ATI Radeon X1400 vs. NVIDIA Geforce Go 7900 GS

Zerocool

Zerocool

Ultimate Member
Bei meinem geplanten I9400 ist in der Standardkonfiguration als Grafikkarte eine ATI Radeon X1400 mit 256MB dabei. Es gäbe die Möglichkeit, für EUR 180 mehr eine NVIDIA Geforce Go 7900 GS (ebenfalls 256MB) zu bekommen.

In diversen Berichten/Checks hab ich gelesen, dass die X1400 eine miserable Spieleperformance hat und die 7900 GS schon eher im Upper Class Bereich liegt (natürlich auch bei der Leistungsaufnahme).

Zahlt sich diese Investition aus, wenn man doch ab und zu zocken will?
 
Das kommt natürlich auf die Spiele an und welche Ansprüche du an die Grafik stellst.
Wenn du vornehmlich "alte" Spiele spielst reicht die x1400 locker.
Wenn du auch neuere Spiele spielst und gerne grafische Gimmicks wie HDR und Konsorten aktivierst, dann zahlt sich die 7900 aus.
 
Also ich habe das I9400 mit der 7900GS und bin damit voll und ganz zufrieden! Habe gerade mal eins der Spiele, das laut Spiele-Zeitschriften so ziemlich die höchsten Hardwareanforderungen hat, namens FEAR installiert und gespielt und das lief mit allen Details auf Max. und so absolut flüssig!
Wenn man jedoch nur ältere Spiele oder Strategiespiele ala Civilization4 oder so zockt, dann würde vlt. auch die 1400er reichen.
Ich würde aber auf jeden Fall zur 7900GS greifen, denn dann ärgerst du dich später nicht, weil du dann auf jeden Fall eine sehr gute (um nicht zu sagen, die derzeit dritt-beste Mobil-Grafikkarte) Karte hast!
 
Danke für eure Kommentare/Erfahrungsberichte. Werde mich für die NVIDIA Karte entscheiden, denn das kostet zwar mehr, aber wenn das Zockerteufelchen auf der Schulter auf mich einredet, muss ich gerüstet sein ;)

@ballaton: Wie bist du sonst so mit dem Book zufrieden (Display, Akkulaufzeit, Dell Service, ...)?
 
Also ich bin sehr zufireden mit dem I9400! Qualitativ finde ich es extrem gut. Alles super verarbeitet. Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir ein Clevo 575U wegen der besseren Garfikkarte zu holen, bin jetzt aber echt glücklich, dass ich mich für Dell entschieden habe. Beim Clevo habe ich jetzt in verschiedenen Foren mehrere Beschwerden gelesen, außerdem sind dort wohl die Lüfter recht laut und laufen die ganze Zeit durch. Beim I9400 läuft der Lüfter ab und zu mal ganz kurz (außer bei Grafiklastigen Spielen, aber da hört man ihn dann aufgrund des Spiele-Sounds eh nicht), die meiste Zeit ist es aber flüsterleise!
Das Display spiegelt, das wiederum empfinde ich aber nicht als Nachteil. Ich finde, dass dadurch die Farben wesentlich klarer rüberkommen. Ich habe das WUXGA und wenn ich mir z.B. einen Filmtrailer in HD Qualität anschaue, dann bin ich einfach nur fasziniert von den brillianten Farben. Das jedoch ist eine subjektive Wahrnehmung, die jeder selbst austesten muß. Manche Leute finden halt matte Displays besser.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Bis jetzt liefen alle Spiele in hoher Qualität ohne Ruckeln und auch die Soundkarte finde ich nicht so schlecht. Ich habe hierfür mal ein Testprogramm durchlaufen lassen, hierbei habe ich gesehen, dass die Karte die Bässe bis runter auf ca. 20Hz sauber wiedergibt. Lediglich in den hohen KHz bereichen wirds ein wenig holprig, aber für eine im Notebook verbaute Karte ist sie schon gut. Das war mir auch sehr wichtig, da ich via Kopfhörer sehr viel Musik am NB höre!
Mein Fazit: Ich kann das I9400 nur empfehlen!
 
Danke für den ausführlichen Bericht, war sehr interessant.

>Das Display spiegelt, ...

Hmm, das hab ich nicht gewusst, denn nach persönlicher Betrachtung dieser spiegelnden Teile, bin ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass sie mir nicht so gefallen. Nun ja, ich werd dem Teil mal eine Chance geben (die 1920x1200 sind sooooooo verlockend;))

EDIT: Kann man die vielleicht telefonisch matt anfordern?
 
Ausprobieren,die bei Dell sind da sehr Flexibel
 
Hat jemand schon Erfahrung mit einem WXGA, bzw. 1280x800 Display gemacht? Ich überleg mir ob mir nicht besser die 200 E sparen will.:confused:
 

Ähnliche Themen

Nvidia GeForce Go 7900 GS in welchen Modellen verbaut?

Nvidia GeForce Go 7900 GS im Dell Inspiron 9400 defekt. Bezugsquellen?

NVIDIA GeForce Go 7900 GS

Welches Notebook ist das beste zum zocken 3 stehen zur Auswahl

Zurück
Oben