Ein paar Fragen zum 8440p

C

ChrischMan

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

ich suche privat nach einem schönen 14" Notebook als guten Kompromiss zwischen "Meist-eh-zu-hause und dann nette Displayauflösung" und "Nicht zu schwer um doch mal in den Urlaub mitgenommen zu werden.".

Bislang schwankte ich zwischen dem Thinkpad T410(s) und dem HP 8440p. Die HPs scheinen aktuell aber die leicht besser Verarbeitung zu haben.

Mein Wunschkonfiguration ist der 8440p mit 1600x900 Display und Festplatte.

Dazu ein paar Fragen:

1) Ist das Display zu empfehlen und auch für Outdoor hell genug? Ich lese meist nur vom 8540p-Display und weiß nicht, ob die vergleichbar sind.

2) Läßt sich die Festplatte später einfach durch eine SSD ersetzen? Aktuell sind sie mir noch zu teuer.

3) Das Gerät scheint trotz Nvidia-Graka kein Optimus zu haben. Ist das ein Killer für die Akulaufzeit oder ist der Mehrwert durch Optimus wie im T410 nicht so bedeutend?

4) Wird über den Displayport Video + Audio übertragen? Man liest diesbezüglich widersprüchliche Aussagen.

5) Das Gerät ist schon einige Zeit auf dem Markt. Ist demnächst mit einem Nachfolger zu rechnen auf den man noch warten sollte?

Vielen Dank und sorry falls ich bereits beantwortete Fragen in der Suche nicht gefunden habe.

Gruß,
ChrischMan

Sorry, bin unter Testberichte gelandet ... mag mich ein Admin verschieben?
 
so, ich habe noch einiges raus gefunden und antworte mal selbst:

1) Mein HD+ (1600x900) hat eine maximale Luminanz von 153 cd/m2. Dies ist unterdurchschnittlich. Für Outdoor-Betrieb wird eher 200 und mehr empfohlen. Der Kontrast ist leider auch eher schlecht (90:1). Die Winkelabhängigkeit finde ich auch nicht ohne. Insgesamt überzeugt mich das Display nicht.

2) ja (SATA-6G aber erst mit SandyBridge)

3) Grob überschlagen bzw. subjektiv gemessen, könnte bei reinem Surfen ohne Graka-Belastung die Ausdauer von knapp 3.5h auf 4.5h klettern (51Wh, Durschschnitt von 15Watt mit Nvidia und 12 Watt mit Intel).

4) noch nicht klar, könnte aber gehen

5) SandyBridge steht vor der Tür. Wann die Chipprobleme im Griff sind und welche Produktzyklen HP hat, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo ChrischMan,

ich wollte Dich fragen, wie Du auf die Displaywerte kommst?

bei Notebookjournal sind die Werte bei der kleineren Auflösung bei rund 178 cd/m^2
bei Notebookcheck sind es um die 200cd/m^2, jedoch auch bei getesteter kleinerer Auflösung.

Hast Du Deine Werte selbst gemessen? Kontrast von 90:1 hört sich schon sehr sehr gering an.

Ich stehe kurz vor einem Kauf, auch weil ich in diversen Foren gelesen habe, dass das IBM T410 im Display schlechter sein soll im Vergleich zum HP 8440p, aber Du hast mich gerade wieder unsicher gemacht :/

Was sagst Du zum Display des HP? Ist es nun innerhalb von Gebäuden mehr als ausreichend bzw gut zum Arbeiten? Das sollte doch bei einem solchen hochgezüchteten OFFICE-Notebook auf jedenfall gegeben sein oder? Draußen interessiert mich eher weniger..

Vielen Dank.

gruß thierry


Und warum sollte die Festplatte nicht durch eine SSD getauscht werden können?
Jedes neue Notebook ist heutzutage mindestens mit SATA-2 ausgestattet, wie auch das 8440p, deshalb dürfte das Notebook SSDs unterstützen, muss auch, da es Angebote von diesem Notebook mit SSDs gibt. Da ist SATA3 bzw. SandyBridge nicht zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Netbook mit [...] und ein paar Fragen

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben