festplatte tauschen! garantieverlust?

S

sam2k

Forum Newbie
1424

hi,

habe mir heute das Samsung X20 XVM 1600 II bestellt. werde es wohl morgen schon erhalten. will die verbaute festplatte mit einer leiseren tauschen.
1. hat jemand einen tipp für eine schöne leise (sie kann bei zugriff ruhig bissl lärm machen, aber so ein rauschen bei nicht-zugriff finde ich net so toll) hdd? egal jetzt wie groß!

2. verliere ich durch den tausch meine garantie? das kann doch nicht sein oder??? :-?

danke, gruß sam2k
 
1429

Garantie verlierst du sobald du das ding öffnest. Gewährleistung bleibt erhalten. Steht sogar extra in den Garantiebestimmungen von Samsung drin.
was hast du gegen die eingebaute Festplatte vorzubringen solange du sie noch nicht selber gehört hast ? oder hast du sie schon gehört? 80 GB sind dir nicht genug????

Für Test schau mal hier: PCPro Bestenliste

editiert von: ThomasN, 16.03.2005, 09:49 Uhr
 
1436

hi!

danke für die antwort. nunja, ein freund hat das nb, und da ich leider etwas empfindlich bin was die lautstärke eines nbs in nem ruhigen raum angeht, will ich da ne andere einbauen. vom speed her ist die verbaute okay!

sorry für die dumme frage: aber gewährleistung bedeutet?? :) darf ich ne neue hd einbauen u bei garantiefall übernehmen die es trotzdem? weil sooo viele haben andere hds eingebaut. manche schicken ihr nb grundsätzlich zb nur ohne hd ein! habe ich zumindest gelesen...

danke für die liste, werd ich mir mal anschauen!

gruß sam2k :-D

editiert von: sam2k, 16.03.2005, 11:00 Uhr
 
1450

GEwährleistung muss dir der Hersteller auf seine Produkte geben. Darin eingeschlossen sind alle Mängel die nicht vom Benutzer beeinflussbar sind. Also z.B. wenn das Display ausfällt, ohne dass du was dafür kannst, oder die Festplatte eingeht.
Garantie ist ein entgegenkommen des Herstellers. Jeder Hersteller definiert selber was und wie lange von der Garantie betroffen ist. z.B. gibt es machmal nur 1/2 oder 1 Jahr (Dell) auf den Akku. Im Laufe der Garantie werden oft Fehler auf kullante Art und Weise behoben.

Wenn du jetzt konkret die Festplatte austauscht, und Samsung merkt das im Garantiefall, dann verfällt die Garantie. Sie können dann sagen dass ev. alle auftretenden Mängel auf den unsachgemäßen Austausch der Festplatte zurückzuführen sind. Musst dann alle Reparaturen selber bezahlen.
d.h. so lange sie nicht merken dass die Platte getauscht wurde, passiert nix. :evil:

editiert von: ThomasN, 16.03.2005, 17:01 Uhr
 
1451

[...]Sie können dann sagen dass ev. alle auftretenden Mängel auf den unsachgemäßen Austausch der Festplatte zurückzuführen sind. [...]

Das muß der Hersteller dann aber auch beweisen, denn wenn z.b. das Display kaputt geht, kann das nur sehr schwer daran liegen, dass die Festplatte getauscht wurde.
 
1454

ok ich verstehe, danke!


was haltet ihr denn dann davon einfach die festplatte nicht mitzuschicken wenn das nb denn mal zum service muss. oder ist das quasi dann auch schon dran rumgemacht? wahrscheinlich schon, ne?! denn dann habe ich ja quasi unten das nb aufgeschraubt u was ausm "innenleben" entnommen?!


gruß sam2k
 
1455

[...]denn dann habe ich ja quasi unten das nb aufgeschraubt u was ausm "innenleben" entnommen?!

Korrekt, egal ob Du austauschst, oder nur entnimmst, es ist eine Veränderung an der Hardware.
 

Ähnliche Themen

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Vaio FZ Welche Festplatte läuft im VGN-FZ21j

Vaio FW Festplatte tauschen

Neues Thinkpad Edge E 530 und viele Fragen

Festplatte größer als 130 GB unter XP ???

Zurück
Oben