CPU Wechsel Core 2 Duo > Core Duo

D

deZibel-K!ller

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein Sony Vaio N Notebook, welches mit einem Core 2 Duo (Merom) T5500, 1.66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB - 34 Watt - Porzessor ausgestattet ist.

Da ich aber hier noch einen Core Duo T2500, 2.00 GHz, 479Y, TDP 31 W, FSB 667 MHz bei mir zuhause habe (aus meinem Stromsparenden Desktop System), der sehrwarscheinlich etwas mehr performance gegenüber dem T5500 leisten würde, wollte ich nun mal fragen ob so ein Tausch denn möglich wäre??

Die CPU's müssten eigentlich beide 479 Pin haben, der FSB der beiden passt auch.

Wie würde sich das ganze denn hinsichtlich der Garantie auswirken? durch einen CPU tausch kann man doch nicht auf Display/Laufwerke/Festplatten haftbar gemacht werden, oder? oder erlischt die Garantie des Gerätes dann komplett?


vielen dank für eure hilfe


mfg
 
Technisch sehe ich da auch keine Probleme, aber die Garantie wäre komplett weg.
 
Kommt halt wieder auf die Anwendung drauf an, normalerweise ist der Merom schon schneller als der CD. Deswegen würde ich da mich erstmal fragen, ob es grundlegend Sinn machen würde.
 
Steht alles wunderbar in der FAQ ;)

aber der Tausch würde wohl sehr wenig Sinn machen. Wahrscheinlich wäre dein System minimal schneller, aber die Garantie ist weg und da du von der Performancesteigerung nicht spüren wirst lohnt sich die Sache wohl nicht...
 
Hallo,

danke für eure antworten.

würde ein wechsel wirklich so wenig unterschied bringen? (2x1,66 zu 2x2,0)

habe die cpu noch übig - viel geld würde es dafür auch bestimmt nichtmehr geben:(

Wäre denn Garantie wirklich sofort weg? bspw. ein schaden am display hat doch im grunde genommen wenig mit der cpu zu tun - oder?

Wie sähe es denn mit einem Ram und HDD tausch aus - wäre das ohne garantieprobleme möglich? (auch wenn warscheinlich der ganze deckl abgenommen werden muss- sehe da nämlich nur eine klappe auf der unterseite)


vielen dank für eure hilfe


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du ohne Garantieverlust austauschen. Dieser ist durch die Klappe an der Notebookunterseite erreichbar.
 
würde ein wechsel wirklich so wenig unterschied bringen? (2x1,66 zu 2x2,0)

naja, bei normalen arbeiten wirst du davon nichts merken. bei spielen, beim konvertieren, ... wirst du sicher eine leistungssteigerung bemerken.
der core 2 duo ist nur geringfügig schneller, als der core duo und der unterschied von 1.66 auf 2.00 ghz ist ja nicht gerade niedrig ...
 
Eigentlich kannste es doch machen, weil ich mein, solange du alle schön vorsichtig machst und keiner Siegel brechen musst (musst du bei SONY nicht:D), merkt SONY wahrscheinlich gar nicht, das was getauscht wurde.

Ich habs schließlich auch nach einem Vierteljahr die CPU getauscht (1,73 GHz zu 2,26 GHz) und habe es bis heute nicht bereuht :)
 
Warum und überhaupt....?

:eek: Warum verkaufst du nicht beide (T5500 und T2500) legst EVTL. noch etwas drauf und besorgst dir einen T7200?:eek:

Hier einige Links:

Das würdest du bei ebay für deinen T5500 ca. bekommen:
http://computer.search.ebay.de/T550..._trksidZm37QQcatrefZC11QQfromZR40QQsacatZ3671 (Anzeige)

Das würdest du für deinen T2500 ca. bekommen:
http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search (Anzeige)

Und das müsstest du für einen T7200 hinlegen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a210610.html

-T2500 = Core Duo; 2,0Ghz; 2 MB Cache
-T5500 = Core2Duo; 1,66Ghz; 2 MB Cache
-T7200 = Core2Duo; 2,0Ghz; 4 MB Cache

Die zahlen sprechen (hoffe ich) für sich!

Sagen wir alles im allem müsstest du 50-90€ investieren und du hast ne Rakete auf dem neusten Stand der Technik;)
Ich denke dann hast du auch auf jeden Fall eine SPÜHRBARE Leistungssteigerung. Den Vorschlag deinen neueren Prozessor gegen einen älteren auszutauschen halte ich auch für unsinn. Wenn du schon an deinem Rechner rumbastelst und die Garantie evtl flöten geht, dann sollte es sich auch lohnen!

Fals wir dich nun völlig verunsichert haben, solltest du wenigstens den RAM aufrüsten.
Beginn mit dem Arbeitsspeicher und dann evtl noch die Festplatte. Eine 7200rpm schnelle HDD bringt dich im gegensatz zu deiner jetztigen (5400rpm) nicht weit nach vorne, aber du hast dann (abgesehen von den CPU) alles optimiert was du an deinem NB selber optimieren kannst. Wenn du eine wirkliche Leistungssteigerung haben möchtest, kommst du wohl nicht ganz um meinen oben genannten Vorschlag herum:rolleyes:

Pierce
 
...

....hier noch zwei kleine Links:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/258019.html
Also, zu teuer finde ich das nicht. Insgesamt 70€ für 2GB Arbeitspeicher!

Soviel zur Festplatte:
http://www.idealo.de/suchen/3011-festplatten-hts721010g9sa00.html

Ist bestimmt noch ein Batzen Kohle für ALLE Komponenten, aber Rom wurde auch nicht in einer Woche erbaut:eek:
Lass dir Zeit und mach alles nach und nach. erst mal den Ram, dann die Festplatte und dann evtl die CPU.
Aber bitte mach nicht den Fehler und tausche eine C2D gegen eine CD(!) CPU aus.

Pierce
 
Hallo,

wobei ich sagen muss, dass man den Unterschied zwischen 2MB und 4MB Cache bei gleicher CPU nicht immer merkt und wenn, dann nur durch Benchmarks.

Dann lieber den Aufpreis für die 4MB CPU in RAM investieren und die T2500 CPU einsetzen.

Thorsten
 
Den Core Duo würde ich mir aber nicht mehr nehmen. Der Core 2 Duo wurde ja auch in anderen Bereichen verbessert.
 
trotzdem, bis auf 64 bit und etwas mehr cache, hat sich nicht so viel getan.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen antworten:)

jetzt bin ich noch etwas verunichert, laut benchmarkks wäre der core duo t2500 schneller, verbaucht etwas weniger, und die 64-bit hat bisher noch niemand gebraucht:rolleyes:

vielleict rüste ich doch lieber erstmal den Ram auf (habe mir schon 2x1024 G.E.I.L CL5 bestellt).

Von den festplatten hat man ja immer nur gehört das der unteschied von einer 5.400 rpm auf eine 7.200 rpm geräuschmäßg inakzeptabel wäre - oder ist die hitachi wirklich leise (??) (hab bisher nur eine hitachi 7.200, 3,5er hören können - die war aber wieklich leise:) )


mfg
 
Ehrlich gesagt macht eigentlich nur der RAM-Ausbau Sinn (zB 2x1GB). Die CPU merkst du kaum u. der Aufwand lohnt nicht, die schnellere HDD lohnt sich nur bei Video/Audioschnitt oder fürs Bauchgefühl.
Ansonsten kann man das Sony-N nicht besser aufmotzen, zumindest wenn man nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen will. Ein NB ist eben kein Tower :)
 
Da geb ich dooyou absolut recht. Wirklich Sinn macht echt nur der Ram, da "spührst" du am ehesten eine Steigerung der Leistung. -Und mit den Riegeln die du dir bstellt hast, haste auch nischt falsch gemacht.

Pierce
 
dooyou schrieb:
Den Core Duo würde ich mir aber nicht mehr nehmen. Der Core 2 Duo wurde ja auch in anderen Bereichen verbessert.

Aber alles in allem Sachen, die man nicht wirklich merkt und wenn man kein 64bit Vista oder sonstiges nutzen möchte würde ich beim Core Duo bleiben.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Aber alles in allem Sachen, die man nicht wirklich merkt und wenn man kein 64bit Vista oder sonstiges nutzen möchte würde ich beim Core Duo bleiben.

Wie schon geschrieben, die CPU würde ich sowieso nicht wechseln, macht ja kaum Sinn.
 
deZibel-K!ller schrieb:
Von den festplatten hat man ja immer nur gehört das der unteschied von einer 5.400 rpm auf eine 7.200 rpm geräuschmäßg inakzeptabel wäre - oder ist die hitachi wirklich leise (??) (hab bisher nur eine hitachi 7.200, 3,5er hören können - die war aber wieklich leise:) )

Na ich weiß nicht... die Hitachi 2,5" HDD mit 7200 RPM ist verflucht laut - da solltest du dann schon das Seagate Modell kaufen. Die ist von der Lautstärke her sehr leise! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Seagate Momentus 7200.2 sollte es auch werden:)

allerdings gibt es da probleme beim einbau:(


Obwohl die HDD direkt neben dem Ram sitzt kommt man vom Ram-Fach aus nicht drann (ist plastik drüber welches sich nicht abschrauben lässt).

Habe mal neugierigkeitshalber alle Schrauben der Rückseite gelöst, man müsste den kompletten deckel (mit tastatur, touchpad) abnehmen (ist geklipst) was mir bei diesem plastik aber irgendwie ziemlich heikel vor kam:rolleyes: im bereich des DVD Laufwerks und vorallem im vorderen Bereich unter dem Display wurde es mir dann zu Heikel....habe die ganze aktion abgebrochen...

Habe aber immerhin mal durchspähen können: die HDD sitzt in einem Metallkäfig welcher zusätzlich verschraubt worden ist.

Habe das Gehäuse wieder zugeschraubt, und hoffe mal das ich's mir dadurch nicht schon mit der garantie versemmelt habe...


Den RAM hab ich aufgestockt auf 2x1024 mb, brachte aber keine spürbare veränderung :(



mfg
 

Ähnliche Themen

Samsung NP-R40 - Umrüstung auf andere CPU.

core 2 duo für z96s

CPU Upgrade ONE C6500 - Upgrade auf T9300/T9500 möglich?

R40Plus T2250 Carsson CPU Tausch?

Intel® Core™2 Duo Mobile T9400 (6M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB)

Zurück
Oben