdem noch selbst entscheiden, ob Standby oder Ruhezustand.

Aber vielleicht kannst du mir in deinen eigenen Worten erklären, was diesen speziellen Samsung Energiesparmodus ausmacht?
 
Ich möchte trotzdem noch selbst entscheiden, ob Standby oder Ruhezustand.
Der Punkt ist ja eher, daß der Ruhezustand obsolet ist und durch "smartere" Lösungen ersetzt werden kann, besonders bei Verwendung einer SSD sogar kontraproduktiv ist.
Die Größe vom Hibernate- File hängt von der Größe des Arbeitsspeichers ab, was bei kostbarem SSD Speicher und wachsender Arbeitsspeichergröße relativ "teuer" sein kann (außerdem die von "4eversr" erwähnten zusätzlichen Schreibvorgänge auf recht viele Flash- Zellen).

und:
Liegt das Hibernate- File auf einer normalen HDD, so dauert der Zugriff auf ein 4GB großes File mit einer Schreib- oder Leserate von 60 MB/sec bereits über 1 Minute. Ich glaube, da spart man eher Zeit, wenn man den Ruhezustand nicht nutzt ;) :p
(obwohl die Datei in der Praxis meist ein wenig kleiner ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo an alle,

Ich habe ein ähnliches Prtoblem, denn ich habe relativ neues Samsung Notebook NP305E7A-S04DE.

Eigentlich ist alles ok, wenn es da nicht einige Probleme mit der Easy-Software gäbe.

Wenn ich einige Minuten nicht am Rechner bin, ihn zuklappe oder in den Energiesparmodus gehe, dann wird die Anzeige dunkel geschaltet und der Energiesparmodus wird aktiv.

Wenn der Rechner aber wieder aktiviert wird, dann schaltet er sich zwar wieder ein, aber die Anzeige bleibt sehr stark gedimmt und ist nur bei völliger Dunkelheit sichtbar . Der Rechner muss dann wieder runter gefahren und neu gestartet werden, um damit arbeiten zu können. Unter diesen Bedingungen ist der Energiesparmodus aber völlig unbrauchbar.

Die Hardware funktioniert ok. [FN]+[BS heller] oder [FN]+[BS dunkler] funktionieren super, solange Windows nicht gestartet ist (z.B. wenn das Bios aufgerufen wurde). Es muss also mit der Samsung Software zu tun haben. Wenn Windows 7/64 gestartet ist, dann wird bei der Nutzung von [FN]+[BS heller] oder [FN]+[BS dunkler] ein Icon angezeigt - voll auf hell eingestellt (alle grünen Streifen an). Es ändert sich nichts, selbst wenn ich das in der Easy-Software anders einstelle. Der Bildschirm bleibt dunkel.

Wie kann ich das Problem beheben?

Ich würde gern eine eigene Einstellung vornehmen, wie hell der Bildschirm wann sein sollte. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß Maria
 
Ein freundliches Hallo an alle,

Ich habe ein ähnliches Problem, weil ich habe ein relativ neues Samsung Notebook NP305E7A-S04DE. :)

Eigentlich ist alles ok, wenn es da nicht einige Probleme mit der Easy-Software gäbe. :(

Wenn ich einige Minuten nicht am Rechner bin, ihn zuklappe oder in den Energiesparmodus gehe, dann wird die Anzeige dunkel geschaltet und der Energiesparmodus wird aktiv.

Wenn der Rechner aber wieder aktiviert wird, dann schaltet er sich zwar wieder ein, aber die Anzeige bleibt sehr stark gedimmt und ist nur bei völliger Dunkelheit sichtbar :eek:. Der Rechner muss dann wieder runter gefahren und neu gestartet werden, um damit arbeiten zu können. Unter diesen Bedingungen ist der Energiesparmodus aber völlig unbrauchbar.

Die Hardware funktioniert ok. [FN]+[BS heller] oder [FN]+[BS dunkler] funktionieren super, solange Windows nicht gestartet ist (z.B. wenn das Bios aufgerufen wurde). Es muss also mit der Samsung Software zu tun haben. Wenn Windows 7/64 gestartet ist, dann wird bei der Nutzung von [FN]+[BS heller] oder [FN]+[BS dunkler] ein Icon angezeigt - voll auf hell eingestellt (alle grünen streifen an). Es ändert sich nichts, selbst wenn ich das in der Easy-Software anders einstelle. Der Bildschirm bleibt dunkel.

Wie kann ich das Problem beheben? :confused:

Ich würde gern eine eigene Einstellung vornehmen, wie hell der Bildschirm wann sein sollte. Vielen dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß Maria
 
Hallo zusammen, ich habe das Forum über Google gefunden und finde es echt super :)

Ich habe auch das Samsung 530U3C.

Was ich aber nicht verstehe, als Aktion bei kritischem Akkuzustand ist "Ruhezustand" eingetragen. Aber das Ultrabook fährt scheinbar auch nur in diesen Samsung-Fast-On-Standby!?
Das hieße ja, wenn das Notebook länger in diesem Zustand rumliegt, wird der Akku tiefentladen, weil das Notebook ja nicht ganz aus ist. Kann ja nicht sein? :confused:

Ab und zu wünsche ich mir doch den Ruhezustand zurück, da waren nach Start gleich der letzte Arbeitsstand offen.
Und es braucht über Nachts oder 1-2Tage keinen Srom :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute bietet Samsung ein Biosupdate an, welches den Ruhezustand wieder anbietet.

j.f.becker
 
Da war ich wohl etwas zu voreilig, nach dem 2. Neustart
war der Ruhezustand nicht mehr möglich.
 
Ich gehe davon aus, nach dem Update erschien eine Meldung:
"das Programm installiert eine Ruhezustandspartition". Diese ist
auch auf der SSD zusehen.

Ich selbst benötige den Ruhezustand nicht, habe mich nur gewundert
dass er nach dem Update angeboten wurde.
 
Ich gehe davon aus, nach dem Update erschien eine Meldung:
"das Programm installiert eine Ruhezustandspartition". Diese ist
auch auf der SSD zusehen.

Ich selbst benötige den Ruhezustand nicht, habe mich nur gewundert
dass er nach dem Update angeboten wurde.

Bei mir kann man nach wie vor den Ruhezustand nicht aktiveren. Selbst nach dem BIOS Update P08AAJ von heute
 
Weiß jemand was sich mit dem neuesten Bios von heute geändert hat?
Finde keine Release Notes.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben