Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

N

naturalzh

Forum Newbie
Hey Leute,

Ich habe seit letzten Monat einen neuen "Omen Gaming Laptop 16-k0950nz" (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD)
Da ich Musikproduzent bin und mit vielen großen VSTs bzw. Soundbanks arbeite, bin ich auf schnelle Geschwindigkeit angewiesen. Vorallem weil diese Sounds lange zum lokalisieren und Laden brauchen. Ich mache aber auch Content Creation wie zB. Videos Cutten oder Tutorials aufnehmen und benötige daher allgemein mehr Speicherplatz.

Könnte mir villeicht jemand die Pros und Nachteile einer Internen oder Externen SSD erleutern?

Der Laptop hätte aufjedenfall einen freien Slot für eine zusätzliche SSD.

Die Anschlüsse wären wie folgt:
2 Thunderbolt™ 4 mit USB4™ Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (Leistungsabgabe per USB,
DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP
Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC
Smart Pin; 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse

Mir ist klar, das Intern immer schneller als Extern sein wird, jedoch schauen die neusten Thunderbolt SSD Gehäuse (zum selber bauen von SSDs) ziemlich zuversichtlich aus. LINK

Die vorteile einer externen SSD sehe ich vorallem darin, das ich immer ein Backup extern für meine Projekte habe.
Auch könnte ich Daten schnell verschieben zB. auf andere PCs.

Auf der anderen Seite, würde ich mehr als das doppelte bezahlen wenn ich so eine externe SSD selber bauen würde.
Ich bin auch sehr verwirrt über die ganzen anschlüsse bzw. was am meisten Sinn machen würde für meinen Laptop und auch welches SSD Gehäuse + passende SSD ich kaufen sollte, entsprechend meinen Anschlüssen.

Externe "Fertig" SSDs machen für mich weniger Sinn, einfach aus geschwindigkeit und Preis Leistungs verhältnissen. Da komme ich mit der selbst gebauten SSD glaube ich lohnenswerter davon.

Ich bin kompletter newbie und verstehe nicht wirklich viel von Hardware darum danke fürs ausfürlich erklären.
 
Hallo!
ich kann dir bei deinen Fragen leider keine nützliche Unterstützung anbieten, aber einen Irrtum aufklären:
nur weil die Daten auf einem externen Medium gespeichert werden (in deinem Fall eine externe SSD), ist es leider KEIN Backup!
Das wäre es nur dann, wenn du die Daten von der internen SSD auf die externe kopierst!
Die Idee dahinter ist, dass man infolge eines (jederzeit möglichen!) Defekts einer HDD/SSD genau die selben Daten auf einem zweiten Medium gesichert hat, um sie nach Austausch des defekten Teils jederzeit wiederherstellen zu können! Bei einem Backup hat man also immer mindestens zwei Speicherorte, wo die gleichen Daten gespeichert sind!
 
extern und inter welche schneller ist ist egal du hast da unrecht.

kann auch extern schneller sein als die interne..
wie auch immer
falls du keine ssd in deinen lapi einbauen willst kannst du schauen welche die schnellsten RW daten geben.
somit gibt es auch einen adapter für externe gehäuse wo du m2 nvme anstecken kannst die sind wesentlich schneller als normale ssds.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben