Vaio Z Ein paar Fragen vor dem Kauf

F

frank93

Forum Benutzer
Liebe Menschen,

jahrelang war ein TX3 (bzw. TX1 vorher) mein treuer Begleiter - 11 Zoll mit ordentlicher Performance. Mittlerweile juckt der Umstiegsfinger aber doch, ich "brauche" was neues. Leider scheint's in 11"-Größe nur noch Netbooks mit Atom (o.dgl.) zu geben, sehe ich das richtig? Also: das kleinste mit "Desktop-ähnlicher Performance" ist dann wohl ein Gerät der Z-Serie, und das hat 13" - korrekt? Ist mir EIGENTLICH zu groß, aber dann wohl nicht zu ändern .. :-| Ein paar konkretere offene Fragen hätte ich dann aber jetzt noch, bevor ich mir so ein Ding bestelle. Wäre doll nett, wenn mir die jemand beantworten könnte oder zumindest eine Einschätzung geben könnte:

- Steht demnächst evtl eine neue Modellserie an? Dann würde ich glatt noch abwarten (wenn schon so viel Knete ausgegeben wird, dann doch bitte für das allerneueste).

- Würde mir bei sony.de/product/vn-z-series so ein Gerät nach Wunsch zusammenstellen. Spricht irgendwas gegen die i7-Variante (zB exorbitanter Stromverbrauch, der in keinem Vergleich zur Mehrleistung ggü. i5 steht, oder so)?

- Ist die Backlight-Tastatur sinnvoll (oder sieht das Keyboard dann bei Tageslicht evtl. blöd aus, so wie man's von einigen Mobiltelefonen kennt)?

- Die Variante mit SSD, aber ohne optisches Laufwerk, scheint's nicht zu geben in der Kombination!? Oder kapier' ich nur die ganze Optionen und Möglichkeiten nicht? Möchte eigentlich ungern auf SSD verzichten müssen, nur weil ich kein optisches Laufwerk benötige.

- Und noch 'ne vermutlich alberne Frage: bekommt man ein echtes XP Pro auf so einem Gerät installiert (also gibt's alle notwendigen Treiber auch für XP, oder gibt's dazu evtl schon Erfahrungswerte oder HowTos)?

Das war's, äh, schon. ;-)

Danke im Voraus & Gruß,
~ frank
 
- Würde mir bei sony.de/product/vn-z-series so ein Gerät nach Wunsch zusammenstellen. Spricht irgendwas gegen die i7-Variante (zB exorbitanter Stromverbrauch, der in keinem Vergleich zur Mehrleistung ggü. i5 steht, oder so)?
Gegen den I7 spricht der mehrpreis im gegensatz zum I5 und natürlich die Wärme entwicklung und damit dann natürlich auch die Geräuschkulisse die der I7 bietet.
- Ist die Backlight-Tastatur sinnvoll (oder sieht das Keyboard dann bei Tageslicht evtl. blöd aus, so wie man's von einigen Mobiltelefonen kennt)?
Nein sieht nicht scheisse aus, und kommt auch darauf an ob du sie brauchst. Also ich hab ne backlite tastatur, ich nutze meine kiste aber auch im Club und da ist es sinnvoll!
- Die Variante mit SSD, aber ohne optisches Laufwerk, scheint's nicht zu geben in der Kombination!? Oder kapier' ich nur die ganze Optionen und Möglichkeiten nicht? Möchte eigentlich ungern auf SSD verzichten müssen, nur weil ich kein optisches Laufwerk benötige.
Scheiss drauf, kauf dir im freien Handel selber ne SSD ist günstiger und du kannst sicher sein das du auch das an Hardware bekommst was du willst.
(stichwort SSD geschwindigkeiten)
- Und noch 'ne vermutlich alberne Frage: bekommt man ein echtes XP Pro auf so einem Gerät installiert (also gibt's alle notwendigen Treiber auch für XP, oder gibt's dazu evtl schon Erfahrungswerte oder HowTos)?
Wenn du bock auf bastelarbeit hast gehts bestimmt irgendwie.
Aber sinn macht es keinen, da du a: schwer XP treiber bekommen wirst und b: warum ein Oldie OS auf aktueller Hardware einsetzen das noch nicht mal mehr richtig Supportet wird.
- Steht demnächst evtl eine neue Modellserie an? Dann würde ich glatt noch abwarten (wenn schon so viel Knete ausgegeben wird, dann doch bitte für das allerneueste).
Es gibt immer mal wieder refreshes von Geräten, aber ein Notebook kauft man dann wenn man es braucht, dann zu warten ob es was neues gibt ist quatsch da keiner weiss wann denn mal´n Refresh kommt, kann im prinzip Morgen oder aber auch erst im Sommer oder sonstwann passieren.
 
Scheiss drauf, kauf dir im freien Handel selber ne SSD ist günstiger und du kannst sicher sein das du auch das an Hardware bekommst was du willst.
(stichwort SSD geschwindigkeiten)

Das geht bei Sonys Z nicht. Sony verbaut da keine SSDs mit Normanschluss sondern sonderen eine eigene Lösung die VIELLEICHT (das wurde noch nicht getestet) mit sowas OCZ Mini PCI-Express SSD (SATA) *EOL - OCZ kompatibel ist.

Achja, gilt auch andersrum die SATA-Signale über den MiniPCI kann ein normaler MiniPCI ohne dafür umgebautes BIOS auch nicht auslesen
 
Besten Dank euch beiden schonmal!

Also: die Möglichkeit des Weglassens des optischen Laufwerks scheint's bei sony.de mittlerweile leider schon nicht mehr zu geben, und so oder so auch "nur" noch deren SSDs (keine "normalen" Platten mehr). Ob man das Laufwerk dann rausnehmen/deaktivieren und 'ne Plastikblende davorsetzen kann, werd' ich dann schon noch rausfinden, das ist low priority. :) Und mit Win7 statt XP werd' ich schon irgendwie klarkommen (das Anliegen war nur: bei XP kenn' ich mittlerweile jedes Bit persönlich, Win7 ist mir konservativ-altem Sack noch nicht ganz geheuer - egal).

Bleiben als offene Fragen nur noch, ob ich a) den i7 statt i5 nehme (ich neige zu "ja", auch weil die Version mit i5 gerade als derzeit nicht lieferbar auf sony.de markiert ist), und b) die Sache mit der neuen Modellserie. Ich seh' das ja auch so, daß man Technik dann kauft, wenn man sie benötigt, und nicht "auf günstigere Preise wartet", aber in der Tat würde ich mich ärgern, wenn kurz nach meiner Bestellung ein paar neue Modelle (Farben, Ausstattung, whatever) angekündigt werden, und Vaios kommen doch - glaube ich - zweimal pro Jahr "neu", oder? Die aktuellen Modelle sind halt als "erhältlich ab KW40/2010" gekennzeichnet.

Danke, again,
~ f.
 
Hallo Frank,

schaue Dir doch mal den neuen YA an.

Gruß
GeeS
 
Also soweit ich informiert bin kommt das nächste große Update für das Z irgendwann im Sommer (Juni / Juli?), das ist dann wohl ein komplett überarbeitetes neues Modell.
Und selbst falls bis dahin noch ein Z14 auf den deutschen Markt kommt, sollte das eher egal sein, da sich die Unterschiede zwischen Z11-Z13 bisher sehr in Grenzen gehalten haben.
Es besteht übrigens durchaus die Möglichkeit das werksseitig verbaute DVD-Laufwerk zu entfernen und durch einen 2,5" Laufwerksadapter (es gibt speziell für das VPC-Z passend gefertigte) zu ersetzen. Dort kann dann eine herkömmliche 2,5" SSD / HDD eingebaut werden.
Aufpassen muss man dabei nur, dass man nicht mehr als drei von den Sony-SSDs verbaut hat (Stichwort Quad-SSD), da das Z sonst Probleme mit einer 5. SSD / HDD bekommt.
Ob man nun einen i5 oder einen i7 wählt macht sich außer im Preis in der Praxis kaum bemerkbar, da der i7 nicht deutlich mehr Leistung benötigt und auf der anderen Seite deshalb auch nicht deutlich mehr leistet.
Und Windows XP sollte man 2011 bitte endlich mal in Frieden ruhen lassen, das OS ist inzwischen 10 Jahre alt und hat wirklich mehr als genug durchmachen müssen...
 
Danke für all die Hinweise. Den YA hab' ich mir angesehen, werde leider nicht so ganz warm damit (i3, kein SSD, ..) -- hab' mich jetzt auch schon fast auf ein Z13 festgelegt. Der hier wird's, morgen (mal aus dem sony.de-Konfigurator rauskopiert):

* Intel® CoreTM i7-640M, 2,80GHz (mit dem "wenn schon, denn schon"-Argument)
* 128 GB SATA Flash SSD
* 8 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
* DVD Laufwerk
* 33,3 cm LCD, 1920x1080, Kamera
* Ohne Sicherheitsfunktionen
* Akku mit extralanger
* Wireless WAN
* Backlight-Tastatur
* 3 USB Anschlüsse

(Plus ..
* Deutsch (QWERTZU)
* Schwarz
* Legales Windows® 7 Professional
* Ohne Kopfhörer
* Office 2010 Starter
* Kein Virenschutz
* Ohne Adobe® Creation
.. und mit 3-Jahres-Garantieerweiterung.)


.., wenn bis morgen hier keiner schreit, daß das 'ne schlimme Kombination bzw. Entscheidung ist, die womöglich irgendwo "nicht paßt". [Anders gesagt: "so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen". Oder so.]

Danke!! & Gruß,
~ f.

(Puuh, ey. Ich und Entscheidungsfreudigkeit, das wird nix mehr mit uns beiden ..) ;-)
 
Hast du dir das Full-HD-Display schonmal in echt angesehen? Die DPI sind da schon extrem hoch, nicht dass du dann erschrickst wenn du den Mauszeiger mit der Lupe suchen musst ;) Hat natürlich auch seine Vorteile aber man muss es mögen...
Und der große Akku bringt zwar viel Laufzeit aber macht das Z doch deutlich klobiger...
Ansonsten, tja, ein Z halt - mehr Subnotebook geht derzeit nicht... :D
 
Das Full-HD-Display hab' ich mir angesehen, ja, möchte ich genau so haben. Bin Fan von kleiner Schrift bzw. hoher Auflösung. ;-) Beim Akku hab' ich in der Tat noch überlegt -- (edit) und jetzt eben doch nochmal nach Bildern gegoogelt. Hui. Ich hätte das tatsächlich nicht ganz so arg (klobig) vermutet und werde dann wohl erstmal mit dem Standard-Akku vorlieb nehmen.

Danke für den Hinweis.

Danke!,
~ f.
 
Zuletzt bearbeitet:
So tragisch sehe ich das mit dem Hochleistungsakku nicht. Im Gegenteil. Durch die untere Ausbuchtung steht das Vaio etwas höher, mag ergonomisch vielleicht vorteilhaft sein, und bekommt dadurch etwas mehr Luft.

Gruß
GeeS
 
Zugegeben: das Z13 in der selbst konfigurierten Ausführung mit i7-640m, 8GB RAM, SSD, Full HD, Blue-Ray, ohne Software-Ferz für 3049€ reizt schon sehr.

Ein riesen Minuspunkt ist allerdings das tradeoff zwischen optischem Laufwerk
und einer sep. Datenträgerlösung über einen Adapter im gleichen slot.
SSDs sind genauso wenig Haltbarkeitswunder wie mechanische Platten,
d.h. der Kunde steht bei einem Defekt vor einem Dilemma:

Entweder auf teuren Sony Ersatz angewiesen sein und den noch selbst kompliziert einbauen (oder teuer einbauen lassen) ODER
einen teuren Adapter nachrüsten und auf sein optisches Laufwerk verzichten ODER gleich ein neues Gerät kaufen. DAS ist eines hochwertigen Business Notebooks unwürdig und dürfte keinen überzeugten thinkpad User hinter
dem Ofen hervorlocken.

Ein zweiter Minuspunkt sind eindeutig die fehlenden USB 3.0 Schnittstellen.
Es muss ja nicht gleich noch eine thunderbolt sein aber 2.0 wird bei den weiter rapide zunehmenden Dateigrößen bald eine ähnlich Zumutung sein wie
einst das 1.1 in teuren Latitudes.

Wer allerdings auf den Z14 hofft, dem sei gesagt, dass dieser in Japan
schon erhältlich ist und - sollte er so hier kommen - keine relevanten
Neuerungen bringt. Dort ist er mit max 1 terrabyte SSD Speicher und neue Farboptionen bei ansonsten absolut gleicher Ausstattung nicht mehr als
ein kosmetisches update.

Wie verhält sich denn sonst speziell jetzt beim Z13 die Qualitätsanmutung an Verschleißteilen wie den Scharnieren und dem Lüfter (Lager). Kann jemand
vielleicht sagen ob sich da was verbessert hat?
 
ich habe vor einem halben/dreivierteljahr auch eine neuanschaffung tätigen müssen.
ich habe mich aber damals gegen ein Z und für ein S12V9E entschieden.
grund: das s hat bei gleichwertiger leistung einen wesentlich höheren preis.
fand höchstens das design und die mobilität attraktiver.

ich habe mir jetzt noch eine crucial 256gb ssd eingebaut und das ding ist pfeilschnell.

mich würde mal interessieren, warum ihr die s-klasse bevorzugt. was spricht dafür?
 
ich habe vor einem halben/dreivierteljahr auch eine neuanschaffung tätigen müssen.
ich habe mich aber damals gegen ein Z und für ein S12V9E entschieden.
grund: das s hat bei gleichwertiger leistung einen wesentlich höheren preis.
fand höchstens das design und die mobilität attraktiver.

ich habe mir jetzt noch eine crucial 256gb ssd eingebaut und das ding ist pfeilschnell.

mich würde mal interessieren, warum ihr die s-klasse bevorzugt. was spricht dafür?

man kann den S defintiv nicht mit dem Z vergleichen das sind welten....Display, Tastatur, Materialien etc. ich habe beide hier und der Z kostet nicht umsonst ne ganze Ecke mehr....Fakt
 
ah, ok. könntest du das etwas genauer beschreiben?
 
