Vaio (diverse) Eigenes Vista installieren (VGN-NS21Z)

L

loupi

Forum Newbie
Habe mich bei diesem Forum registriert, weil ich glaube, dass ihr mir helfen könnt. Vor kurzem habe ich mir ein Sony Vaio VGN-NS21Z/S gekauft; leider nerven mich die ganzen vorinstallierten Programme, die ich nicht brauche.

Da ich ein eigenes Vista Business (32bit) mit Lizenz besitze, möchte ich dieses installieren; jedoch so, dass alle Tasten (WLAN Schalter) unterstützt werden und dass auch Power Management läuft.

Nun habe ich mal auf die Treiberseite dieses Produkt geschaut und folgendes gefunden:

Audio Driver - 85.51 Mb
Chipset Driver - 1.77 Mb
Ethernet Driver - 227.35 kb
Graphics Driver ATI - 114.7 Mb
Graphics Driver Intel - 17.83 Mb
Memory Card Reader Writer Driver Richoh MS - 114.97 kb
Memory Card Reader Writer Driver Ricoh SD - 29.73 kb
Memory Card Reader Writer Driver Ricoh SD CPRM - 62.53 kb
Modem Driver - 2.11 Mb
Pointing Device Driver - 5.07 Mb
SATA Driver Intel (Non-RAID) - 192.11 kb
SATA Driver Intel Registry Patch - 1.21 kb
Setting Utility Series - 6.09 Mb
SFEP Driver - 22.38 kb
Sony Shared Library - 1.97 Mb
VAIO Control Center - 3.23 Mb
VAIO Event Service - 5.68 Mb
VAIO Power Management - 5.12 Mb
VAIO Smart Network - 8.88 Mb
Windows Image File Mini-Filter Driver - 72.89 kb
Wireless LAN Driver Atheros - 362.46 kb
Wireless LAN Driver Intel - 26.05 Mb

Welche Treiber sind jetzt unbedingt notwendig? Bin von der Anzahl ziemlich verblüfft. Brauche ich wirklich einen Chipset und SATA Treiber??
Was ist:
Setting Utility Series - 6.09 Mb
SFEP Driver - 22.38 kb
Sony Shared Library - 1.97 Mb
VAIO Event Service - 5.68 Mb
VAIO Power Management - 5.12 Mb

Kann mir bitte jemand helfen?
Möchte mich nicht ewig herumspielen, wenn irgendwas nicht geht.
Vielen Dank schon im voraus!!!!
 
Hallo,
also die Treiber und Dienstprogramme solltest du schon alles installieren, sonst sind die Funktionen deines Gerätes zum Teil eingeschränkt. Helligkeitsregulierung etc.
Dein Gerät wird sowieso nur durch die vielen vorinstallierten Programme langsam; dies sind weniger die Treiber schuld.
Wichtig ist nur, dass du die Utils.dll und die Shared Libary als erstes installierst, sonst gibt es Problem.

Am besten du verwendest einfach die Downloads: Vorinstallierte Treiber und Vorinstallierte Diensprogramme o.ä.


lg


Ps. Du kannst die Chipsettreiber zwar weglassen, da Vista selber die Kernkomponenten unterstützt, aber zum Beispiel der Cardreader wird dann soweit ich weiß nicht unterstützt, weil es keine Treiber für den verwendeten Port gibt; da nützt dir der eigentlich Memorysticktreiber auch nichts, weil das Gerät gar nicht erst gefunden wird.
 
Danke für die rasche Antwort. (hab eh auf die Treiberseite geschaut)

Chipset Driver - 1.77 Mb
Memory Card Reader Writer Driver Richoh MS - 114.97 kb
Memory Card Reader Writer Driver Ricoh SD - 29.73 kb
Memory Card Reader Writer Driver Ricoh SD CPRM - 62.53 kb
SATA Driver Intel (Non-RAID) - 192.11 kb
SATA Driver Intel Registry Patch - 1.21 kb
Setting Utility Series - 6.09 Mb
SFEP Driver - 22.38 kb
Sony Shared Library - 1.97 Mb
VAIO Control Center - 3.23 Mb
VAIO Event Service - 5.68 Mb
VAIO Power Management - 5.12 Mb

Diese Treiber sehen für mich mal sehr brauchbar aus. Kannst du mir eine Installationsreihenfolge empfehlen?
Ist Utils.dll in dieser Liste vorhanden?
Shared Library ist klar.
Finds genial, dass es 2 Grafiktreiber gibt (Intel % ATI)

Danke
 
Also die von mir genannten Treiber würde ich alle installieren (Audio und WLAN kannste falls schon funktionsfähig weglassen, auch wenn die extra Treiber wahrscheinlich besser sind).

Einfach in der Reihenfolge installieren... Die Utils scheint Sony jetzt iwo integriert zu haben. Ist bei meinem VAIO noch separat.

Die günstigeren Modelle haben die Intel Grafik und deins die ATI Grafik, kA wieso Sony beide bei dem Modell listet; du nimmst in jedem fall den Ati Treiber ;)


lg
 
Hmm..hast du nicht geschrieben, die "Shared Library" als erstes?
Werd die ganze Prozedur vermutlich morgen dann angehen.
Hoffentlich haut das dann hin, so wie es mir vorstelle ;-)
wenn nicht, dann hab ich ja meine super recovery-Partition :-D
 
Nein ich hab geschrieben die Shared Libary nach den Utils.dll und da die nicht vorhanden sind bin ich mir auch nicht ganz sicher.. die normalen Gerätetreiber ist eh egal ob vorher oder nachher, es geht bei der Reihenfolge nur um die Utilities!

Am einfachsten ist eh du instalierst die Treiber etc. von der Recovery DVD. Wenn du diese einfach nach der Windowsinstallation einlegst kannst du gezielt einzelne Treiber und auch Programme installieren (in einer Liste auswählen)
 
Ok, dann sag ich mal soweit danke!
Kannst du mir evtl. (hab im Internet nicht wirklich viel gefunden) in Stichwörtern beschreiben, was die einzelnen Sony Treiber so machen?

Danke!!
 
Ok, ich hab das mal gemacht, jedoch nicht alle Treiber installiert.
Problem mit WLAN:
Router wird erkannt aber anmelden geht nicht => unbekanntes Problem ist die Diagnose :-(
 
Ich hab den Sony Treiber (für Intel WLAN) installiert.
Mach jetzt ein Vista update...wenns dann nicht geht, werd ich den Treiber löschen und deinen installieren
 
Ok, nach windows update gehts :-D

Vielen Dank für die Mühe!!!!!!!!
 
Allerletzte Frage:
Ich hab (soweit ich mich erinnern kann) die "Sony Shared Library" vor dem WLAN Treiber installiert. Wollte nur noch fragen (sollt ich nochmals neu aufsetzen und es ja jetzt funktioniert hat), ob diese Datei "Sony Shared Library" irgendwas mit der WLAN-Funktion zu tun hat?
Hätte ja sein können, dass der WLAN-Treiber nur mit dieser Datei funktioniert?
Bzw. was ist das überhaupt??

Danke schon jetzt an R10 (ich weiß, ich kann lästige Fragen stellen)
 
Nein, das eine hat mit dem anderen überhauptnichts zu tun... einfach so laufen lassen ;)

lg
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio (diverse) [Sony Vaio VPCCA3S1E/W] SD-Kartenlesegerät wird trotz Treiber nicht erkannt...HILFE!

Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

welcher Laptop ist der beste?

Vaio (diverse) VPCF11M1E win 7 Treiberproblem

Zurück
Oben