14532
Hallo,
da ich selber einen 16:10er habe (Samsung M40plus), gebe ich auch mal meinen Senf dazu. ;-)
Für Textverarbeitung bringt ein Widescreen nichts, das ist wahr. Da hat man in der Seitenansicht von MS Word nur mehr grauen Hintergrung links und rechts vom Blatt. Gut, man kann ein oder zwei Symbolleisten links und rechts hinsetzen, aber da bleibt trotzdem noch viel grau übrig.
Bei allen anderen Officeanwendugen dagegen ist Widescreen ein Segen!
1) Powerpoint: Folien sind immer im Querformat. Somit passt hier ein Widescreen besser als ein 4:3. Das genaue Gegenteil von Word. In PPT braucht man auch viel mehr Symbolleisten als in Word. Da kann man dann links und rechts den restlichen freien Platz mit füllen. Perfekt!
2) Excel: das horizontale Scrollen ist bei Excel viel umständlicher als das vertikale. Oft sind Blätter aber sehr horizontallastig. Hier ist Widescreen ebenfalls sehr praktisch. Ich weiß, wovon ich rede.
3) Outlook: seit Office 2003 und der neuen Darstellung (links Ordner, Mitte Posteingang, rechts symbolische Briefdarstellung) ist Outlook wie für einen Widescreen geschaffen. Das ist wirklich perfekt!
Fazit: außer für Word ist Widescreen sehr wohl ein Office-Rechner. Und es gibt eine Berufsgruppe, die genau so ein Profil erfüllt: Berater. Mit Word haben die nämlich wenig zu tun, wohl aber mit Outlook, Powerpoint und Excel.
Außerdem liest man immer wieder in Foren, daß auch Programmierer auf Widescreen stehen. Da kann ich aber nicht mitreden, weil ich keiner bin.
Das Argument "mehr vertikale Pixel" zieht für mich übrigens gar nicht:
-----------4:3------------16:10
XGA:-----768-----zu----800
XGA+:---???------zu----900
SXGA+:--1050---zu----1050
UXGA:---1200----zu----1200
So, kriege ich jetz Contra? :roll:
Viele Grüße in die Runde!
editiert von: M40plusser, 04.10.2005, 00:33 Uhr