Das Display ist klassen besser vom Blickwinkel bis zum Kontrast & den Farben, der Z hat quad SSD das heisst performance vom allerfeinsten siehe:
http://www.imgbox.de/users/bj82xx/TZ11XN/quad.jpg

Die verarbeitung vom S ist auch echt gut aber der Z ist für mich das Perfeke Book ich habe keinen punkt an dem Book der mich stört es ist extrem leicht hat alles was man sich von nem Highend Book wünscht der S ist halt wie ein kleiner günstiger Bruder ;)
 
Hallo

Ich habe mein Z12 nun mitlerweile seit 4 Monaten und kann die Aussagen von Bj82xx vollkommen zustimmen.
Ein Kollege von mir hat zur selben Zeit ein VAIO S gekauft somit kenne ich beide Notebooks.

* Das Diplay des VAIO Z bietet einen erweiterten Farbraum und eine höhere Auflösung und ist auch unter STARKER Sonneneinstrahlung leicht zu lesen.
Der erweiterteFarbraum kommt mir beim Foto-barbeiten zugute. Ich möchte meine RAWs nicht auf einem VAIO S nachbearbeiten ... das wird bei der Feinabstimmung der Farben etwas schwierig.
* Für das S gibt es "nur" Stadard-SSDs. Der RAID-Verbund im Z bringt einen großen Performancegewinn
* Das alte S hatte keine Hybridgrafikkarte. Das seit einem Monaten erhältliche hat diese.
* Das VAIO S ist um einen halben kg schwerer als das Z
* Das Gehäuse des VAIO Z besteht aus Carbon-Teilen und einer DURCHGEHENDEN tragenden Platte aus Magnesiumlegierung. Das S wirkt weniger wertig als das Z. Ein VAIO Z wirkt wie aus einem Guss (Was ja auhc große Teile des Gehäuses sind).
* Die Tastatur des Z ist eine der angenehmsten die ich kenne. Die Oberflächer der Tasten ist Satin-Artig. Das S ist hier sehr-Kunsstofflastig.

Nachteil des Zs ist eben der hohe Preis. Ca. 3000 € für eine vernünftige Ausstattung.
Beim S kommt man mit 2000-2200 € aus.

Das einzige, was an dem Z stört, ist der kratzempfindliche Deckel. Das dürfte nicht sein! Ansonsten ist des das perfekte Notebook. Ein gleichpreisiges Macbook Pro 13" würde annähernd dieselbe Aussattung bieten, jedoch bei einem schlechteren Bildschirm und weniger Features wie 3G oder Fingerprint-Reader, ....

Wie Bj82xx sagte. Das S ist auch ein tolles Notebook. Vorallem das neue S dürfte noch besser sein. Jedoch hat es schon einige Einschschräkungen. dafür kostet es aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. ein drittel weniger

lg
Gerald
 
herzlihcen dank für die ausfühlichen antworten. jetzt verstehe ich was ihr meint.
ich hatte noch nie ein z live in der hand. daher konnte ich das nicht beurteilen.
ich habe mir ja jetzt eine crucial ssd mit 256 gb eingebaut.
das ding rennt wie der teufel und macht das system extrem schnell.
aber wenn ich mir den hdtune screnshot ansehe, dann kriege ich ja echt grosse augen.
ich komm im leben nicht auf 544 mb lesend.
 

Anhänge

  • 25-M_rz-2011_10-58.jpg
    25-M_rz-2011_10-58.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 155
ich kann Gerald nur zustimmen super beschrieben!
Die Crucial ist ne echt gute SSD sauschnell ist das ding jedoch musst du bedenken im Z wird die performance aus 4 SSD Platten gebündelt mehr geht halt einfach nicht das sind Wahnsinnswerte.
Aber mit dem S & der Crucial wirst du auch viel freude haben ist ne gute kombination ;)
 
Hallo

@Bj82xx
Du hast eine 512er SSD? ... ist mir erst jetzt aufgefallen.
Ich habe bei meiner 256er SSD ziemlich dieseleb Werte wie du. (Siehe mein Testbericht).

lg
Gerald
 
Zurück
Oben