Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

F

florder

Forum Newbie
Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook und recht unschlüssig, welches Gerät nun das richtige für mich ist.
Ein paar Details, was das Gerät können muss und wofür es verwendet wird:

  • Hauptsächlich Studium und Arbeit, hier würde ich mir einen Intel i5 (oder i7) oder eine AMD Ryzen 2500 U vorstellen mit min. 8GB RAM. Es muss unbedingt gut per Stift bedienbar sein, deswegen auch der Wunsch nach einem Convertible. Da ich es jeden Tag befördern möchte/muss, darf es auch nicht zu schwer und groß sein (bis 1,5 kg und 14 Zoll)
  • Leicht Gaming-fähig sollte es auch sein, deshalb wäre eine dedizierte GPU ganz nützlich oder eben ein Ryzen Prozessor mit Vega Mobil GPU. Geräte mit integrierter Intel GPU möchte ich meiden.
  • Da es mein einziges Gerät sein wird, sollte es auch genug schnellen Speicherplatz haben, am Besten eine 512 GB Nvme-SSD.
  • Für Lightroom wäre ein farbgetreues Display (Full HD, um die 90% sRGB) nützlich, da ich Fotografie aber nur als Hobby betreibe, ist das nebensächlich.
Mein Budget reicht allerhöchstens bis 1500€.

Bis jetzt habe ich mit dem
Asus Zenbook Flip 14 mit i5/i7 und Nvidia MX150 und dem HP Envy x360 (13,3 Zoll) mit Ryzen 5 CPU und Vega 8 mobile GPU geliebäugelt, welche aber beide ihre Vor- und Nachteile haben. Das HP soll unter starken Drosselungsproblemen unter Last leiden und hat im Vergleich zum Asus (besonders in der i7 Ausführung) weniger Leistung, dafür funktioniert die Stifteingabe anscheinend genauer und es hat DDR4 statt DDR3 RAM. Auch soll das Asus das bessere und hellere Display haben und bietet auch mehr Eingänge.
Das HP Probook x360 mit Nvidia MX130 hatte ich auch im Visier, das war mir dann aber doch zu schwer. Auch dachte ich an eine Lösung mit externer Grafikkarte, aber dann bin ich wieder an den Ort gebunden, an dem die Grafikkarte steht und außerdem wäre diese Lösung vergleichsweise kostspielig.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu den beiden Geräten und kann eine eindeutige Empfehlung aussprechen oder kennt sonst Geräte, die meinen Wünschen entsprechen! Danke schon im Voraus!
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Zurück
Oben