defekter Grafikchipsatz: HP Notebook Pavilion dv7 reparieren?

Z

zapzerap

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe an dieser Stelle auf anregende und konstruktive Diskussionen.

Zum Thema: Oben genanntes Notebook befindet sich seit 2009 in meinem Besitz. Ich habe das Gerät lieb gewonnen, hat bisher immer anstandslos funktioniert. Leider zeigt sich bei dem Notebook seit kurzem der bekannte Grafikfehler. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen zu allen Möglichen Varianten zur Selbstrepartur.
Da ich einigermaßen technisch versiert bin, kommt eine selbst durchgeführte Reparatur in Frage. Alle Anleitungen beinhalten das sogenannte Reballen, also das kurzeitige erhitzen des Notebook Grafikchips. Dazu einige Fragen:

* Kennt sich jemand allgemein mit der Materie "Reballen" aus? Macht die Methode überhaupt langfristig Sinn?
* Wie sieht es mit externen Dienstleistern aus? Haben die spezielle, bessere Verfahren?
* Auf ebay tummeln sich diverse Reparaturfirmen. Suchbegriff "HP dv7 Grafikkarte". Kann man so einem Angebot vertrauen?

Vielen Dank für etwaige Antworten!
 
Also in anbetracht das, das ein alter Schinken ist.
Kannst du A: den Backofen trick anwenden
B: Natürlich einen externen Dienstleister nehmen - was ich aber schon aus wirtschaftlicher sicht nicht machen würde.
Hinzu kommt, das egal ob selbst oder durch Firma reparieren die Graka max nur 6 Monate durchhalten wird.
Garantie das es länger hält gibt dir keiner (steht aber auch im Netz).

ich an deiner stelle würde mir die mühe nicht machen und würde es auch nicht machen lassen. Immerhin ist das Gerät über 3 Jahre alt - und es ist leider ein Pavillon!

Investiere lieber in ein Neues das auch auf der höhe der zeit ist.
 
Vielen Dank für die Antwort. Hab ich mir bereits gedacht. Ehrlich gesagt interessiert mich weniger das Gerät sondern die Technik... :D

Mal sehn was sich machen lässt. Ich habe mein Notebook jetzt mal zu Notebook Reparatur HP - schnell, sicher, kostengünstig gesendet, da ich hier einen kostenlosen Kostenvoranschlag bekomme. Ich denke aus dem Angebot kann man dann schon herauslesen, was wirklich gemacht werden soll. Dann kann ich des auch selbst versuchen. :D Vorteil zu ebay Angeboten ist, dass ich die Reparatur nicht durchführen lassen muss, auch nicht wenn die Kosten niedrig wären.

Also 9 Euro für den versand investiert und hoffentlich ne ausführliche Diagnose :cool:
 
mein Gerät ist angekommen... mal schaun wie lange der KV dauert :D
 
Zurück
Oben