Externe Soundkarte - Empfehlungen?

K

k.yra

Forum Newbie
Ich weiß, das Thema gab's hier schon einige Male - leider konnte ich aber keine wirklich für mich passende Antwort finden.

Ich möchte an meinen HP 6730s eine externe Soundkarte anschließen (per USB oder ev. auch ExpressCard), die dann mit dem Verstärker meiner Stereoanlage verbunden wird. Hatte das bisher bereits am PC so gelöst und die Soundqualität von Musik und Filmen hat sich jetzt durch den Umstieg auf das Notebook und die hier eingebaute "Karte"/Lautsprecher doch deutlich verschlechtert; deswegen die Überlegung, eine externe Karte anzuschaffen.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen... idealerweise dabei bitte im Hinterkopf behalten, dass das Ganze möglichst preiswert sein sollte, weil ich Verstärker und Speaker nurmehr begrenzte Zeit zur Verfügung habe und es sich daher sozusagen nicht um eine langfristige Investition handelt. ;)

Danke schonmal! :)
 
Wichtig wäre dabei das Betriebssystem mit dem die Karte verwendet werden soll...
 
USB Ist bei den Timings keine Option, nur Firewire oder PC Card.
Wenn du dir schon eine anständige Karte gönnst, dann achte umbedingt auf ASIO Treiber und auf ALSA und JACK Unterstützung. Hohe Abtastraten bei den Wandlern schaden nie.

Vor allem Firewirekarten mit Netzteil geben auch genug Power her, um ohne Vorverstärker in ein Mischpult oder einen Verstärker zu gehen.



Edit: noch mehr eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre dabei das Betriebssystem mit dem die Karte verwendet werden soll...
ah, stimmt :eek: - hab XP Pro drauf

@Stich: inwiefern soll USB keine Option sein? Firewire hab ich nicht, sonst hätt ich's im Eingangspost als Möglichkeit erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASIO Unterstützung ist schlecht, und die Timings sind nicht gut genug. USB ist einfach nicht dafür gedacht.

Such dir den Thread, in dem ich das schon aml erörtert hab raus und lies es nach. Oder schau in einschlägigen Foren über DJ oder Producing.

Ok wenn du unter 100 Euro bleiben willst und es gleich gut klingen soll wie von der internen Karte, dann kannst du auch USB nehmen. Aber dann nicht einen Tread starten, in dem du dich über mangelnde Qualität und/oder Aussetzer usw beklagst.
 
ähm... welche Threads ich wann eröffne oder nicht, ist ja hoffentlich wohl meine Sache? Musst sie ja dann im Fall des Falles nicht lesen. ;)

Ich denke, aus meinem ersten Posting wird eh deutlich, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne (naheliegenderweise suche ich deshalb nach Empfehlungen...), deswegen wär's nett gewesen, eventuelle Tipps/Meinungen in einer halbwegs "Laien-gerechten" Sprache mitzuteilen.

-------------

Ich möchte übrigens definitiv "unter 100€" bleiben, nachdem es sich wie gesagt nur um eine Lösung für wenige Monate handelt und auch keine perfekte Soundqualität erreicht werden muss, sondern halt einfach eine Verbesserung gegenüber der internen Karte. Ist das wirklich nicht möglich mit Karten in diesem Preissegment, die die mir zur Verfügung stehenden Anschlüsse nutzen??

Würd mich über weitere Postings freuen. :)
 
deswegen wär's nett gewesen, eventuelle Tipps/Meinungen in einer halbwegs "Laien-gerechten" Sprache mitzuteilen.
Ich möchte übrigens definitiv "unter 100€" bleiben, nachdem es sich wie gesagt nur um eine Lösung für wenige Monate handelt und auch keine perfekte Soundqualität erreicht werden muss, sondern halt einfach eine Verbesserung gegenüber der internen Karte. Ist das wirklich nicht möglich mit Karten in diesem Preissegment, die die mir zur Verfügung stehenden Anschlüsse nutzen

wenn ich kurz Stichs Statement zusammenfassen darf, so wie ichs verstanden hab: Klar gibts für unter 100 Euro andere Karten, aber Du willst ja bessere als das, was eingebaut ist.

Für mein Verständnis sind die meisten Lösungen im 2stelligen Preisbereich mehr oder weniger "Billig-Kram", ich kenn mich aber zu wenig aus, um eventuelle Ausnahmen nennen zu können. Ich selbst habs mal mit einer Edirol für 69 Euro probiert - die hab ich genau einmal benutzt, seitdem verstaubt das Teil bei mir...

Edit: *das Teil wars* und ich seh grad, daß es sogar 99 Euro gekostet haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, schade... dann ergibt's wohl wirklich keinen Sinn, so eine billige Karte zu kaufen. :(

ein zweites Argument für eine externe Karte wären ja die beim 6730s auf der Notebook-Vorderseite angebrachten Line In/Out-Anschlüsse gewesen (Stecker sind lästig beim Arbeiten und können kaputt werden, wenn man öfter mal dran anstößt), aber nur für die "Verlagerung" auf die Seite ohne Qualitätssteigerung lohnt sich eine externe Karte dann echt nicht...
 
auf die Gefahr hin, hier schon jedem auf die Nerven zu gehn ;):

Ist eine Karte, die statt USB ExpressCard nutzt, auch nicht besser (zB diese hier)? Zumindest die von Stich im anderen Thread zum Thema erwähnten Probleme beim Anschließen über USB müssen da ja wegfallen...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Express Card ist um einiges besser als USB. Da kommst du mit dem Timing viel besser hin. Als Kaufkriterium ein Tipp: Wenn in der Beschreibung was steht von ASIO und es auch Treiber für MACs gibt, dann sind die Karten meistens gut.

Nein, Karten von Creative Labs sind keine hochwertigen Karten, eigentlich egal welche du nimmst. Die Wandlerchips bei Creative liegen einfach deutlich unter dem, was z.B bei Edirol, M Audio oder RME verbaut wird.

Leider ist es auch in der "Geiz ist geil" Zeit noch so, daß gute Qualität nun mal ihren Preis hat.
Ich hatte selber eine Creative Karte, und fand die super, bis ich dann eine wirklich hochwertige 300 Euro Firewire Karte gehört habe, das ist wie Tag und Nacht! Ok wenn man die 3 Euro Ohrstöppel dranmacht nicht, aber bei einer guten Anlage hört das auch der Laie, die Höhen sind transparent und differenzierbar, die Bässe auch unter 50Hz noch vorhanden, und es "wummert" nicht, sondern das kommt so richtig knackig aus dem Woofer.
 
Express Card ist um einiges besser als USB. Da kommst du mit dem Timing viel besser hin
ich stimme zwar grundsätzlich zu, daß man "Billig-Gelump" irgendwie hört, aber ob man "Timing-Probleme" als 08/15 User bemerkt, da bin ich nicht sicher. Zudem wollte ich darauf hinweisen, daß meines Wissens viele Express Karten intern auf eine Anbindung zugreifen, die deFakto nem USB gleichkommt. Ich weiß aber nicht, ob das immer gilt.
 
Express Card ist um einiges besser als USB. Da kommst du mit dem Timing viel besser hin. [...]
Das ist in dieser Allgemeinheit natürlich vollkommener Blödsinn, da gerade die billigen ExpressCard-Soundkarten durch die interne Nutzung der USB-Schnittstelle ja identisch zu den externen USB-Soundkarten sind. Und der Begriff ExpressCard sagt ja erstmal nichts über die Schnittstelle aus.

Ich zitiere aus ExpressCard ? Wikipedia:

Das Host-Gerät unterstützt PCI-Express- und USB-2.0-Verbindungen über den ExpressCard-Steckplatz, wobei jede Karte die Schnittstelle nutzen kann, die der Entwickler für diesen Zweck für passend hielt.
 
Stimmt, Creative Labs tut das z.B., um Kosten zu sparen. Von den Karten hatte ich schon abgeraten.

Ansonsten bleibe ich bei meinen 2 Tipps von Vorgestern, damit sind solche Sachen wie ihr beide sie beschreibt, eher ausgeschlossen.
 
Auch in der Gefahr das mich jetzt alle hier hassen, aber war die eigentliche Frage nicht ...

...dass das Ganze möglichst preiswert sein sollte...


Schau doch mal HIER

Diese "Notlösung habe ich auch an meinem Rechner, da mir bei diesem die interne Soundkarte abgeraucht ist und ich schnellst möglich billigen Ersatz haben musste. Das war vor ca. 1 Jahr und weil ich mit dieser Lösung sehr zufrieden bin lasse ich das auch so...

MFG edelneon
 
Es war aber eine Lösung gesucht, die *besser* als die Standard-Ausgabe ist... ;)
 
Ich möchte übrigens definitiv "unter 100€" bleiben, nachdem es sich wie gesagt nur um eine Lösung für wenige Monate handelt und auch keine perfekte Soundqualität erreicht werden muss, sondern halt einfach eine Verbesserung gegenüber der internen Karte.


Wie gesagt Speed Link, kostet ca. 15 euro und ist von der Qualität ganz ok. Wenn er dann eh sein Audiosignal an einen Verstärker weiterleitet braucht er sich ja keine High End Lösung zu besorgen.
 
Was genau verstehst Du an dem Wort "Verbesserung" nicht?
 
Immer wieder lustig anzusehen, und auch treffen mal wieder wie so oft im Hifi-Bereich zwei Welten aufeinander... keine Partei will und kann hier die andere verstehen :cool:

Eine neue Runde Hifi-Enthusiasten die mehr Geld nur für die Kabel ihres Stereo-Systems ausgeben als andere für die komplette 7.1 THX-Anlage mit Plasma und Bluray, gegen Leute die den 5000 Watt PMPO-Sound des neuen Aldi-Brüllwürfels mit Superhypermegabass als toll ansehen und die Qualität der Anlage an der Weite messen, die die Kaffeetassen von Muttis Porzellanservice nebenan in der Vitrine springen.
Ich will hier jetzt auch keine Meinung als "falsch" darstellen, und wäre vielleicht sogar glücklich wenn ich mich auch mit dem "tollen" Sound einer 50 Euro Anlage begnügen könnte, das würde sehr sehr viel Geld sparen :D
Akzeptiert das Thema einfach als "Geschmackssache", dann muss man auch nicht mit Edirol und Speedlink aneinander vorbeireden und spart sich viel Frust ;)
 
Wie gesagt Speed Link, kostet ca. 15 euro und ist von der Qualität ganz ok. Wenn er dann eh sein Audiosignal an einen Verstärker weiterleitet braucht er sich ja keine High End Lösung zu besorgen.
grade wenn das Audiosignal in eine hochwertige HiFi-Kette eingespeist wird, dann würde man Schwächen umso mehr hören.
Die Lösung ist sicherlich ganz witzig, aber ich bezweifle, daß sie eine Klangverbesserung liefert.


Akzeptiert das Thema einfach als "Geschmackssache", dann muss man auch nicht mit Edirol und Speedlink aneinander vorbeireden und spart sich viel Frust ;)
:confused: dann darf man aber Fragen nach einer Klangverbesserung gegenüber der eingebauten Soundkarte garnicht erst zulassen oder diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiswerte Notlösungen dürfen nicht als Verbesserung oder als klangvoll hochwertig angesehen oder diskutiert werden.

Wer viel Wert auf Hörgenuss und Soundqualität legt der wird mehr Geld ausgeben müssen, das ist mir schon bewusst.
Aber die eigentliche Frage war eine Lösung zu finden die kostengünstig ist.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit einem Reparaturdienst

Zurück
Oben