Acer Travelmate 8101WLMi -> Display

H

Helmi

Forum Benutzer
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Acer Travelmate 8101WLMi ein glänzendes Display hat oder nicht. Auf der Acer Homepage finde ich das Teil überhaupt nicht mehr. Warum ist das nicht drauf?

Helmut
 
Ja, dieses Notebook hat definitv kein "CrystalBrite-Display". Da es für den Arbeitseinsatz konzipiert ist, wird hier ein herkömmliches, mattes Display verwendet.
 
Hallo,

wunderbar. Das ist abgesehen von Prozessor genau die Konfig, die ich suche. Ein normales 15 Zoll Display hätte es auch getan. Alle haben jetzt mittlerweile diese Glanz-Display's. Das finde ich unmöglich.

Jetzt habe ich noch hier gefunden, das die Grafik "shared" sein soll. Das kann doch nicht stimmen?

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=358756

Das einzige was mich noch stört, ist, das dort 2 mal 256 MB drin sind. Alles kann man scheinbar nicht haben.

Hat hier jemand dieses Gerät und kann seine Meinung posten?

Was meint ihr, bzw. kennt jemand ein besseres Gerät, das Preislich so um die 1200 EUR liegt?

Danke

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das 8101 im Juli angeschafft - da war aber ein 512er Riegel drin. Allerdings hat es damals auch noch 1600 Euro gekostet - soviel zum Thema "PReisverfall bei elektronischen Geräten".
Ich sollte mein Geld in iPods anlegen, jawohlja!

Davon abgesehen: Sobald Du etwas grafisches machst, vergiß das Travelmate - der Bildschirm zeigt alles, nur nicht die Farben die später im Print oder auf anderer Leuten Bildschirm herauskommen.

Ansonsten ist das Teil ein sehr günstiges Arbeitstier mit wohlüberdachten Sondertasten, einer guten, leicht gerundeten Tastatur mit gutem Anschlag. Leider habe ich vorher mit dem in Sachen Tastatur unübertroffenen Thinkpad T41 gearbeitet und habe so meine Probleme mit der Shift Taste...

Die batterieleistung ist ausreichend, die Lautstärke verdient ein "Flüsterleise". Zum Thema 3D Leistung kann ich wenig sagen, ich spiele keine anspruchsvollen 3D Games.
 
Das mit der Shared-Grafik ist ein kleiner Fehler auf der Seite. Es gibt - glaube ich - wohl keine X700 mit Shared-Grafik. Wäre ja eine Farce.
 
Hallo Andriz,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Soo extrem ist der Preisverfall ja auch nicht. Man muss immerhin noch rund 1250 EUR dafür hinlegen. Mein absolutes Limit ist bei dem Preis somit erreicht. Evtl. würde ich gerne auf 1 GB RAM erhöhen.

Deine Aussage bezgl. des Monitors macht mir allerdings schon etwas Sorgen. Ist der wirklich bei allen so schlecht, oder hast Du ein Montags Gerät erwischt, oder bist Du total verwöhnt. Das bin ich mittlerweile aber auch etwas, denn ich hab hier gerade einen EIZO 19 Zöller vor mir.
Ich möchte mit dem Notebook auch gerne mal Filme anschauen. Taugt der oder nicht. Was ich immer wieder lese, das die hohe Auflösung sehr Gewöhnungsbedürftig ist. Alternativ könnte ich ja das Acer 4101 ja dann auch nehmen, da wäre ein normaler 1280er 15.4 Zoll TFT drin. Ansonsten sollte das meiste dann ja gleich sein. Preisvorteil 200 EUR.

Wie lange hält Dein Akku?

Helmut
 
Schripsi schrieb:
Das mit der Shared-Grafik ist ein kleiner Fehler auf der Seite. Es gibt - glaube ich - wohl keine X700 mit Shared-Grafik. Wäre ja eine Farce.

Nicht ganz - soweit ich verstanden habe ist in meinem neuen Sony BX197irgendwas eine X700 mit 256 MB RAM enthalten - von denen 128 shared sind.
Ist in Ordnung, das werde ich überleben, da mir nicht der Sinn nach EgoShootern steht und ich ansonsten genug Speicher im Kasten habe.
 
Don't panic.
Die Farben wirken zwar etwas "entsaftet", das Rot knallt nicht, das ORange erleuchtet mich nicht, das Grün lädt nicht unbedingt zum In-den-Monitor-beissen ein. Aber die Qualität der Darstellung ist immer noch ausreichend.
Ich verfreizeite mich halt gerne gestaltend, und als ich meine Homepage andriz.de/fresh erstmals auf meinem CRT gesehen habe dachte ich auch nur "Oh, auf dem Notebook knallte das nicht so sehr."
Filme allerdings sind kein Problem. Nein, nicht wirklich. Der Monitor, das ist klar, ersetzt ohnehin keinen 52" Plasma, zum Unterwegs gucken hat es immer gereicht.

Und die Auflösung... nun ja, ich hatte vorher das IBM T40 mit der gleichen Auflösung auf gerade mal 14". DAS konnte einem die Tränen in die Augen drücken.
Und das Sony hat auf 17" 16:9 immerhin 1920*1200... ich habe erst einmal in der Windows Systemsteuerung die Fontgrößen etwas höher eingestellt.

Ein guter Kauf war das 8101 allemal. Und was mir wirklich gefällt sind die Zusatztasten, der flüsterleise Betrieb und die Möglichkeit, ohne großes Hin und Her wie beim Sony den Bildschirm abzuschalten, z.B. abends beim Schlummer Musik Hören...
 
Hallo Andriz,

sehr gut, ich habs mir gestern bestellt, weil ich nicht mehr warten konnte. Die Tricks der Hersteller mit den neuen "Glanz" Displays scheinen bei vielen Kunden sehr große Wirkung zu zeigen. Auf den neuen schauen die Farben einfach "frischer" aus.... wenn Sonne und Lampen nicht in der Nähe sind.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich einen ersten Eindruck habe.

Danke


Helmut
 

Ähnliche Themen

Lenovo "Garantie", das ALLERLETZTE !!! Verweigert wegen RAM-Upgrade, GEHT'S NOCH ????

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

np300e-5c Display bleibt schwarz

Zurück
Oben