Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

T

Think_

Forum Newbie
Frage an die Community:

Ein 10 Jahre altes Notebook mit Windows XP soll in der Performance beschleunigt werden.

-----------------------------------------

3 Möglichkeiten:

a) Mehr Memory??? Derzeit sind 2 x 512MB, also 1GB verbaut. Ob auch 2 x 1GB möglich wären kann man nur ausprobieren, alle Manuals die es gibt drücken sich unklar aus (einige Business Versionen des Notebooks waren seinerzeit mit 2 x 1GB zu bestellen, andere wiederum nicht. Das war aber eher länderspezifisch, und meiner Meinung nicht technisch begründet.)

b) Schnellere HDD??? Derzeit ist eine 40GB mit 2MB Cache und 4200 Umdrehungen verbaut (IDE Interface). Die Platte ist etwa zur Hälfte belegt. Zur Überlegung steht der Einbau einer ebenfalls 40GB Platte (eine 60 GB lässt sich kaum finden), aber mit 8MB Cache und 7200 Umdrehungen.

c) Eine SSD??? (mit IDE Interface). Ein Nachteil bestünde darin, da Windows XP eingesetzt wird gibt es somit kein Trimm. Das bedeutet entweder permanent manuell trimmen (wobei ich nicht weiß, ob das auf die Dauer gut geht, wenn ständig in den Pages der SSD gefummelt wird. Und ob das für die MFT (Main File Table) des XP gut ist bezweifle ich auch ein wenig. Dann kommt hinzu, dass die SSD nach dem Aufspielen des Backups (also das XP) erst einmal ausgerichtet werden muss - also eine Clusterzahl durch 8 oder 4 teilbar muss hergestellt werden, sonst werden einfach ausgedrückt statt einer Page (Cluster) eineinhalb benutzt. Insgesamt liest man, dass die SSD beim Hochfahren und bei Programmstarts Vorteile hat, aber krasse Nachteile beim Schreiben haben soll. Das würde bedeuten, wenn in die Auslagerungsdatei geschrieben wird, dann hätte man wohl sogar Nachteile gegenüber einer HDD. Oder stimmt das so nicht ganz?

------------------------------------------

Derzeit gestaltet sich das Arbeiten mit dem Notebook so, dass von den Browsern IE, Firefox, Chrome nur der Chrome in Bezug auf Geschwindigkeit einigermaßen verwendbar ist. Der Chrome hat aber den Nachteil, dass er sich Ummengen an Memory genehmigt. Also wenn nur ein Tab im Chrome offen ist geht es gut, aber wenn drei oder mehr Tabs geöffnet werden steht fast alles still, weil das Notebook permanent in die Auslagerungsdatei schreibt und auch von dort wieder liest. So wäre zuerst meine Überlegung gewesen, das Schreiben und Lesen zu beschleunigen. Entweder mit einer 7200 Umdrehungen/8MB Cache HDD oder eben mit einer SSD. Nun überlege ich aber ob es nicht besser wäre den Memory (sofern das Motherboard oder das BIOS das zulassen) zu verdoppeln. Das ganze soll aber auch nicht finanziell ausarten, daher soll auch nur eine der drei Möglichkeiten zum Einsatz kommen (wenn gleich es schon klar ist, dass die Summe der Maßnahmen die effektivste Verbesserung darstellen könnte).

------------------------------------------

Es handelt sich um dieses Notebook: Link
Dazu sein angemerkt: Die exakte Spezifikation ist: Pentium 1,9 Mhz Mobile, 40GB (4200 RPM), 1GB, SXGA+ Display (1400x1050: das ist auch heute noch ganz was feines und teures!).
In diesem Link sieht man, dass es ein EVO gab, dass scheinbar auch mit 2 x 1GB RAM ausgestattet wurde.
In diesem Link sieht man das verbaute Motherboard, also in beiden EVO Modellen (800w, 800v) dasselbe.

------------------------------------------

Was meint ihr: Mit welchen der drei Möglichkeiten wäre nun die effektivste Verbesserung zu erwarten?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sein angemerkt: Die exakte Spezifikation ist: Pentium 1,9 Mhz Mobile, 40GB (4200 RPM), 1GB, SXGA+ Display (1400x1050: das ist auch heute noch ganz was feines und teures!).
Ich würd da keine 5€ mehr investieren, da der 1.9Ghz Pentium M von jedem Handy weggerechnet wird. Egal was du mit der Kiste anstellst - es wird nicht besser werden.
 
Ich würd da keine 5€ mehr investieren, da der 1.9Ghz Pentium M von jedem Handy weggerechnet wird. Egal was du mit der Kiste anstellst - es wird nicht besser werden.
Danke dir für die supi Response :eek:
aber ich hatte nur 3 Möglichkeiten zur Auswahl gestellt:

a) mehr Memory?
b) schnellere HDD?
c) SSD?

Die Variante d) "nix investieren" gibt es nicht zur Auswahl.:rolleyes:
 
Um damit heute wenigstens noch im Netz surfen zu können brauchst du eine stäkere CPU die mit dem ganzen Flash klarkommt. Eine stärkere CPU ist aber nicht möglich.
Du kannst den Rest also aufrüsten wie du willst, bringen wirds nix.
 
Um damit heute wenigstens noch im Netz surfen zu können brauchst du eine stäkere CPU die mit dem ganzen Flash klarkommt. Eine stärkere CPU ist aber nicht möglich.
Na ja, stärke CPU's gibt es gebraucht schon. Aber maximal ein Pentium 2,4 Ghz Mobile passt hinein. Jetzt sind 1,9 Ghz drinnen. Ich glaube da werde ich keinen Unterschied merken. Hingegen bei meinen drei genannten Punkten doch eher...
 
Pentium M Pinmod. Damit geht der alte auch deutlich höher ohne das du was ändern musst.
Das ändert aber nix. Wie gesagt - du kannst was ändern, aber es wird nicht viel bringen.
 
Pentium M Pinmod. Damit geht der alte auch deutlich höher ohne das du was ändern musst.
Echt?! Was ist das? Da machst du mich neugierig? Ich hoffe, dass ist nicht so ein einfaches overclocking. Das könnte ich nicht gebrauchen. Das würde der Lüfter ja permanent blasen, da bekäme ich einen Gehörschaden.
Mit dem Tunen der CPU hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. So weit ich aber verstehe, ist der Mobile CPU von damals so ausgerichtet gewesen, dass er permanent (ähnlich einem Idle Modus) mit 1,2 Ghz arbeitet, und bei Rechenleistungsanforderung auf z.B. in meinem Fall 1,9 Ghz hinauftaktet. Dann bläst aber auch schon der Lüfter...
Also was ist M Pinmod? Bläst dann die ganze Zeit der Ventilator???
 
Naja ob da nun ne HDD oder SSD drin ist, Chrome wird genauso früh wieder in die Auslagerungsdatei speichern => die erste Verbesserung erzielst du schonmal mit mehr RAM (falls überhaupt >1GB möglich ist). Dazu noch in Chrome keine History anlegen lassen, damit so wenig RAM wie möglich verbraucht wird.
Mit einer SSD hast du zudem in jedem Bereich Vorteile, teils deutliche: Lesen, Schreiben, Zugriffzeit. Auch mit IDE-SSDs. Einige haben gar keinen TRIM Support, da dürfte sich das für dich auch erledigen ;)

Doch wie lexi bereits sagte, ich glaube nicht, dass du damit wirklich glücklich wirst. Zwar wären das die wohlmöglich einzigen Verbesserungsmöglichkeiten bzgl. Speed, aber dem doch eigentlich anvisierten Ziel ("generell" schneller, insb. Internet) kommst du ohne bessere CPU nicht so viel näher.

Letztendlich musst du es selbst wissen. Mit knapp 100€ gehts los, für 64GB SSD + 2GB RAM. Ob es sich da nicht lohnt, mal die günstigsten Neugeräte bei ~250€ oder auch gebrauchte für weniger Geld anzuschauen?..
 
Naja ob da nun ne HDD oder SSD drin ist, Chrome wird genauso früh wieder in die Auslagerungsdatei speichern
Das sehe ich auch so! Aber das wäre bei einer SSD fatal. Weil SSD beim Schreiben extrem langsam sein sollen - was man so liest?!
(falls überhaupt >1GB möglich ist).
Das ist die Frage aller Fragen:
Es handelt sich um dieses Notebook: Link (die exakte Spezifikation ist: Pentium 1,9 Mhz Mobile, 40GB (4200 RPM), 1GB, SXGA+ Display (1400x1050: das ist heute noch ganz was feines und teures!))
In diesem Link sieht man, dass es das EVO auch mit 2 x 1GB RAM gab.
In diesem Link sieht man das verbaute Motherboard, also in beiden EVO Modellen (800w, 800v) dasselbe.

Technische Unterschiede kann ich bei all den Modellen keine erkennen, das war meiner Meinung eine marktpolitische Unterscheidung, in bestimmten globalen Märkten wurde das eine, in anderen globalen Märkten das andere angeboten. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen!!! - und ich kann gar nicht auf 2GB erweitern.
Dazu noch in Chrome keine History anlegen lassen, damit so wenig RAM wie möglich verbraucht wird.
Keine History? Wieso? Braucht das so viel? Die History ist doch der "Verlauf", also er schreibt einfach jede besuchte Site in ein File. (Funktioniert im Chrome nebenbei erwähnt äußert unzuverlässig. Ist nach jedem Chrome Update recht unterschiedlich, manchmal fehlt der aktuelle Tag, dann auch der Tag zuvor... - passiert aber auch, dass irgendwann wieder der komplette Verlauf da ist - wie gesagt im Chrome nicht sehr toll) Also was bringt das Abschalten der History, oder wie viel bringt das?

Was ich aber gemacht habe ist, den Browser Cache auf eine externe Platte verlegt. Macht das System zwar nicht schneller (im Gegenteil), spart mir aber auf C:\ Platz und weiteren Schreib-/Lese-Traffic auf C:\
Mit einer SSD hast du zudem in jedem Bereich Vorteile, teils deutliche: Lesen, Schreiben, Zugriffzeit. Auch mit IDE-SSDs.
Das ist mir neu!!! Bis jetzt habe ich überall gelesen, dass SSD beim Schreiben ein Desaster ist. Und ohne Trimm (im XP) wird es im Betrieb auf Dauer recht schnell performance-mäßig bergab gehen.
Einige haben gar keinen TRIM Support, da dürfte sich das für dich auch erledigen ;)
Wie meinst du das? Wegen XP? Angeblich soll es Tools geben, mit denen man manuell "trimmen" kann. Wobei ich aber glaube, dass auf Dauer das "herumwerken" in den Pages (Cluster) der SSD nicht gut gehen wird. Und vielleicht goutiert das auch der MasterFileTable im XP nicht sonderlich.

Generell gefragt: Hast du selbst Erfahrungen mit IDE SSD? Man liest eben sehr viel negatives, wie z.B. dass SSD eben beim Schreiben extrem langsam sein soll.
 
Es ist alles gesagt bzw. geschrieben.
Dass SSDs langsam schreiben ist ein Gerücht, zumindest wenn man aktuelle SATA SSDs anschaut. Wie das bei steinzeitlichen IDE SSDs aussieht weiß ich nicht. Aber selbst wenn - Es ändert garnichts.
 
Das sehe ich auch so! Aber das wäre bei einer SSD fatal. Weil SSD beim Schreiben extrem langsam sein sollen - was man so liest?!
Im Vergleich zur eigenen Leserate ist das Schreiben langsam, einer HDD ist eine SSD aber so gut wie immer überlegen.

Zum RAM: Da hast du anscheinend alles wissenswerte bereits rausgekramt. Was du nun machst ist allein deine Entscheidung ;)

Keine History? Wieso? Braucht das so viel? Die History ist doch der "Verlauf", also er schreibt einfach jede besuchte Site in ein File. (Funktioniert im Chrome nebenbei erwähnt äußert unzuverlässig.
Das ist nur ein Teil der History. Mir geht es vielmehr um "kürzlich geschlossenen Tab öffnen" ;) Sämtliche geschlossene Tabs und Fenster(bis zu einer festgelegten Obergrenze) lassen sich wiederherstellen...und die werden im RAM zwischengespeichert.

Das ist mir neu!!! Bis jetzt habe ich überall gelesen, dass SSD beim Schreiben ein Desaster ist. Und ohne Trimm (im XP) wird es im Betrieb auf Dauer recht schnell performance-mäßig bergab gehen.
"TRIM" wird als Befehl vom Betriebssystem an den SSD-Controller gesendet. Wenn dieser damit nichts anfangen kann, passiert auch nichts. Und es gibt nunmal IDE-SSD, die TRIM nicht unterstützen :)
Dass es auf Dauer nicht so optimal ist mag sein, aber ob nun dein OS kein Trim unterstützt, oder die SSD nicht...wenn du den Befehl nicht manuell ausführen willst, macht das keinen Unterschied.


