Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

R

ronnystritzke

Forum Benutzer
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen großen externen USB Festplatte.

Bisher hatte ich immer Western Digital, aktuell 2Stck mit jeweils 2TB.... die mit Musik voll sind.

Da ich aktuell einen MAC und Windows PC habe wollte ich fragen ob es da was anderes bezüglich der Technologie gibt? Der Mac hat diesen Thunderbolt Anschluss und der Asus Windows Laptop USB....

nimmt man immer noch normale 2,5" USB 3.0 Festplatten oder nun bereits die teureren SSD Festplatten?

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
Hallo Ronny,

das kommt ganz darauf an, was du möchtest. Im Grunde nach sind USB Festplatten nach wie vor gut genug, außerdem hast du dir ja die Frage, ob Thunderbolt oder USB, eh schon selber beantwortet, nachdem dein Asus Windows Notebook "nur" USB hat.

Genauso ist es eine persönliche Ansichtssache ob man eine Festplatte oder eine SSD bevorzugt. Beide haben Vor- und Nachteile.

HDD:
Vorteile - Günstiger, für Backups und dem Auslagern von Dateien gut geeignet, HDDs haben grundsätzlich eine lange Lebensdauer
Nachteile - Langsamer, höherer Stromverbrauch, Feinmechanik kann bei Erschütterungen einen Schaden nehmen und zu Datenverlust führen

SSD:
Vorteile - Schneller, geringerer Stromverbrauch, Erschütterungsresistenter als HDD da keine Feinmechanik
Nachteile - Teurer, Speicherzellen haben begrenzte Schreibzyklen (ca. 100.000/Zelle bei Single Level Zellen - SLC - SSDs)

LG Wuff
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook -1200€ Empfehlung

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Zurück
Oben