np300e-5c Display bleibt schwarz

K

klaugee

Forum Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe hier mein altes Laptop, das vor ein paar Wochen nach einer anstrengenden Sitzung einen Bluescreen gezeigt hat, und mir sagte, es müsse neu gestartet werden.
Bei dem Alter ist das vielleicht nicht verwunderlich.
Ich habe es also ausgeschaltet, bzw. neu starten lassen. Zumindest ist es ausgegangen, angehen wollte es nicht mehr. Kein Muks, kein Licht. Es war ordentlich heiß, da hätte es ja vielleicht noch abkühlen müssen. Also hab ich es mal dabeibelassen und erst am nächsten Tag wieder versucht. Aber erfolglos. Keine Regung.

Nun, ein paar Wochen später, ist es dann plötzlich doch wieder angegangen. Aber das Display bleibt schwarz. Auch nicht irgendein Hintergrundflimmern. Mit extra Bildschirm klappt alle wie gewohnt.
Nun schöpfe ich natürlich Hoffnung, dass ich doch kein neues bräuchte. Und deswegen nun die Frage: Kann ich irgendwie checken ob das Display hin ist?
Habe zwar nicht viel Erfahrung mit Platinen usw., wage aber dennoch das Gerät aufzumachen und mit dem Multimeter was zu messen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da vorgehen kann? Oder besser direkt zu Fachmann, der mir ja auch lieber ein neues verkaufen wird?

Danke für Antworten
 
Via Ferndiagnose ist es schwierig zu sagen was hier kaputt ist. Es kann natürlich nur das Display defekt sein oder aber auch das Mainboard einen Schaden haben - du hast ja geschrieben dass das Notebook davor sehr heiß wurde und auch einen Bluescreen zeigte.

Was für ein Gerät ist das überhaupt?

LG
 
Danke für die Reaktion.

Es ist ein Samsung np300e-5c.
Eine alte Serie. Ich habe es gekauft um 2012 herum. Also echt alt. Aber bisher immer sehr zuverlässig.
Als es den Bluescreen zeigte, hatte ich die Maschine gerade über bestimmt 6 Stunden am Stück bis an die Grenze belastet. Also große 3D Dateien (FreeCAD) bearbeitet. Das Programm ist zwischendrin immer mal abgestürtzt (deswegen die Grenzbelastung).

Ich hatte da auch mit dem externen Bildschirm gearbeitet als es passierte.

Mein naives Gehirn könnte sich vorstellen, dass der Rechner nicht begreift, dass der extra Bildschirm auch ausgestöpselt sein kann.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial, wie man so einen Schaden eingrenzen kann? Vielleicht sowas wie Sorin auf Youtube, nur für Anfänger.
 
Das Notebook gab es mit verschiedenen Konfigurationen - beispielsweise mit Intel Grafik oder auch mit einer eigenständigen Grafikkarte. Da du CAD damit betreibst gehe ich mal davon aus dass es ein Modell mit eigenständiger Grafikkarte ist.

Ich habe in einem Testbericht dieses Notebooks (nur mit Intel Grafik) gelesen dass es bei hoher Beanspruchung der Hardware besonders heiß wurde. Wenn die Kühllamellen nach der langen Zeit mit Staub verlegt sind und das Notebook eventuell auch noch eine eigene Grafikkarte hat dann verschärft sich das Problem mit dem Überhitzen noch mehr und die Hardware kann beschädigt werden.

Zeigt er übrigens auch beim Hochfahren nichts am internen Bildschirm an oder nur dann wenn Windows geladen wurde? Dann könnte es nämlich auch eine fehlerhafte Einstellung in Windows sein.

Wenn er auch beim Hochfahren nichts am internen Bildschirm anzeigt dann fallen mir eigentlich nur mehr zwei Möglichkeiten ein die du versuchen kannst:

1) Trenne das Notebook vom Netzteil und nimm mal den Akku sowie die Bios Batterie raus und halte den Ein/Aus Knopf für ca. 30 Sekunden gedrückt - dabei wird das CMOS sowie alle Bios Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun sollte, wenn kein Hardwarefehler vorhanden ist, wieder alles funktionieren.

2) Wenn Punkt 1 nicht funktioniert dann bleibt noch die Möglichkeit ein neues Displaypanel zu kaufen und zu testen. Ein Ersatzdisplay für die Samsung NP300E5C Serie (gebraucht aber funktionstüchtig) habe ich auf Ebay um ca. 46 Euro inklusive Versand gesehen.

Samsung NP300E5C Display 15,6" Matt N156BGE-L11 Rev.C1 Screen Bildschirm | eBay (Anzeige)


Wenn beide oben genannten Punkte nicht funktionieren hat das Notebook einen Mainboard Schaden. Hier stellt sich dann die Frage ob man wirklich noch so viel Geld in dieses Gerät investieren möchte da man Notebooks, die speziell für CAD ausgelegt sind, gebraucht, bereits ab ca. 200 Euro bekommt. Diese Geräte haben dann spezielle Grafikkarten für CAD verbaut und verfügen auch über ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem.

Das wären beispielsweise mobile Workstations bei denen ich speziell Dell und HP empfehlen kann.

Dell: z.B. Precision M4600, M4700, M4800,...
HP: z.B. EliteBook 8560w, 8570w,.... oder ZBook 15 G1, ZBook 15 G2, ....

LG
 
Wow!! Was für eine ausführliche Antwort! Dankeschön!!!

Auch beim Boot bleibt das Display schwarz.
Um das Gerät nochmal auseinanderzunehmen um das CMOS zurückzusetzen werde ich ein paar Tage brauchen, weil ich nicht früher dazu kommen werde.

Melde mich dann zurück.
Danke nochmal
 
Vielen Dank, ich bin ein Freund vom Reparieren statt wegwerfen und helfe Anderen sehr gerne - deshalb bin ich auch hier im Forum das ich per Zufall über Google entdeckt habe.
Ich bin auch froh wenn mir jemand hilft wenn ich mich wo nicht auskenne und auf Hilfe angewiesen bin. 😊

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Zurücksetzen des CMOS und hoffe dass der Fehler damit behoben ist. Das Problem bei Consumer Geräten allgemein (egal welcher Hersteller) ist, dass hier oft zu knapp dimensionierte Kühlsysteme sowie billige Gehäusematerialien verwendet werden und sie über eine schlechte Ersatzteilversorgung verfügen. Zusätzlich lassen sich viele Consumer Notebooks nicht so einfach zerlegen ohne dass irgendwo etwaige Plastikklipse abbrechen. Deshalb empfehle ich Business Geräte zu kaufen. Ich zum Beispiel kaufe mir lieber ein gebrauchtes Business als ein neues Consumer Gerät. Business Notebooks werden mit viel hochwertigeren Komponenten gebaut und lassen sich im Schadensfall meist auch deutlich einfacher reparieren. Zusätzlich gibt es aufgrund der besseren Verarbeitung hier auch deutlich weniger Probleme mit den Kühlsystemen.

Ich besitze aktuell ein Dell Latitude 7480, ein Dell Precision 7530, ein HP ZBook 15v G5 sowie ein MacBook Air early 2015. Ich habe alle Geräte defekt gekauft, sie komplett zerlegt, gereinigt, wieder komplettiert und hergerichtet. Alle laufen nach wie vor zuverlässig und werden für die unterschiedlichsten Anwendungen verwendet.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE HILFE Sony FE21S Display bleibt schwarz und piepst 1x lang 2x kurz

Vaio FZ Display bleibt Schwarz?!?

Asus F3JM - Display Schwarz beim Einschalten

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Zurück
Oben