Generell gefragt: Hast du selbst Erfahrungen mit IDE SSD? Man liest eben sehr viel negatives, wie z.B. dass SSD eben beim Schreiben extrem langsam sein soll.
Persönlich nicht, aber ich erinnere mich an diverse Tests, auch mit ähnlich starker/schwacher Hardware. Die solltest du durch kurtes googlen sicher auch finden können
 
Mir geht es vielmehr um "kürzlich geschlossenen Tab öffnen" ;) Sämtliche geschlossene Tabs und Fenster(bis zu einer festgelegten Obergrenze) lassen sich wiederherstellen...und die werden im RAM zwischengespeichert.
Da hast du recht, habe ich auf die schnelle gar nicht bedacht. Kannst du mir auch noch kurz sagen, wie ich dem Chrome das einstelle bzw. deaktiviere? Wenn nicht, kein Problem, wird sich schon googeln lassen...

eines von denen eben, aber wo:

chrome://accessibility
chrome://appcache-internals
chrome://blob-internals
chrome://bookmarks
chrome://cache
chrome://chrome-urls
chrome://conflicts
chrome://crashes
chrome://credits
chrome://dns
chrome://downloads
chrome://extensions
chrome://flags
chrome://flash
chrome://gpu
chrome://histograms
chrome://history
chrome://indexeddb-internals
chrome://inspect
chrome://ipc
chrome://media-internals
chrome://memory
chrome://memory-internals
chrome://nacl
chrome://net-internals
chrome://newtab
chrome://omnibox
chrome://plugins
chrome://policy
chrome://predictors
chrome://print
chrome://profiler
chrome://quota-internals
chrome://settings
chrome://signin-internals
chrome://stats
chrome://sync-internals
chrome://terms
chrome://tracing
chrome://translate-internals
chrome://user-actions
chrome://version
chrome://view-http-cache
chrome://webrtc-internals
chrome://webrtc-logs
"TRIM" wird als Befehl vom Betriebssystem an den SSD-Controller gesendet. Wenn dieser damit nichts anfangen kann, passiert auch nichts. Und es gibt nunmal IDE-SSD, die TRIM nicht unterstützen :)
Hey, wusste ich gar nicht, dass es auch am Controller der IDE SSD liegen kann. Aber die Auswahl an IDE SSD's ist ja extrem überschaubar: Es gibt derzeit genau ein Model (anderes konnte ich keines finden): Transcend PSD330
Dass es auf Dauer nicht so optimal ist mag sein, aber ob nun dein OS kein Trim unterstützt, oder die SSD nicht...wenn du den Befehl nicht manuell ausführen willst, macht das keinen Unterschied.
Windows XP kann es nicht. Ich will schon. Die externen Tools hab ich noch nicht evaluiert, aber das Gefühl sagt mir, dass das vielleicht irgendwann schief geht, oder auch gar nicht funktioniert. Schließlich jubelt man dem OS ja von außen manuell ständig eine andere Festplattenstruktur unter...
 
... die Auswahl an IDE SSD's ist ja extrem überschaubar: Es gibt derzeit genau ein Model (anderes konnte ich keines finden)
eben :rolleyes:

Windows XP kann es nicht. Ich will schon. Die externen Tools hab ich noch nicht evaluiert, aber das Gefühl sagt mir, dass das vielleicht irgendwann schief geht, oder auch gar nicht funktioniert
Tja. Du willst es ja nicht hören:
Wenn man auf ein 10 Jahre altes Gerät (sollte besser sagen: Museumsstück) setzt, dann sind "hübsche" Probleme natürlich vorprogrammiert. Da muss man dann schon kompromissbereit sein (und / oder viel recherchieren und basteln).
In ein paar Monaten (April 2014) endet dann ja der XP- Support und neu entdeckte Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen werden. Das könnte auch noch "spassig" werden, weil sowas natürlich ganz "interessant" ist, für allerhand böse Buben :p

Schließlich jubelt man dem OS ja von außen manuell ständig eine andere Festplattenstruktur unter
Für mein Verständnis sollte das der Controller in der SSD (also "unterhalb" der IDE oder SATA Schicht) selbst so handhaben, daß sich aus Schnittstellensicht die Struktur eben nicht ändert. Hier muss es ein "Mapping" geben, weil es das OS nichts angeht, wie die SSD für ihre Belange die Blöcke immer mal durchtauscht, damit nicht zu oft dieselben Zellen geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...also zunächst mal: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 60GB, Schnittstelle: IDE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann zu TRIM: Vielleicht solltest du dich nochmal kurz informieren, wie TRIM abläuft. Dem OS wird nichts vorgegaukelt oder sonstwas, dem ist völlig egal was die SSD letztlich macht nachdem das OS den TRIM Befehl rausgegeben hat. TRIM dient nur(!) dem SSD Controller, das OS hat seine eigene Verwaltungsstruktur was das angeht. Wenn die SSD TRIM nicht unterstützt, wird es nach einiger Zeit der Nutzung nur nicht mehr ganz so schnell wie es hätte möglich sein können...sonst passiert da nix.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben