Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

Hallo

ich habe noch einmal zwei Fragen zu meinem Sz1Hp/b:

1.) Wackelt bei eurem Sz1 der Akku auch?? D.h. er ist nie richtig fest am Notebook anliegend, sondern hat immer ein bisschen Spiel??

2.) Bei der Sony Update Seite habe ich das Problem, dass es ewig dauert bis die Updateseite geladen ist. D.h. ich warte ca. 10- 15 Minuten bis die Seite geladen ist. Hat jemand ne Ahnung wodran das liegt??

Danke schon mal
 
nino_mu schrieb:
1.) Wackelt bei eurem Sz1 der Akku auch?? D.h. er ist nie richtig fest am Notebook anliegend, sondern hat immer ein bisschen Spiel??

2.) Bei der Sony Update Seite habe ich das Problem, dass es ewig dauert bis die Updateseite geladen ist. D.h. ich warte ca. 10- 15 Minuten bis die Seite geladen ist. Hat jemand ne Ahnung wodran das liegt??

Hm, also bei mir wackelt der Akku auch. Schade aber ich kann damit leben. Evtl. kann man ja Klebeband draufmachen, dann sollte das Wackeln aufhören ;)

Was die langsame Update Seite angeht, das ist bei mir nicht der Fall. Da geht es richtig schnell. Wie gehst du denn ins Netz? Gehen andere Seiten auch so langsam?
 
Also ich habe am Wochenende auch mal mit meinem frischen SZ gearbeitet und gespielt.

Bin sehr zufrieden, bis auf die Tatsache das bei mir anscheinend keine Sony RW DVDs gelesen werden können und ich das CD-Laufwerk selber ein wenig unstabil finde, ist wohl Gewöhnungssache...

Falls jemand eine Lösung für das Lesen der Sony RWs weiss, bitte posten.

Gruß
 
Hallo zusammen,

und danke für die Berichte, bin immer noch froh mich für das SZ1 entschieden zu haben. :)

Aber leider habe ich ein Problem bei einigen Filmen, wie auch schon bei den EA-Games.

Videos werden nicht als Widescreen im ganzen Bildschirm angezeigt, sondern auch nur wie auf einem normalen und der Rand ist dann schwarz.

Ist das bei euch auch so, oder mache ich wie immer etwas falsch? ;)

Danke und Gruß
 
bei den videos liegt an deren nativer auflösung und am player, der das nicht an dein dsiplay anpassen kann. nimm VLC, da kannst du dasbild dann anpassen bzw beschneiden.

für die spiele schau hier
 
Außerdem kannst du im Grafikkartentreiber einstellen, ob ein Spiel, welches keine Widescreenunterstützung hat entweder mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt wird oder per Zoom auf den Bildschirm angepasst wird. Ich würde jedoch die Balken bevorzugen, da ansonsten das Bild stark verzogen wird.
 
Vielen Dank für die Tipps, werde ich heute abend mal ausprobieren.
 
habe mir das SZ1M heute mal im Elektronikmarkt um die Ecke angeschaut. Schaut ganz solide aus. Beim druck auf den Deckel gibt es kaum Bildstörungen, außer bei 1-2 stellen irgendwo ums vaio logo.
was mir aber aufgefallen ist, dass sich bei max. auflösung der Bildschirm auf höchstens 60hz stellen lies :(
das ist irgendwie schwach...
 
SirRobin schrieb:
Interessanter Testbericht. Allerdings wundert mich da doch die angegebene Akkulaufzeit von 4 Stunden...nur so wenig?:confused: Aber sonst kommt das VAIO ja wirklich gut weg...ich freu mich noch immer über mein SZ1M :D

Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit von den jenigen, die das Gerät bereits besitzen? Eher 4 oder eher 6 Stunden im Staminamodus?
 
Numa Langsam schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit von den jenigen, die das Gerät bereits besitzen? Eher 4 oder eher 6 Stunden im Staminamodus?

Also ich habe das SZ1XP und 4 Stunden erreiche ich nur, wenn ich im Internet surfe und nichts anderes tue. Von 6 Stunden kann wirklich keine Rede sein.
 
vaiouser schrieb:
Also ich habe das SZ1XP und 4 Stunden erreiche ich nur, wenn ich im Internet surfe und nichts anderes tue. Von 6 Stunden kann wirklich keine Rede sein.

Was ich interessant finde, dass die CT' im Test eine Akkulaufzeit von über 5 Stunden bei normalen Office-Arbeiten erreicht hat. War allerdings auch ein Vorseriengerät, also nicht das was aktuell in den Geschäften steht.
 
Numa Langsam schrieb:
Was ich interessant finde, dass die CT' im Test eine Akkulaufzeit von über 5 Stunden bei normalen Office-Arbeiten erreicht hat. War allerdings auch ein Vorseriengerät, also nicht das was aktuell in den Geschäften steht.

Wenn man das w-lan, bluetouth, optisches Laufwerk und firewire ausschaltet und das Display sehr dunkel macht, kann sein das da vielleicht 5 Stunden erreicht werden. Aber das sind ja keine reale Arbeitsbedingungen. Du brauchst einmal windows neu zu booten und schon sind 5% vom Akku leergesaugt. Trotzdem bin ich mit der Laufzeit zufrieden. Die anderen Notebooks halten ja auch nicht viel länger durch. Was mir bei dem Notebook wirklich ärgert ist die ungleichmässige Ausleutchung des Displays. Sony hat früher wirklich viel bessere Displays gemacht. Mein Kollege hat sich das SZ1M gekauft und bei ihm ist die Ausleuchtung viel besser. Es scheint wirklich an der LED Technologie zu liegen. Allerdings im direkten Vergleich sieht man, dass das LED Bild viel heller sind und die Farben viel schöner dargestellt werden. Naja, man kann nicht alles haben ...
 
daStranger schrieb:
was mir aber aufgefallen ist, dass sich bei max. auflösung der Bildschirm auf höchstens 60hz stellen lies :(
das ist irgendwie schwach...

*LOL* Wozu sollte man die Hertz Zahl bei einem LCD-Bildschirm höher stellen?
Das muss man sicherlich bei altmodischen Röhrenbildschirmen,da die tatsächlich noch das Bild dementsprechend aufbauen(100Hz=flimmerfrei), aber ein LCD-Bildschirm ist immer flimmerfrei,egal bei welcher Hertz-Zahl,da dort das Bild nicht von oben links nach unten rechts aufgebaut wird, sondern alle Pixel einzeln angesteuert werden....
 
mmh okay, warum gehen dann aber einige LCD's von bekannten locker bis 100Hz (und wenn ich mich net täusch sogar drüber)
 
die steuern sicher analoge lcds an
bei digitalen geht sowas nicht
und alles über 60hz ist soweiso ungesund für den lcd
 
likenoother schrieb:
die steuern sicher analoge lcds an
bei digitalen geht sowas nicht
und alles über 60hz ist soweiso ungesund für den lcd

Lustigerweise kann ich bei mir zwischen 59 und 60 Hz wählen - ist das bei euch auch so? Scheint ein kleiner Bug zu sein im Treiber... :D

Wer von euch hat eigentlich schon ein Update auf den neuen WLAN Treiber gemacht, welcher über VAIO Update 2 angeboten wird? Ich habe ihn mir mal gerade installiert, mir fällt auf dass noch immer die eigentliche Konfigurationsoberfläche IntelProSet fehlt. Ist es besser den Referenztreiber von Intel zu nehmen, der ja ProSet bietet? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein entscheidendes Kaufargument wäre, ist die Möglichkeit, die Festplatte austauschen zu können. Hat irgendjemand ne Ahnung ob das so einfach möglich ist? An der Geräteunterseite lässt sich nämlich leider nicht erkennen, wo die Festplatte sitzt. Auch dieses Bild hilft nicht weiter (ganz unten):
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=406&page=2

In 2 Jahren noch immer nur "100 GB" im Gerät zu haben wäre für mich ein ziemliches KO-Kriterium.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben