Auf welche arten kan man ntb mit bluetooth aufrüsten?

D

don_mariachi

Forum Benutzer
hallo,

ich habe soeben ein Benq Joybook s53 bekommen. Schön gell. Leider ist es nicht mit bluetooth bestückt wie beim kauf abgemacht. ich möchte es nun aufrüsten lassen (natürlich auf kosten des shops, da das ntb von benq ev. nicht zurückgenommen wird).

AUf Welche arten geht dies, mit der bedingung, dass nichts aus dem ntb guckt ( also kein usb stick)?

Mir ist gesagt worden man müsse das mainboard austauschen, denke das ist nur eine der vielen lösungen (und wahrscheinlich die teurste, aufwendigste und dümmste...)

Ich hab im net mal geforstet:

-Wlankarte auswechsel und eine mit integriertem bt kaufen
-es stand etw. von modem und bt?
-es gibt interne(im gerät drin) usb anschlüsse=> usb stick, wie findet man heraus ob mans hat und ob dieser frei ist?
-mit compact card ( guckt das raus?)
-mit SD Card (guckz das raus?)

ist das eigentlich mit meinem wlan/bluetooth schalter am ntb kompatibel?


würde mich riesig freuen auf ein posting oder nen link zum thema (hab bereits die suchfunktion benützt
:wink:

don
 
don_mariachi schrieb:
-es stand etw. von modem und bt?
Damit fange ich mal nichts an. Was genau meinst du damit?

don_mariachi schrieb:
-es gibt interne(im gerät drin) usb anschlüsse=> usb stick, wie findet man heraus ob mans hat und ob dieser frei ist?
Kenn ich bei Desktops, ist mir bislang bei Notebooks nicht untergekommen.

don_mariachi schrieb:
-mit compact card ( guckt das raus?)
-mit SD Card (guckz das raus?)
Die Karten sind länger als eine herkömmliche Karte, schauen also aus dem Gerät raus. Wobei mir eine Compact-Flash-Karte nicht bekannt ist.

don_mariachi schrieb:
ist das eigentlich mit meinem wlan/bluetooth schalter am ntb kompatibel?
Nein.
 
hei

auf der modem karte ist auch das bt integriert, gibts tatsächlich bei einem acer modell. cf cards mit bt gibts übrigends jede menge, und sd einige...hab mich für cf entschieden, missbrauche so keinen usb anschluss...

don
 
bist du sicher das du einen cf slot hast ?

normalerweise ist BT am wlan mit dran, bzw das ist ein modul. Am modem wäre unlogisch weil das ist vielleicht ein 1cm² großer, aufgelöteter chip ;)
 
HI,

wenn der Fehler beim Shop liegt sollte der Shop dir doch was angeboten haben - oder verstehe ich das falsch.
Um den Schalter für Bluetooth nutzen zu können brauchst du die originale Karte von BenQ, die für dein Notebook passend ist. Eventuell gibt es dafür auch eine interene Lösung -> einfach mal bei BenQ anfragen.

Thorsten
 
Was spricht gegen eine Mini-PCI Karte mit Bluetooth und Wlan?
 
danke für die vielen antworten.

ja, der shop hat mir ein bluetoothusbstick angeboten, wollte ich aber nicht weil ich nur 2 usb anschlüsse habe, ja bin ein bisschen ein anspruchvoller...und da ich halt mobil sein muss und bluetooth auch an versch. orten brauche stört so ein ding scho recht.


modemcarte und bluetooth gabs wirklich, da bin ich sicher hab mich recht informiert über bluetooth, aber ich glaub das ist nur bei einem modell so. es gibt übrigens auch PCMCIA karte die nicht rausgucken :) aber glaub nur 3 modelle oder so....

ich denke damit sind alle fragen geklärt :cool: gruss don.


at jojo und realsmasher: wlan ist beim ntb integriert, habe keinen cf slot (aber es gibt ja auch adapter...)
 
wlan ist beim ntb integriert

Jo, und da es ein Centrino Book sein müsste (wenn ich richtig gegoogelt habe), dann ist vermutlich eine Wlan Mini-PCI Karte eingebaut. Die kannst du wechseln und gegen eine mit Wlan und Blauzahn tauschen...

Allerdings wird eine PCMCIA Karte, welche nicht herausragt die einfachere Möglichkeit sein :)
 
Schripsi schrieb:
[bzgl. internem USB-Abschluß]Kenn ich bei Desktops, ist mir bislang bei Notebooks nicht untergekommen.

Ich weiß das zumindest das Dell Inspiron XPS M1710 einen internen USB-Anschluß hat, wo dann auch der Bluetooth-Dongel angeschlossen wird. Im Handbuch wird auch beschrieben, wie man den tauschen kann.
 
@x-jojo

Ich wusste gar nicht, dass man auf diesem Weg Bluetooth nachrüsten kann.
Diese Lösung wäre eventuell auch für mich interessant, sprich für mein Vaio FS285M. Aber wie schalte ich dann Bluetooth ein? Mit dem gleichen Schaltet wie ich WLAN aktiviere und deaktiviere?

Thorsten
 
entweder hast du noch einen schalter vorgerüstet oder musst das softwaretechnisch tun.
 
HI,

die Karte sollte auch zu nicht MSI Notebooks kompatibel sein - bleibt aber einzig die Frage, wie man das mit dem Schalter hinbekommt?

Thorsten
 
eine Frage ist auch, wie sich das ganze auf Centrino auswirkt, sprich wieviel mehr an Leistung das zieht
 
x-jojo hat recht, das einzig wahre ist eine mini pci.....
mit diesem ganzen usb zeug würde ich nicht arbeiten, viel spass mit den treibern :D :D :D
 
a7v_user schrieb:
x-jojo hat recht, das einzig wahre ist eine mini pci.....
mit diesem ganzen usb zeug würde ich nicht arbeiten, viel spass mit den treibern :D :D :D

Meinst du, die Treiber der Mini PCI Karten sind grundlegend anders bzw. funktionieren besser / standhafter?
Dies glaube ich nicht...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Meinst du, die Treiber der Mini PCI Karten sind grundlegend anders bzw. funktionieren besser / standhafter?
Dies glaube ich nicht...

Thorsten

sind nicht besser thorsten, mein gedanke ist das der pci bus stabiler ist im vergleich zum usb bus
schon mal nachgedacht warum deine gesamte vom hersteller zusätzlich angebrachte peripherie auf den pci bus läuft und nicht auf den usb bus??
warum bauen hersteller in notebooks pci wlan pci tv-karte, weil sie keine mucken machen.
rüste mal nachträglich wlan per usb stick, steck ihn im windows aus weil du den platz gerade brauchst für drucker/usb stick/ext. hdd/ etc. dann später wieder ein, viel spass im windows die treiber zu suchen.
 
hab zuhause(stand-pc ist gemeint) ein externes usb-wlan modul was einwandfrei funktioniert und das seit fast 3 jahren.

An und abstecken gar kein thema, empfang besser als beim notebook.

so pauschal würd ich deshalb nicht sagen, aber usb zieht wohl mehr strom als pci nehm ich mal an.
 
ok dann warten wir mal auf die ersten vom hersteller ausgelieferten usb wlan books ;) ;) ;)

ich weiss schon was ihr meint, deswegen gibt es auch so viele board und chipsatz hersteller, dies ist mit dem kompatibel und das mit dem anderen.
 
a7v_user schrieb:
warum bauen hersteller in notebooks pci wlan pci tv-karte, weil sie keine mucken machen.

weil es anders nicht viel sinn macht? Warum sollten sie es als USB beilegen? Das ist doch kein Kaufgrund, da kann doch jeder einfach nachkaufen.

USB ist genauso stabil wie jedes andere auch. An der USB Schnittstelle gibt es technisch nichts zu meckern

warum das alles auf dem Pci bus läuft? Weils dann all in one halt ist

und mit dem WLAN hab ich auch keine Probleme, hatte vor kurzem noch nen WLAN USB stick (bis ich auf richtiges Netzwerkkabel umgerüstet hab) und das konnt ich aus und einstekcen wie ich will. genauso mit meinem jetzigen Bluetooth stick

wenn irgendwelche Dinge auf USB nicht richtig funktionieren, dann liegt das an unsauberen Treibern. Vielleicht ist es unwahrscheinlicher an unsaubere Treiber für interne Karten zu kommen, aber genauso möglich. Hatte auch schon übelste Probleme mit ner PCI (Desktop Rechner) Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben