Vaio (diverse) Akku nach Erstladung schon 4,8% Verschleiß?

F

florianathome

Forum Newbie
Hallo Leute,

habe am Mittwoch ein neues Vaio VPCS13V9E gekauft und schon so eine dumme Sache am Hals..

Das Gerät stand bei A*rl in der Ausstellungsvitrine und ist nie gelaufen.

Jetzt habe ich schon nach dem zweiten aufladen einen Akkuverschleiß von 4,8%!

Das kann doch so nicht sein, oder? Das Teil kostet 1200 Euro und sollte Akkutechnisch wenigstens in Ordnung sein.

BatteryBar v3.4.4 ist installiert und sagt folgendes aus:

Kapazität des Akkus: 54480
Akkuverschleiß: 4,8% von 57240

wie gesagt Kaufdatum 12.01.2011

Ist das ein Grund zur Reklamation? - kann ich das überhaupt geltend machen? Greift die Garantie?

... oder ist das einfach mal zu vernachlässigen, wenn sich der Level nicht rapide verschlechtert.

Ach so, A*rlt schreibt auf den Kaufbeleg noch:
Akkus haben 6 Monate Garantie, da Verbrauchsartikel :confused:

Vielleicht kann mir jemand helfen? bin jetzt schon verunsichert...

GruFlo
 
müßte eigentlich ein garantiefall sein.
einfach mal dort melden und das problem schildern
 
Hello
ein neuer Akku (so wie er laut dir ist) muß mindestens 5-10 komplette Ladezyklen hinter sich haben, dh komplett aufgeladen und komplett entladen. Danach kann man erst genaueres sagen und diese "Akkuprogramme" sind eigentlich auch eher mit Vorsicht zu genießen.
lg
TRIPMINUS
 
Hello
ein neuer Akku (so wie er laut dir ist) muß mindestens 5-10 komplette Ladezyklen hinter sich haben, dh komplett aufgeladen und komplett entladen. Danach kann man erst genaueres sagen und diese "Akkuprogramme" sind eigentlich auch eher mit Vorsicht zu genießen.
lg
TRIPMINUS

also, ich vertraue diesen "Akkuprogrammen" (Batterybar) deutlich mehr, als der Aussage dort oben.:)

Ich hatte noch nie ein neues Notebook, bei dem Batterybar sofort einen Akkuverschleiß gemeldet hat. Genau so wenig hat sich bei einem meiner Notebooks jemals die max. mAh mit der Zeit (wieder) erhöht, sondern leider immer nur reduziert.

Ich würde das bestimmt reklamieren, auch wenn man diese geringe Minderleistung vermutlich in der Praxis nicht bemerken würde...

Ulli
 
Zurück
Oben