12377
Das Q25 ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich bin mehr als begeistert. Zumal sich mein Vater das Sony VAIO VGN-S3XP und ich einen Vergleich ziehen kann.
Ich habe das Q25 mit 1GB RAM gekauft (Notebooksbilliger.de)
Lt. 3D Mark ist das Asus mehr als doppelt so schnell als das Sony. Hier spielt die ATI Mobile X700 alle Trümpfe aus. Im 3D Mark hängt das Asus meinen PC sogar noch ab (Pentium 3 Mhz/1 GB RAM/Radeon 9800Pro).
Der Bildschirm ist sehr gut ablesbar, klare Darstellung. Nur das spiegelnde Display stört wenn man sich im Freien befindet (bei Sonnenschein).
Die Akkuleistung ist bei eingeschaltetem WLAN nicht der Bringer, wie bei fast allen Notebooks. Asus hat dem NB allerdings ein sehr gute funktionierendes Tool zur Displayverdunklung und Batteriesparmodus spendiert. Das NB schaltet automatisch um, je nachdem ob das Netzkabel angeschlossen ist oder nicht. Ich habe die Wahl zwischen Super Performace, Higg Performance, DVD/Video, Games, Email/Office, Battery Saver, etc. Das verlängert/verringert die Akkuleistung erheblich.
Die eingeaute WLAN Karte nebst eigener Asus Software funtioniert hervorragend. Selbst wenn ich mich 2 Stockwerke (Stalbetonwände/Decken) über dem Router befinde, habe ich eine zwischen Gut und Ausgeeichnete Signalstärke). Das Microsoft Funknetzwerk benutze ich nicht, das kommt bei weitem nicht mit.
Tastatur und Keypad lassen sich gut bedienen. Das NB ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.
Der Lüfter ist kaum hörbar, was sehr angenehm ist. Ich kann daher nicht sagen ob er ständig läuft
.
Asus packt dem NB jede Menge CD´s bei: Win XP Home, Recovery, 2 Treiber/Tools CD`s, Nero und 2 CD`s mit Video und Bildverarbeitungssoftware. Ein Richtiges Handbuch, Schnellstartanleitung, Audiokabel.
Fazit: Ein gelungenenes, spieletaugliches NB zu einem bezahlbaren Preis. Im Vergleich zum 760¤ teureren Sony NB, schneidet meiner Meinung nach das ASUS in 90% aller Details besser ab.
Ich bin sicherlich kein Notebookexperte, das ist mein 2. Notebook. Alle Eindrücke sind selbstverständlich völlig subjektiv.
editiert von: VanHalen, 29.08.2005, 10:23 Uhr