Bewertung von 2 Notebooks

O

Owk

Forum Newbie
Hallo !

Ich plane mir einen neuen Laptop zu kaufen. Ich muss zugeben das ich selber überhaupt keine Ahnung habe welcher der gleich genannten Laptops besser zu mir passt.

Wichtig ist mir:
Grafikleistung

Der eigentliche Grund warum ich mir einen neuen Laptop kaufen will, ist, dass auf meinem alten "Diablo 3" nur sehr ... zäh läuft. Ich will auf jedenfall einen Laptop, mit dem ich Diablo 3 mit hohen einstellungen (oder zumindest mittleren) vernünftig spielen kann.

Der Laptop wird eigentlich nur an einer Stromquelle hängen, somit ist mir Akku laufzeit sogut wie egal. Ich nehm den Laptop nur gerne mit zu freunden, das ist der einzige grund warum ich mir keinen "festen" PC hole.

Was gibts sonst meinerseits zu dem Laptop zu sagen ? Ich Programmiere recht viel (bin Informatik Student), bin damit aber eigentlich nie wirklich an grenzen gestoßen (zugegeben, bei manchen Evolutionären Algorithmen die ich so geschrieben hab, hats etwas gedauert, aber das ist eigentlich kein Kaufargument für mich)

Wie gesagt, das wichtigste: Grafik/Spiele-Leistung

Ich habe 2 Angebote für Laptops zu einen mehr als fairen Preis (treuerabatt, mitarbeiter rabatt ......), weiss aber nicht, welcher die bessere Spieleleistung bringt. Ich werde gleich beide Laptops angeben, so wie sie mir in Daten vorliegen. Am besten wäre es wenn ihr mir einfach nur sagt, welcher der bessere in Sachen Grafik ist (vllt mit einer Skala von 1-10, 1=dein Laptop wird bei Diablo 3 weinen und um gnade flehen, 10=er lacht dich aus und fordert dich auf 3 instanzen von Diablo gleichzeitig laufen zu lassen um wenigstens ein bisschen ausgelastet zu sein ;D )

Laptop #1:
HP Pavilion g7-1353sg Notebook PC
-AMD Quad Core A6-3420M APU Mit AMD Radeon HD 6520G + 7450M Dual Grafik
- 6 GB DDR3 Ram Hauptspeicher
- 750 GB S-ATA Festplatte
17,3" HD + BrightView LED Backlight TFT Display (1600*900)
-AMD Radeon HD 6520G + 7450M Dual Grafik
- DVD SuperMulti-Double-Layer-Brenner
- Kartenleser, 1x HDMI, 3x USB 2.0, Webcam

Laptop #2:
- AMD Quad Core Prozessor A6-3420M (1,50 Ghz mit Turbo Core Technologie bis zu 2,40 Ghz, 4 MB L2 Cache)
-8 GB DD3 RAM Hauptspeicher
- 750 GB S-ATA Festplatte
-17"3 Zoll (1600*900)
- 1 GB echte Grafik AMD Radeon HD 7470M



Die anderen Angaben der Laptops sind entweder gleichwertig oder uninteressant.

So, welcher ist nun besser? ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung, 2 Grafikkarten klingt imposant, genauso wie beim anderen die 8GB Ram. Ich weiss aber weder ob ich mit 2 Grafikkarten ne bessere Leistung erreiche als mit der einen bei dem anderen Laptop, oder ob die 8 GB Ram im vergleich zu den 6 GB beim anderen besser sind.

Wie gesagt, es geht mir fast ausschließlich um Spiele Leistung.

Wäre wirklich dankbar für eine Entscheidungshilfe eurerseits.
Falls ich irgendwelche Regeln gebrochen hab (zB durchs nicht lesen eines FAQs oder ähnliches) tuts mir leid, war nicht meine absicht.

Vielen dank im vorraus !

Lg
Owk
 
Pavilions = Völliger Kernschrott ! (für die Zukunft merken !) ;)

Der andere: Welcher Hersteller ? Welches Modell ?

Für D3 unter 1600x900 sind beide zu schwach !


Lap mit geriger aufgelöstem Display holen oder draufzahlen.
>Hier schauen welche GPUs das packen und einen entspr. Lap holen.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

(Du musst in der D3-Spalte unter Ultra schauen bei solch einer Aflösung)

Tipp: Finger weg von Pavilions, Medions, Targa, Fujitsu, Asus (ausser G-Serie) Acer, PB, MSI !
 
gut, ich muss nicht mit 1600*900 spielen, auf meinen aktuellen spiele ich mit 800*600, ... würd mir reichen wenn ich etwas höher gehen kann von der auflösung (denn im moment ist nichtmal die schrift im spiel scharf :D)

Laptop #2 hat den Namen "Aspire 7560G"

wie gesagt, ich kann mich quasi nur zwischen den beiden entscheiden, aufgrund von fast schon unverschämten Preisnachlässen durch Mitarbeiter etc.

Höchste auflösung muss nicht sein, es reicht mir wenns flüssig läuft und vllt 1024*768 oder ne stufe höher, hauptsache flüssig :D

Also ist Laptop Nr. 2 besser von der Grafikleistung ?

Danke schonmal für die schnelle antwort :)
 
Niemals-Nicht auf einem Notebookdisplay interpolieren, wenns nicht grad ein 2000€-Gerät ist !
Das gibt Matsch ! Die haben nicht im mindesten die Technik dafür wie die Stand-Displays.
 
eraser was meinst du genau damit ?

also was interpolieren heisst weiss ich, aber meinst du jetzt das man lieber nicht mit 800*600 spielen sollte wenn das display eigentlich 1440*... ist ? weil das mach ich schon lange, hab noch nie (auf keinem laptop den ich je gesehen hab) probleme damit gehabt, oder meinste jetzt das was ich mit "schlecht lesbare schrift" gemeint hab ? also das es unscharf wird ? also so ne leichte unschärfe ist nicht so schlimm, wie gesagt ich HABE einen 1440*... display und spiele auf 800*600 ... naja was soll ich dazu sagen :D

aber "kaputt" oder ähnliches gehen die displays von sowas doch nicht oder ? geht da doch nur um "optische aspekte" oder ?

ich werd bis heute abend nichtmehr on kommen können denke ich (muss gleich in die uni). vllt warte ich auch noch etwas bis ein paar mehr meinungen hier im thread sind, nicht das ich dir nicht glaube oder so, will einfach nur ein paar meinungen sammeln :)

wie gesagt: laptop #1 oder #2 ?

und danke schonmal :)

Lg
Owk
 
Was die Pavilions angeht, dazu steht hier im Forum unendlich viel, das zähl ich hier sicher nicht mehr auf.

Du hast bei allen Notes interpoliert ? Mann, du bist hart im nehmen. Kaputt geht da nix, aber auf Detailenstellungen kann man dann getrost verzichten.

Empfehlen würd ich Aspires nie aber besser als Schuhkartons...
 
okay... also denkst du, dass der laptop #2 meine erwartungen erfüllen wird ?
also wie gesagt, 1600*900 muss nicht sein, aber auf niedrigerer einstellung will ich flüssig spielen können, dafür reicht der laptop oder ?

danke nochmal :)

Lg
Owk
 

Ähnliche Themen

Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark (2. Update)

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Medion Erazer Beast X20: Gaming-Notebook mit RTX 3080 startet für 2.500 Euro

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben