Asus A52JU Bildschirm flackert

K

KristinioX

Forum Benutzer
Hallo,

habe ein ernstes Problem mit meinen Asus A52JU, seit heute Abend flackert der Bildschirm enorm. Nach einer erzwungenen Herunterfahren und einer Pause, war nachdem Hochfahren wieder alles beim alten.
Bildschirm habe ich testweise zugeklappt und wieder aufgeklappt, hochgehoben, abgestellt, dran gestupst: kein flackern.
Ob es an der GPU liegt, kann ich leider nicht via externen Bildschirm testen, da ich kein Verbindungskabel habe. Aber ich kann ja gleich mal den PS2-Emulator anschmeissen oder Adobe Premiere Pro, dass sind die einzigen "schlimmen" Anwendungen für den Laptop. Oder gibt es eine gute Alternative, um zu überprüfen ob die GPU in Ordnung ist?

Und dann ist mir noch etwas komisches aufgefallen. Vom Touchpad bis zur Leertaste (ungefähr) ist die Temperatur relativ hoch, im Vergleich zu der restlichen Fläche. Auch die Unterseite, von vorne links bis zum Touchpad ist relativ heiß. Dort befindet sich die externe Festplatte.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Überhitzung bzw. Defekt einer internen Festplatte und Bildschirmflackern?
Werde jetzt auch die Temperaturen mit Open Hardware Monitor im Auge behalten.

Kleine Anmerkung: Das flackern ist nichts neues. Habe immer ganz kurz beim Hochfahren (maximal 2-4 Striche flackern kurz auf).

Aber jetzt ist es ziemlich extrem geworden. Manchmal komplett mit horizontalen weißen und schwarzen Strichen durchflutet. Und manchmal wird die aktuelle Ansicht plötzlich vier mal dargestellt mit leichten weißen und schwarzen Strichen. (Werde mal ein Vergleichsbild im Internet suchen, habe leider kein Fotohandy oder ähnliches).

Hoffe ihr könnt alles lesen und es ist verständlich formuliert. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gebe gerade ziemlich Gas, weil ich Angst vor einen Flackerrückfall habe.


Mfg,
KristinioX
 
Update:
Habe die Festplatte nochmal neu eingesetzt.
Ein Bild habe ich leider nicht gefunden, was meinen flacken sehr ähnlich sieht.
PS2-Emulator und Adobe Premiere Pro laufen auch ohne flackern.
Die Temperaturen sind auch im normalen Bereich.
Komischerweise gab es keinen neuen Flackervorfall (nicht das ich mich beschwere). Nur halt beim Hochfahren, wie oben beschrieben.
Komisch, komisch.
 
Flackern ist meistens ein Defekt des Inverters (Hochspannungsmodul für die Hintergrundbeleuchtung des Displays)!

Geht das Flackern nach einiger zeit weg? - Dann ist es ein Hitzeabhängiger defekt des Inverters... Sowas hat Z.b. mein Aspire 8930G... der flacker die ersten 3 minuten nach dem einschalten munter vor sich hin... dies gibt sich dann immer:)

es kann jedoch auch die GPU Sein... dies war oft bei alten AMD GPUs (Radeon X1600) und Nvidia (GeForce 8xxxm und 96xxm) der fall! Treten denn artefaktartige Grafikfehler auf?? Wenn ja ist die GPU/Grafikkarte die Fehlerquelle... Dieser Fehler entwickelt sich dann meistens soweit, dass das notebook irgendwann kein bild mehr liefert!/nurnoch Artefakte angezeigt werden

Die Grafikkarte kann man bei manchen Notebooks einfach austauschen... wenn dies nicht möglich ist gibt es auch die Möglichkeit eines Reflows der GPU (Ebenfalls durch Fachpersonal, Ich mache z.b. sowas Beruflich) (erfolgsquote: 70%) jedoch kann dieser Fehler dann auch jederzeit wiederkommen:))


- Autoexec1
 
Flackern ist meistens ein Defekt des Inverters (Hochspannungsmodul für die Hintergrundbeleuchtung des Displays)!
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, meines erachtens, einwandfrei. Aber bin ja auch ein Noob. Kann man das irgendwie testen, ob sie noch einwandfrei funktioniert?

Geht das Flackern nach einiger zeit weg?
Habe seit den einen abend keine Probleme mehr. Nur beim Neustart/Hochfahren blitzen maximal 2-4 Striche für eine Sekunde auf, beim Üergang von "Windows wird gestartet" und Anzeige des Desktop.

es kann jedoch auch die GPU Sein
Habe ich ja schon getestet. Der PS2-Emulator und Adobe Premiere Pro laufen ohne Probleme. Sonst schaue ich nur Filme und Spiele ein paar Apps bei Facebook. Aber die laufen auch ohne das etwas aufflackert oder ähnliches.
Artefakte? Hast du dafür ein Beispielbild?

Die Grafikkarte kann man bei manchen Notebooks einfach austauschen
Bei mir leider nicht, habe eine On-board-Grafikkarte. Aber wie gesagt, ist nichts mehr passiert mit dem Bild.

Bin jetzt ein bisschen ratlos was ich machen soll. Naja fuktioniert ja alles wieder, aber wer weiß wie lange das so bleibt. Ist schon ärgerlich, wenn man nicht weiß woran es liegt. Und irgendwann geht dann wahrscheinlich gar nichts mehr.
 
Nee, so sah das gar nicht bei mir aus. Auch nicht kleinere Stellen.
Naja, werd einfach nochmal eine Detailbeschreibung angeben, wenn es nochmal passiert. Anderes bleibt mir ja nicht übrig.^^
 

Ähnliche Themen

Asus F3JM - Display Schwarz beim Einschalten

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben