E6500 CPU Temperaturen

P

paracelsus

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe einen E6500 mit dem 2,26 C2D Prozessor, dessen Temp war bei Vollbelastung (Everest CPU-Test) so bei ca. 64-66° maximal. Habe den Prozessor nun getauscht gegen einen T9600 mit 2,8GHz getauscht. Der hat bei demselben Test so an die 80°C.

Möchte nun sichergehen... daher würden mich die Belastungswerte von denjenigen interessieren die ab Werk den 2,8GHz Proz drin hatten. Liegt ihr auch in dem Bereich?

Ich meine es ist klar das bei 10W mehr-TDP eine Erhöhung zu erwarten ist, aber mich würden die Werte halt schon interessieren, ansonsten muss ich nochmal bei und mit mehr Wärmepaster oder so versuchen ob das Ergebnis noch zu optimieren ist.

BTW, weiss jemand ob die Wärmeableitung / Lüfter Konstruktion bei allen E6500 identisch ist, oder haben die T-Modelle mit viel GHz im Vergleich zu P-Modellen eine veränderte Konstruktion oder einen stärkeren Lüfter oder so?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich habe zwar kein e 6500, aber ein Precision M4400 und die sind bzgl. des Innenlebens her identisch. Einziger Unterschied ist der geänderte Displaydeckel (es sei denn, Dell hätte sich zwischenzeitlich entschieden, doch ein paar DInge zu verändern - man weiss ja nie!?!).

Zusätzlich habe ich ab Werk den T9600 und kann dir folgendes berichten: wenn man Tests, wie den von dir erwähnten Everest CPU-Test laufen lässt, geht die CPU-Temp recht zügig auf ca. 80 oder ein wenig mehr. Gleichzeitig dreht der Lüfter aber voll auf und die Temperaturen gehen dann rasch wieder runter. Somit scheint das Kühlsystem durchaus auf höhere Belastungen ausgelegt zu sein.

Ich denke, die Konstruktion z. B. der Kühlung oder der Lüfter ist gleich und orientiert sich am größten System mit der höchsten thermischen Belastung. Ggf. sind die Lüftersteuerungen aber unterschiedlich bspw. zwischen E6500 und M4400, wissen tue ich das nicht.

Hier im Forum gibt es aber einige User, die die Wärmeleitpads gegen Wäremleitpaste ausgetauscht haben und diese berichten von ca. 2-4 Grad geringeren Temp. Lies mal den Precision M4400 Thread :D (ja der ist ein wenig länger). Hier könnten auch einige interessante Dinge für dich enthalten sein, gerade eben aufgrund der Baugleichheit.
 
Und ganz wichtig!
Bei Wärmeleitpaste - weniger ist mehr!
Und wenn schon dann bitte was hochwertiges.
Da mehr wärme auf dauer auch den anderen Bauteilen (Komponenten)
schaden kann.
Wenn deine kühleinheit nur eine heatpipe hat dann würde ich jetzt fast behaupten das der Prozzi zu groß für nur eine heatpipe ist.
Und dadurch die wärme nicht vernünftig abgeleitet werden kann.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube (meine) das es für das
E6500 mit großer CPU ne andere kühleinheit gab.
 
Danke für die Antworten bisher.

Also, das Verhalten beim Belastungstest ist folgendermassen:
Idle-Temp zwischen 42 und 45°, Starten des Test jagt die Temp schnell hoch auf 80, bei 85° pendelt es sich dann ein. Der Lüfter geht recht schnell von Idle-RPM (2800 oder 3000) auf 4000, max 4200 hoch und die Temperatur bewegt sich dann stabil um die 85° herum. Mich wundert das es beim Lüfter nur die Zustäünde low und high gibt, mit dem doch recht geringen Drehzahlunterschied. Ist das bei anderen Dells auch so? Haben die Modelle ab Werk evtl. einen höherdrehenden Lüfter?

Beim Beenden des Test poltert die Temperatur quasi 1-2 Sekunden nach Mausklich zurück in den Keller, von daher vermute ich das die Ableitung der Wärme schon im Optimalbereich ist (sprich ich den Kontakt zwischen Heatpipe und Prozi vernünftig hinbekommen habe).

Heatpipe im Wortsinn (also das "Kupferrohr" ist bei mir übrigens in der Tat nur eins vorhanden). Ich weiss aus dem Service Manual das es für die Modelle mit dedizierter Grafik ein anderes Modell gibt. Bleibt natürlich die Frage ob die hochgezüchteten CPUs nicht doch noch eine andere Pipe haben. Gibt es online evtl. sowas wie einen Ersatzteilkatalog bzw Part Numbers? Da müsste man die dann ja entsprechend aufgelistet finden...

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Vielleicht kann ja noch einer der T9600-Besitzer das Rätsel lösen...
 
Frag mal den Dellschrauber direkt per PN, der müsste sowas wissen.

Warum hast du denn die CPU gewechselt und damit deine Garantie verwirkt? Benutzt du so spezielle Software, die von 3 MByte mehr L2Cache und ca. 30% mehr Takt so stark profitiert?
 
Hallo,

die Temp. pendelt sich bei mir nach kurzer Zeit bei rund 75° ein und einer Lüfterdrehzahl von 3920. Das bleibt dann auch konstant.

Direkt nach Test-Beendigung geht die Temperatut auf 60 und dann wieder auf rund 44° runter.
 
Tach zusammen

Also es gibt nur eine Version der Heatpipe. Eine für Modelle mit discret Grafik und eine mit integrated Grafik.

Du solltest nochmal den Heatsink runternehmen dann CPU und Heatsink von der alten WLP befreien und gute WLP nehmen und wieder zusammenbauen.
Es gibt Fälle wo auch der Heatsink defekt ist und das Kupferröhrchen die Wärme nicht genug abtransportiert.

Wenn das Problem immernoch besteht, könnte es der Heatsink an sich sein.
Mit der Garantie is so ne Sache. Im normalfall "darf" der Kunde NUR Laufwerk, HDD, Speicher ohne Zustimmung von Dell tauschen.
Bei CPU wechsel sollte schon kurz Bescheid gegeben werden.

Gruß




P.S.
Kann man sich hier irgendwie als Moderator bewerben?? :D
 
Hallo,

Bei CPU wechsel sollte schon kurz Bescheid gegeben werden.
Was heisst "kurz Bescheid geben" ?
In der Regel verbieten das die Hersteller mit Verweiss auf Garantieverfall, da dies ein massiver Eingriff ins Notebook ist.
 
einfach im fall der fälle die alte cpu wieder rein und gut ist... ich wage es zu bezweifeln, dass der techniker da kontrolliert, welche cpu drin ist und ob sie mit dem urzustand zusammenpasst...
 
einfach im fall der fälle die alte cpu wieder rein und gut ist... ich wage es zu bezweifeln, dass der techniker da kontrolliert, welche cpu drin ist und ob sie mit dem urzustand zusammenpasst...

Darum gehts net. Aber wenn beschädigungen im Umfeld am Chassis oder anderer Hardware festgestellt werden können wird ein Techi sicher stutzig werden. Ich denk darum gehts eher.
 
Hallo,


Was heisst "kurz Bescheid geben" ?
In der Regel verbieten das die Hersteller mit Verweiss auf Garantieverfall, da dies ein massiver Eingriff ins Notebook ist.

Hi

Fragenden Menschen ist immer zu helfen. Hin und wieder, je nach Hotliner, wird sowas abgesegnet.

Außerdem braucht man die neuen NB´s nicht mehr zerkleinern.:rolleyes:

Früher mussten die Latitude´s komplett zerlegt werden.
Außerdem werden jetzt auch vom Kunden die Heatsinks runtergenommen zum säubern, war früher auch nicht möglich. Das ist auch von Dell abgesegnet. Von daher verstehe ich Deinen "massiven Eingriff" nicht.

Gruß
 
Darum gehts net. Aber wenn beschädigungen im Umfeld am Chassis oder anderer Hardware festgestellt werden können wird ein Techi sicher stutzig werden. Ich denk darum gehts eher.

Hi

Am Chassi kannst Du beim E6500 nichts kaputt machen. Ist ja nur ne große Platte unten, die mit einer Schraube fixiert ist. Da drunter befindet sich alles.

Das Heatsink ist dann nur noch mit 5 bzw 7 Schrauben befestigt, das nimmst Du dann einfach ab.

Keine Gefahr für das Chassi vorhanden. Bei den alten Kisten musstest Du alles zerlegen da war die Gefahr um ein vielfaches größer.
 
die e-serie ist wirklich ein sehr sehr techniker-freundliches gerät... als ob sich die entwickler dabei was gedacht haben, um dem dauergast die arbeit etwas zu erleichtern...

:(
 
Am Chassi kannst Du beim E6500 nichts kaputt machen. Ist ja nur ne große Platte unten, die mit einer Schraube fixiert ist. Da drunter befindet sich alles.
Das mein ich nicht. Aber stell dir vor du kommst zu nem Kunden mit verreckter CPU. Dann stellst du beschädigungen am Chassis fest, welche von aussen nicht sichtbar sind. Wirst du dann nicht stutzig?

PS: hab selber ein M4400 - ich weiss wie die Dinger gebaut sind :)
 
Also es gibt nur eine Version der Heatpipe. Eine für Modelle mit discret Grafik und eine mit integrated Grafik.
Danke für diese Info.

Du solltest nochmal den Heatsink runternehmen dann CPU und Heatsink von der alten WLP befreien und gute WLP nehmen und wieder zusammenbauen.
Es gibt Fälle wo auch der Heatsink defekt ist und das Kupferröhrchen die Wärme nicht genug abtransportiert.
Gute WLP war am Start. Das einzige was ich evtl geschlurrt habe ist die Brücke zum Chipsatz, dort war standardmäßig so ein gelbliches Wärmeleitkissen drauf, das hab ich draufgelassen... Denke ich werde den morgen nochmal demontieren und neu montieren und dann auch gleich den Chipsatz mit WLP versorgen, denn soweit ich weiss sind diese Pads/Kissen nur einmal zu verwenden.

Bei CPU wechsel sollte schon kurz Bescheid gegeben werden.
Also es ist tatsächlich "möglich" von Dell so eine Freigabe zu bekommen wenn man "nett" fragt? Das finde ich auch schonmal interessant, werde mal versuchen ob ich jemanden ans Telefon bekomme der so entgegenkommend ist... Der Schritt vom Heatsink reinigen (was ja angeblich im Rahmen der Garantie erlaubt ist) und zur neuen CPU ist ja echt nicht so weit...

Achja, weil jemand hier noch fragte warum ich denn upgrade... Ich arbeite viel mit RAW-Fotos und auch HD Videos, und da macht es schon Sinn. Gerade beim Arbeiten mit Raw Therapee ist der Rechner deutlich flotter bzw. ich hab weniger Wartezeiten, das ist schon spürbar. Warum nicht gleich ein 2,8GHz? Nun, ich habe einen E6500 mit 2,26GHZ, 120er Platte, 2GB und dem 1920er Display auf ebay ergattert, das waren Messevorführer für gerade mal den halben Preis mit voller Garantie, so gut wie nagelneu. Das war für mich definitiv ein Kaufentscheid, selbst wenn ich jetzt das RAM Upgrade auf 4GB, die CPU (160 bei ebay) und die bald fällige größere Platte draufrechne liege ich immer noch deutlich unter dem Dell-Preis. Und wenn ich jetzt 2 Jahre warte, bis ich die Ressourcen wirklich BRAUCHE dann ist das Risiko hoch das man keine passenden Komponenten mehr bekommt, daher will ich ihn jetzt pimpen so das ich die nächsten 5 Jahr Freude damit habe (ja, ich nutze meine Hardware sehr lange, in der Regel bis sie auseinanderfällt...)

Danke für die Infos und Hilfe bisher!
 
Hättest aber auch im Outlet ein e6500 mit großer cpu/ram und platte bekommen, für schmales (Neu):D
 
Das mein ich nicht. Aber stell dir vor du kommst zu nem Kunden mit verreckter CPU. Dann stellst du beschädigungen am Chassis fest, welche von aussen nicht sichtbar sind. Wirst du dann nicht stutzig?

PS: hab selber ein M4400 - ich weiss wie die Dinger gebaut sind :)

Hi
Welches Chassi meinst du denn?? Am Notebookgehäuse kann man bei der E Serie nichts kaputtmachen. Oder meinst du den Proz selber?


Mit kurz Bescheid geben meinte ich Dell anrufen das Vorhaben schildern und fragen ob das in Ordnung geht. Hab von Kunden gehört die ne Freigabe erhalten haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs nochmal zusammengebaut und diesmal auch das Leitpad vom Chipastz entfernt + Leitpaste auf den Chipsatz... Jetzt bei Vollbelastung 75-78°C, das dürfte im Rahmen sein.

Dazu email von Dell:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das ist kein Problem. Auf unserer Supportseite Dell - Reparatur durch den Kunden
finden Sie eine Liste von Komponenten, die vom Kunden ohne Gewähreistungsverlust ersetzt werden können (sogenannte CRU - Customer replaceable units). Beim E6500 gehören Heatsink und Prozessor dazu, da es bei diesem Typ nicht notwendig ist, die Gehäuseschalen zu trennen. Zugang bekommen Sie über das große Panel auf der Unterseite.

Reinigung der Heatpipe begrüßen wir.

Ein neuer, anderer Prozessor selbst wäre dann zwar nicht vom gebuchten Service abgedeckt, dieser hätte dann aber noch die Gewährleistung des Händlers. Geeignet sind T9600 – 2.80 GHz, Std Voltage 35W, 6 MB, 1066 FSB Prozessoren.

Ausbau des Prozessors erfolgt in der Reihenfolge Accesspanel, Fan, Heatsink, Prozessor. Zur Wärmeleitung empfehlen wir Pads zu verwenden und keine Paste.

Bitte zögern Sie nicht, mich erneut zu kontaktieren, sollte noch etwas unklar sein oder Sie noch Fragen haben.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Global Commercial Support Services

Also alles gut. Warum Leitpads der Vorrang vor Paste gegeben wird ist mir nicht ganz klar, aber scheinbar auch nicht von elementarer Bedeutung.

Danke für die Hilfe hier im Forum... :)
 
coole antwort von dell... habe nie gedacht, dass man so viel selber machen darf... von daher ist es unbedenklich selbst WLP aufzutragen...
 
Also alles gut. Warum Leitpads der Vorrang vor Paste gegeben wird ist mir nicht ganz klar, aber scheinbar auch nicht von elementarer Bedeutung.

Danke für die Hilfe hier im Forum... :)

Das würde mich auch interessieren, vlt. kann uns der Dell- Schrauber was dazu sagen *lieb guck*
 

Ähnliche Themen

Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben