Es ist da: Das iPhone

Du wärst doch ein richtiger Kandidat fürs iPhone!
 
dooyou schrieb:
Du wärst doch ein richtiger Kandidat fürs iPhone!

Mag sein - aber bei "größeren" Handys schätze ich die Funktionen - bislang bin ich mit meinem Nokia E60 für jeden Tag zufrieden. Da muss Apple was tun um bei den Funktionen Anschluss zu finden.
UMTS rein, Office Dateien betrachten, bearbeiten und Outlook synchen.;)

Thorsten
 
dooyou schrieb:
Man darf die amerikanischen Preise nicht mit den kommenden europäischen Preisen vergleichen, dazu weiß man noch überhaupt nichts.
Außerdem kennen wir von vielen anderen Herstellen, wie es nach kurzer Zeit mit sog. UVP Preisen aussieht, sie fallen nach kurzer Zeit.
Zudem waren bei der Einführung die Smartphones nicht günstiger und das ist eine nicht von der Hand zuweisende Tatsache.
Ich habe nichts gegen Kritik, aber man kann nicht über Preise schimpfen die noch gar nicht festgelegt wurden. Vor allem wenn man sie noch nicht mit anderen Produkten vergleichen kann.

-Ich denke nicht dass sich die EU- und die US-Preise groß untescheiden und wenn, ist es so wie ThomasN sagt, hier wirds mit 75%iger Wahrscheinlichkeit teurer.
-Von allen Herstellern kennen wir den Preisverfall, außer von Apple!!!! mir ist nicht bekannt, dass die mehr als 12% mit ihren Preisen runtergehen.
-Smartfones waren schon bei ihrer Einführung teuer, stimmt, aber wann war das???? Vor fünf oder sechs Jahren! Ende 2007 brauchen wir Innovationen, keine Kopien mehr!
-Ich kann Kritik über Preise üben, die Steve Jops selbst verlauten ließ!

So, meine Meinung dazu.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich lass mich überraschen, was das iPhone für coole Gimmiks bereithält und hoffe auf die erwartete Innovation. Aber trotzdem darf man auch die heilige AppleWelt objektiv betrachten. Nicht alles ist Gold was glänzt;)
 
@Thorsten

Vielleicht stellt ja Apple bei der nächsten Keynote ein "one more thing..." vor....
 
Für das "One more Thing" würde ich mich auch interessieren. Generell ist es auf jeden Fall genial keinen Tastatur und keinen Stift benutzen zu müssen und die Displays kommen aus Deutschland:cool:

Und es gibt noch zu sagen, dass sich Apple an ein neues wirklich innovatives Eingabesystem ranwagt ist super. Kaum ein anderer Hersteller legt soviel wert auf Bedienkomfort. Nokia noch vor einiger Zeit, aber leider ist es mittlerweile auch nicht mehr damit getan schönere Menüs zu entwickeln;)
 
Pierce schrieb:
-Ich denke nicht dass sich die EU- und die US-Preise groß untescheiden und wenn, ist es so wie ThomasN sagt, hier wirds mit 75%iger Wahrscheinlichkeit teurer.

Das ist nicht ganz richtig, zum einen haben wir hier einen riesen Preiskampf in Europa, speziell in Deutschland kämpfen viele Provider gegeneinander. Zudem darf man nicht vergessen, das wenn man ein Gerät hierher importiert man "normalerweise" das Gerät noch versteuern muss. Außerdem ist der Handy Markt sehr eng, die Preise sind immer in Bewegung.

-Von allen Herstellern kennen wir den Preisverfall, außer von Apple!!!! mir ist nicht bekannt, dass die mehr als 12% mit ihren Preisen runtergehen.

Ein altbekannter Irrglaube.

-Smartfones waren schon bei ihrer Einführung teuer, stimmt, aber wann war das???? Vor fünf oder sechs Jahren! Ende 2007 brauchen wir Innovationen, keine Kopien mehr!

Der Touchscreen u. OS X für das iPhone sind eine Innovation. Ebenso der große Speicher für ein Handy, das gibts bisher nicht von der Konkurrenz. Zudem das Widescreen Display. Aber für sowas muss man Kunde sein, es ist kein Massenkompatibles Produkt! Das waren Smartphones nie.

Aber trotzdem darf man auch die heilige AppleWelt objektiv betrachten. Nicht alles ist Gold was glänzt;)

Selbstverständlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber man sollte Produkten eine Chance geben und sie nicht von vornherein Todreden (damit meine ich jetzt nicht speziell dich). Vor allem wenn man es bisher nur aus kurzen Beiträgen aus dem Internet kennt. Das iPhone weckt schon jetzt die Konkurrenz aus dem Tiefschlaf u. belebt den Markt neu u. das ist gut für uns Kunden.

Was wurde damals über den IPod gelacht u. wo steht er heute?
 
Selbstverständlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber man sollte Produkten eine Chance geben und sie nicht von vornherein Todreden (damit meine ich jetzt nicht speziell dich). Vor allem wenn man es bisher nur aus kurzen Beiträgen aus dem Internet kennt. Das iPhone weckt schon jetzt die Konkurrenz aus dem Tiefschlaf u. belebt den Markt neu u. das ist gut für uns Kunden.

Was wurde damals über den IPod gelacht u. wo steht er heute?

Guddie, dann ist das Forum überflüssig:D
Quatsch, ich weiß was du meinst, vieleicht hab ich mich etwas schroff ausgedrückt, aber laut meiner Erfahrung, sollte man nicht allzu euphorisch bezüglich neuer Produkte sein. Auf ein "iPhone" hab auch ich schon lange gewartet, unsd freue mich darauf wenn einer der Apple Vertriebsleiter bei mir auftaucht und das teil dabei hat:cool: Dann sehen wir weiter.
Schade ist nur der anhaltende Zwist zwischen Apple und dem Rest der Welt.
Wenn ich bedenke wie mein iPod (30GB, neuste Gen.) jetzt schon aussieht, wieviel Kratzer auf der Oberfläche sind:( und das für damalige 319€.... Mmmmmh, dann frag ich mich, ist denn der Bedienkomfort in Relation zum Preis anderer Hersteller wirklich soviel größer, dass ich das Weniger an Qualität in Kauf nehemen kann???

Wie auch immer, wenns mir gefällt, dann ists meins:D
 
dooyou schrieb:
Aber für sowas muss man Kunde sein, es ist kein Massenkompatibles Produkt! Das waren Smartphones nie.Was wurde damals über den IPod gelacht u. wo steht er heute?
:eek:
Da wo der iPod heute steht, da will Apple doch auch mit dem iPhone hin, und dann ist es klar, Apple will an den Massenmarktgeschäft teilnehmen. Und das belebt nun wirklich das Geschäft!
 
Pierce schrieb:
:eek:
Da wo der iPod heute steht, da will Apple doch auch mit dem iPhone hin, und dann ist es klar, Apple will an den Massenmarktgeschäft teilnehmen. Und das belebt nun wirklich das Geschäft!

Naja, 1% Marktanteil ist das Ziel. Von 10 Millionen Geräten ist glaub ich die Rede, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Pierce schrieb:
Wenn ich bedenke wie mein iPod (30GB, neuste Gen.) jetzt schon aussieht, wieviel Kratzer auf der Oberfläche sind:( und das für damalige 319€.... Mmmmmh, dann frag ich mich, ist denn der Bedienkomfort in Relation zum Preis anderer Hersteller wirklich soviel größer, dass ich das Weniger an Qualität in Kauf nehemen kann???

Deswegen bezeichnet man die Apple Produkte als Lifestyleprodukte. Man kriegt ein schickes Design, eine tolle Bedienung auch wenn die anderen Hersteller teils mehr Funktionalität bieten (iRiver etc.)
 
Zum Thema Weltmarktanteil:

In Japan hätte das Apple iPhone in der vorgestellten Konfiguration bestimmt keine Chance. Mit so veralteter Technik wird es sang- und klanglos untergehen, nur Apple-Liebhaber stellen sich sowas evtl. in die Glasvitrine zum Angucken (bzw. zum Angeben).

Naja, zur Einführung in den japanischen Markt müsste Apple sowieso den dortigen Netzstandard einbauen, denn mit GSM ohne UMTS bleibt das Handy tot. Vielleicht machen sie es ja dann wenigstens von der Datenanbindung (Schnelligkeit) konkurrenzfähig zu dortigen Produkten. Aber selbst dann hätte es immer noch einen immensen Nachteil: Es ist nicht klappbar! Und das ist im Land der Klapphandys extrem uncool! :D

So, das musste ich nur mal loswerden, denn man darf nicht vergessen, dass was hier aktuell ist, ist in Japan schon längst kalter Kaffee von vorgestern. Bin immer wieder hin und weg, wenn ich drüben bin. ;)

Ich persönlich finde das iPhone schick, gerade das User-Interface finde ich ziemlich klasse, aber ohne UMTS will ich es auf gar keinen Fall! Warte dann lieber auf die 2. Generation... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von Japan?

Dort haben viele westliche Produkte keine Chance, selbst die sehr gute XBox360 hat dort wenige Chancen gegen Sony, Nintendo usw. Die sind halt ein spezielles Volk :)

Der Hauptmarkt für Apple ist weiterhin die USA gefolgt von Europa.

Veraltete Technik, wo?
 
dooyou schrieb:
Dort haben viele westliche Produkte keine Chance, selbst die sehr gute XBox360 hat dort wenige Chancen gegen Sony, Nintendo usw. Die sind halt ein spezielles Volk :)
aber alleine vom technischen Standpunkt hat die XBox360 gegenüber der Playstation3 ohnehin nix zu melden.
 
War vielleicht etwas unklar ausgedrückt: "Veraltete Technik" bezog sich auf die lahme Netzanbindung aber auch auf viele technische Aspekte des Gerätes, die das iPhone im Vergleich zu japanischen Geräten (aber auch hiesigen Geräten anderer Hersteller) tatsächlich "alt" aussehen lassen. Wenn man sich japanische Handys mal angesehen hat, weiß man wovon ich rede: Dort sind Handys nicht einfach nur Geräte zum Fotos machen, Spielen, SMSen und Telefonieren, sondern auch Lebensversicherung und Zahlmittel. Übrigens: Wer in Japan ein Handy klaut, ist ganz schön dumm... ;)

Sehr schön dagegen am iPhone ist, wie ich schon sagte, das User-Interface per Touchscreen, der einzige Vorteil an dem Gerät, der mir jetzt spontan einfällt. Und das bisschen mehr "Chicness".

Dass "westliche Produkte" in Japan kaum eine Chance haben, liegt meist daran, dass die Japaner ein sehr großes Vertrauen in ihre eigenen Marken haben. Ich würde auch ungern etwas Ausländisches mit minderwertiger Qualität, schlechten Support-Möglichkeiten und höherem Preis kaufen. Und so sehen die das auch. Das gilt aber eigentlich nur für Produkte der Elektronik- und die Fahrzeug-Industrie. Alles andere ist dort eigentlich sehr frei.

Also, ich will Apple ja nicht schlecht reden, aber der ganze Hype ums iPhone hat mich schon etwas verwundert. Aber das ist wohl so, weil man hier ja auch nichts besseres kennt. Dieser Spiegel-Beitrag hat mir aus der Seele gesprochen. Bei meinem kleinen schnuckeligen iPod Nano (weiß, 4GB) nehme ich ja auch die vergleichsweise bescheidene Ausstattung und Klangqualität in Kauf, für ein bisschen mehr Chicness - und trotzdem liebe ich ihn! :D

Ich habe Japan erwähnt, weil es in den vorherigen Beiträgen um Marktanteile ging. Dass oft Produkte entwickelt werden, die von vornherein den japanischen Markt (oder gesamtasiatischen) Markt ausgrenzen, ist wohl meist auf das Scheuklappen-Denken der Marketing-Manager zurückzuführen. Sehen nur das Land vor ihrer Haustür und Westeuropa ist aus deren Sicht ja praktisch auch fast USA. Dass es daneben noch andere wichtige Märkte gibt, sehen oder wissen sie gar nicht. Und gerade bei Handys!!! Übrigens: Genau das eben genannte hat mit zum Desaster der SIEMENS-Mobilfunkbranche beigetragen!

Aber Apple ist natürlich nicht SIEMENS... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
aber alleine vom technischen Standpunkt hat die XBox360 gegenüber der Playstation3 ohnehin nix zu melden.

Yup, das seh ich auch so. Da kommt die XBox nicht ran...

EDIT: @design2006 - bezüglich Artikel: Die Japaner sind schon cool drauf, was Handys betrifft, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@design2006

Aber auch japanische Produkte haben es bei uns schwer. Wenn man sieht wie die in Japan beliebte Sega Dreamcast untergegangen ist...aber das ist nur ein Beispiel. Ansonsten muss man sagen haben die Japaner sehr viele innovative Produkte auf den Markt gebracht, vor allem Sony. Leider fallen mittlerweile, zumindest die Chinesen, nur noch durch Produktkopieen auf. Und damit meine ich keine schlechten iPod Kopien.

Gut, was soll man zu Siemens sagen?

Siemens-Chef Heinrich von Pierer bezeichnet China als „globale Fabrik“ für sein Unternehmen. Hier werden ihm chinesische Tüchtigkeit und proletarische Opferbereitschaft für Fabriklöhne ab 60 Cent pro Stunde geboten. Und so, wie es aussieht, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
Im Reich der Mitte haben Lohndrücker noch auf Jahrzehnte beste Aussichten, denn die industrielle Reservearmee des Landes verspricht einen unbegrenzten Nachschub an Arbeitskräften. 400 Millionen Chinesen werden in den nächsten zehn Jahren versuchen, dem harten Leben auf dem Lande zu entkommen und einen Arbeitsplatz in der Stadt zu finden. Mit ihnen kann ein Siemens-Chef auch im Jahr 2010 noch rechnen, die Löhne dürften kaum steigen.

Leider finde ich gerade die Quelle nicht mehr, ich habe vor einem Jahr mal eine Zusammenfassung über diese Geschichten geschrieben, die wir ja indirekt durch unseren "Geiz ist Geil" Wahnsinn unterstützen. Aber das würde jetzt wohl zu weit führen und trägt auch nichts zum Thema bei.
 
Ja, die Sache mit den Dumping-Löhnen ist schon recht krass - zumindest aus unserer Sicht. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob man in China ein besseres Leben in einem Elektronikkonzern mit Dumping-Entlohnung hat oder als Bauer auf dem Felde. Bei Siemens hat jedenfalls das Marketing-Management versagt, glaubten sie doch tatsächlich, mit ihren auf den westlichen Markt zugeschnittenen Handys auf dem asiatischen Markt punkten zu können. Soviel jedenfalls zu den Aussichten, mit einem iPhone in Japan bekannt zu werden. Eher in der Kolumne "Amerikanische Produkte, die die Welt nicht braucht..." :D

Hier ist das klar anders. So, und nun bin ich schon still. :D

Wer sich auf dieses iPhone freut, darf sich gerne weiter freuen... :)
 
@design2006

Es darf ruhig weiter diskutiert werden, ist ja kein iPhone "gedenk" Thread:D
 
dooyou schrieb:
Die XBox ist ein Jahr älter...

Stimmt, sie wurde früher auf den Markt geworfen, aber die Konzepte sind ja bei beiden schon vor längerer Zeit entstanden. Die Playstation ist dafür ja auch teurer und die XBox360 hat schon kräftig Geld in M$ Kassen geliefert.
 
Zurück
Oben