Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. und zur Dell Karte ist mir hier beim lesen so aufgefallen das die wohl auch im Zusammenhang mit ein paar Soundproblemen steht.. also da würde ich überlegen ob ich zur Intel greife!
Musste mal im E6400 Soundproblem Thread schauen oder gar mal Fragen obs nun am W-Lan liegt.

Stimmt, daran hatte ich ja gar nicht gedacht! Gut, dass du es erwähnst!
 
Bezüglich Grafikleistung.. Call of Duty 4 sagt mir jetzt nicht soviel. Aber ich hab da Half Life 2 und Doom 3 zhaus. Kann wer sagen wie die beiden zu spielen sind. Die könnt ich besser einschätzen. Also problemlos oder ? Weil würd zB Half life2 gern auf dem Book zocken und wenn das dann grad so geht dann eher nicht.

Und gibts wo Bilder von den blauen oder roten Modellen? Rot hab auf youtube den e4300 entdeckt, und der gefällt auch sehr :)

Danke Siralex und lonlilokli
..ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die noch immer reine cd-brenner verbauen, aber mjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur W-Lan geschichte ..

Die Dell Karte soll 2x3 haben, das kann aber nicht sein, da die Mini PCI Karte nur 2 Antennenanschlüsse hat. Daher würde ich die Karten prinzipiell so einordnen:

Intel 5100 1x2 (2 Antennenanschlüsse, 1 zum senden / 2 zum empfangen)
Dell 1510 2x2 (2 Antennenanschlüsse zum senden/empfangen)
Intel 5300 3x3 (3 Antennenanschlüsse zum senden/empfangen)

Wie es mit den Latenzen ausschaut, bzw. ob Dell ihre Karte mit Treiberupdates noch in Griff bekommt bleibt abzuwarten. Die Intel 5100 soll mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben. Wirklich schwierige Wahl, der Aufpreis für die 5300 wäre mir die 3. Antenne eigentlich nicht wert.
 
Die Dell Karte soll 2x3 haben, das kann aber nicht sein, da die Mini PCI Karte nur 2 Antennenanschlüsse hat. Daher würde ich die Karten prinzipiell so einordnen:

Intel 5100 1x2 (2 Antennenanschlüsse, 1 zum senden / 2 zum empfangen)
Dell 1510 2x2 (2 Antennenanschlüsse zum senden/empfangen)
Intel 5300 3x3 (3 Antennenanschlüsse zum senden/empfangen)

Wie es mit den Latenzen ausschaut, bzw. ob Dell ihre Karte mit Treiberupdates noch in Griff bekommt bleibt abzuwarten. Die Intel 5100 soll mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben. Wirklich schwierige Wahl, der Aufpreis für die 5300 wäre mir die 3. Antenne eigentlich nicht wert.

puhhh also doch 50 euro für die 5300er :-/ hmmmm
 
Hallo,
habe vor einigen Tagen den neuen Bios Treiber installiert "A05". Seitdem kommt es mir vor, als ob der Lüfter viel zu schnell anspringt und dann auch nciht mehr aufhört zu drehen. Kann das damit zusammenhängen?
Habe das ganze mal mit i8KFANGui kontrolliert. Der Lüfter läuft durchgängig, obwohl die Temperatur gerade mal bei 30 Grad ist. Ist das normal?

Kann ich die alte Bios Version "A03" wieder draufspielen, oder klappt das nicht.

Habe an DELL jetzt erstmal ne Mail geschrieben, woran das liegt, dass sie die Version A05 wieder runtergenommen haben von der Seite.

Gruß Tim
 
wie ist denn an sich das lüfterverhalten und die wärmeentwicklung im vergleich zum d630...

hat sich da was geändert...
 
habe vor einigen Tagen den neuen Bios Treiber installiert "A05". [...] Kann ich die alte Bios Version "A03" wieder draufspielen, oder klappt das nicht.

Du kannst das BIOS auf eine ältere Version flashen. Es kommt zwar ein Warnhinweis, es lässt sich aber trotzdem flashen.
 
Ok danke,
dann probiere ich das mal, die ältere Version wieder drauf zu spielen.
 
heute müsste ich eigentlich mit einem anruf seitens dell rechnen...

ich mal meine konfiguration, die ich mir so vorgestellt habe:

Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB
Original Windows Vista® Business SP1 32Bit - German - with Media
1GB 800MHz DDR2 memory (1 x 1GB)
160GB serial ATA HDD 5400RPM
8x DVD+/- RW Drive with Vista Home, Vista Business compatible software
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
Internal Dell 370 Bluetooth™ Card
6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
3Yr Data Protection - Keep Your Hard Drive
Integrated 0.3MP camera with microphone for LED LCD
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
fingerprinter

könnt ihr das so absegnen...
unschlüssig bin ich noch mit der backlight tastatur... einige sagen, die hätte ein schlechtes schreibgefühl... :-/

zum prozzi: denke der ist total ausreichend für meine anwendungen... habe derzeit einen T7500... mit dem P8600 habe ich einen minimalen leistungsprung... ein P9500 wäre mir zu überdimensioniert... und ich geh mal davon aus, dass ein P8600 stromsparender ist als ein P9500 im idle mode

unschlüssig bin ich noch was die wlan karte angeht... hier kommt evtl. noch die 5300er dazu
 
Die 5300er bekommst du in deutschen Onlineshops um 40€ incl Verand. Ich werd sie bei Gelegenheit noch nachrüsten und die Dellkarte rauswerfen.

Was die Konfig angeht: Ich würd vllt sogar den P8400er nehmen.
Beim Arbeitsspeicher wirst du sicher selber aufrüsten wollen, 1Gb find ich zu wenig. Bei den Ersatzteilen steht, dass Dell Kingston Module verbaut. Nur als Info. Ansonsten: Schick schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr das so absegnen...

Dann hast du ja Pi x Daumen den gleichen Rechner nochmal (D630 vs. E6400), weiß nicht ob der Wechsel wirklich sinnvoll ist.

Gegen die Konfiguration spricht nichts. Die Intel 5300 wäre mir den Aufpreis nicht wert und wenn du mit der 5100 unzufrieden bist, kannst Du sie immer noch selbst austauschen... Den Arbeitsspeicher willst Du wahrscheinlich auch selber aufrüsten, denn mit 1GB macht Vista keinen Spaß!
 
@2k5lexi:

die 5300er kostet bei dell 49 euro... dann lohnt sich das ja nicht wirklich mit dem selber kaufen... also du würdest mir die 5300er empfehlen? hast du schlechte erfahrungen mit der dell gemacht?

zu prozzi: kannst du deinen tipp noch etwas begründen? dachte mir ein kleiner schub würde nicht reichen...

zum arb eitsspeicher... ich baue noch zusätzlich 2 gb rein... dann habe ich 3...

zum wechsel... es ist ein swap, da mein d630 zu oft defekt war...
 
@2k5lexi:

die 5300er kostet bei dell 49 euro... dann lohnt sich das ja nicht wirklich mit dem selber kaufen... also du würdest mir die 5300er empfehlen? hast du schlechte erfahrungen mit der dell gemacht? Lexi: Schlechte Erfahrung nicht. Nur, dass die Sendeleistung gegenüber der Atheros in meinem Thinkpad schlechter ist und die 5300er gerüchteweise echt gut ist. Ich würde nicht blind tauschen, aber hatte auch noch keine Chance mir Tests durchzulesen.

zu prozzi: kannst du deinen tipp noch etwas begründen? dachte mir ein kleiner schub würde nicht reichen...Lexi: Ich habe nicht gelesen was du genau vorhast, habe aber in Erinnerung, dass du des CPU Upgrade auf Kulanz wegen Lieferverzögerung oder so bekommen hattest? Oder warst das nicht du? Ich mein - die werden sich nicht viel nehmen und die 10% Leistung nominal...KA ob das wirklich effektiv ist. Wenn du die Power wirklich brauchst würdest du sicher ohne Zögern zum 9500er greifen.

zum arb eitsspeicher... ich baue noch zusätzlich 2 gb rein... dann habe ich 3...

zum wechsel... es ist ein swap, da mein d630 zu oft defekt war...

Soweit meine Gedanken...
 
@lexi:
also der vorschlag von intoxicate wäre auch nicht schlecht... erstmal die 5100er kaufen und dann -sofern unzufrieden- upgraden

zum prozzi: ne hat nichts mit lieferschwierigkeiten zu tun...ich bekomme den e6400 im austausch zu meinem d630 aufgrund einiger defekte (fiepen des mics, fiepen des displays bei ALS, nonstop laufender lüfter)
 
@lexi:
also der vorschlag von intoxicate wäre auch nicht schlecht... erstmal die 5100er kaufen und dann -sofern unzufrieden- upgraden
Auch solide.
zum prozzi: ne hat nichts mit lieferschwierigkeiten zu tun...ich bekomme den e6400 im austausch zu meinem d630 aufgrund einiger defekte (fiepen des mics, fiepen des displays bei ALS, nonstop laufender lüfter)
Ich meinte ja auch damals das Upgrade vom T7300 auf den T7500er bei der Betellung des D630... Naja wie dem auch sei.

weder der 8400 noch der 8600er werden falsch sein. ist halt eine Geschmacks- und Philosophiefrage.
 
@lexi: mensch hast ein super gedächtnis... ja so war es damals... die NVS gab es nicht mit dem T7300... sondern nur T7500 oder T7250... wollte aber einen mit 4 MB cache... im endeffekt hätte wohl auch der T7250 gereicht...
 
Dann reicht auch der P8400... Spar dir das Geld und investier es in eine Dock, oder nen 16GB Stick oder sowas...(Den Spruch von wegen mit der Freundin essen gehen darf ich ja nicht mehr bringen, da hat sich mal ein Nerd beschwert :D)


Edit:
Der geht bei meinem M4400 unter Vollast auf 43° und bleibt dort (bei max. Lüfter)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 3)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E Serie Sammelthread (Nr. 1)

Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Zurück
Oben