Festplatte zu heiß?

A

Adonay

Forum Freak
6818

Hallo!

Hallo zusammen!

Habe mir gestern ein Noteook, Gericom 1st Supersonic Pcie, gekauft...

eigentlich super das Teil, aber:

Gestern abend habe ich ihn neu aufgesetzt und während des Softwareinstallations-Marathons ist die Plattentemp bis auf 59° hochgeklettert bei ca. 22-25° Raumtemperatur...dasselbe vorhin beim defragmentieren. momentane Temp während ich euch schreibe 54°

es ist eine Hitachi HTS548080M9AT100
80GB
5400 u/min

Ist das nicht viel zu heiß?

Sind Samsungs besser bzw. kühler?
Kann am Dienstag günstig eine bekommen dann würd ich die rausschmeißen?

Habe noch keine Ahnung von Notebooks und hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Gruß, Adonay.
 
6821

hi,

54 Grad sind etwas viel, aber es kann auch am Notebook liegen, das es eben für die Platte keine ausreichende Lüftung zur Verfügung stellt. Die Samsung Platte in meinem X20 liegt vielleicht mal bei knapp 40 Grad, aber mehr hatte ich noch nicht. Müsste höchstens mal einen Defrag anschmeissen, aber im Moment habe ich es leider nicht.

grüsse
 
6822

Ich kenn mich da ja nich so aus aber vielleicht sagt euch das etwas, mein book hat irgendwie ein Quanta KN1 sagt das was über die Kühlung aus?
 
6824

@multikon

sollte ich mir lieber ne 4200er einbauen?

:-?
 
6827

hi,

ruf' am besten gleich beim Support und frage nach, 59 Grad wie ich gerade sehe, halte ich für die Lebensdauer der Platte nicht sonderlich förderlich. Aber da ist Gericom gefordert, du hast immerhin ein Seriengerät. Wieder eine lahme 4200er einzubauen wäre nicht so der Reisser. Hör mal nach, was der Support sagt.

grüsse
 
6830

Es wird schon einen Grund haben, wenn bei den meisten Notebooks, egal welcher Marke, 4200er Platten einbauen ...

mhh.. welche ausser Sony ?

Also die meisten Notebooks aktueller Serie haben 5400er Platte drin. 4200er sehe ich meist nur bei Niedrigpreisangeboten.

Die Geschwindigkeiten müsste man vergleichen, obwohl die Zugriffszeit natürlich durch die
Umdrehungszahl auch beschleinigt wird. Ich habe hier noch eine 40 GB 4200er, die ist ne lahme Kröte gegen die im X20.

grüsse
 
6848

Ich weiss das ich hier eigentlich gar nicht schreiben sollte (wollte nur mal "vorbei schauen") da moch andere Antworten von mir ausstehen....sorry. Konnte die letzte Zeit nicht so wie ich gern....aber hoffe das es sich nun bald bessert :-(

Da es aber scheinbar niemanden mit "echten Temperatur Erafhrungen (zu Laps) gibt...will ich es mal versuchen.
Zuerst die Fakten:
1.) ALLE meine Laps bsiher, habe ich über längere Zeit (und dort STÄNDIG) in den Tropen (=zu Hause) benutzt!
2.) Bei (fast) ALLEN meinen Laps (außer einer alten 10GB Toshiba aus einem alten VOBIS) sind die HD "Schnellläufer", also 5400 und die Hersteller tun sich da wenig (im INSPIRON ist ne IBM hier im LATITUDE ne Fujitsu).
3.) ALLE HD wurden ungewöhnlich HEISS (nicht nur warm), so das man sie nicht sofort berühren kann, aber laut Sevice (wenn man es mal erwähnte) ganz normal.
4.) NIEMALS wäre ich bisher auf die Idee gekommen die Temperatur zu "hinterfragen", schon gar nicht solange ich von Laps keine Ahnung hatte (da die Platten wohl WESENTLICH heisser werden als PC HDs)

Hinzu kommt noch das ich aus gesundheitlichen Gründen die Laps (auch zu Hause) überwiegend im Bett nutze, also nicht gerade sehr umsichtig mit dem "Untergrund" bin...inzwischen :cool:
Und nun kommt das wesentliche, die (Kern)Aussage:
Mit den Festplatten gab es (bisher) noch NIE Probleme, egal wie heiss sie wurden. Im aller ungünstisgten Fall schaltet der Rechner ab, fährt runter, aber das hatte ich selbst bei Lüfterproblemen (beim INSPIRON lief über lange Zeit einer der Lüfter nicht mehr auf Voll) kaum.
Die hohe Luftfeuchtigkeit in den Tropen, ist für Laps natürlich genau so tötlich wie für ALLE Geräte, wenn man sie ihr aussetzt, aber die Temperaturen haben noch nie gestört.....es gab da keinerlei Schäden.
Richtig ist sicher auch was im Preissigment hier über HDs geschrieben wurde, (wobei man nur lächeln kann, was hier 1500.- als "hochpreissig bezeichnet wird... :roll: ) denn die Typen sind da kaum unterschiedlich, eben dann nur kleiner/älter in preiwerteren Modellen.

Ich gestehe aber, das ich mir in den Anfangsjahren manchmal bei der Hitze (der HD) auch Gedanken machte, inzwischen aber weiss das der Betrieb an sich, die Lebensdauer kaum beinträchtigen kann, egal wie heiss.
Man bedenke das ich bei Dauerbetrieb und fast doppelter (ständiger!)Raumtemperatur, mit extrem schlechtem Untergrund, dieseErfahrungen machte :cool:
i.h.i.h.
 
6853

Thema Hitze bei Komponenten lässt sich im Hochsommer eh schlecht feststellen :-D
hi,

ja absolut. Mein altes Notebook mit dem Desktop-Prozessor dreht bei den Temperaturen total ab. Im Keller ist alles ok, aber bei an die 30 Grad Raumtemperatur kriegen die Lüfter den Prozessor gar nicht mehr kühl. Das schreibt man echt auf einer ganz gut warmen Tastatur.

grüsse


editiert von: TomW, 25.06.2005, 13:06 Uhr
 
6856

Grüße!

Offen bar hat Charly bis dato immer riesen Glück gehabt, UND er legt nicht sonderlich viel Wert auf seine Daten, denn ein Termaldefekt ist einer der häufigsten Gründe warum eine Festlpatte den Geist aufgibt, und eine Datenrettung danach ist schwierig und kostspielig.
Ist sage die Festpatte ist zu heiß! Stelle sie mal in den Keller wo es kühl ist und schau was passiert- am besten du gibst ihr ein wenig Gas, zB mit defragmentieren.
Es kann sein dass die Festplatte defekt ist, so etwas kann man mit Knoppix zB feststellen...
Auf jeden Fall mal alle Daten sichern, das ist das erste!

mfg

PS: Samsung baut im allgemeinen sehr kühle Festplatten, mit ein Grund warum sie fast alle Tests gewinnen!

editiert von: d_herbst, 25.06.2005, 13:27 Uhr
 
6895

Habe mittlerweile mit Gericom gesprochen die haben das bei sich ausprobiert und angeblich erreicht deren Testgerät maximal 50°
Das einzige was die mir anbieten konnten war Abholung des Geräts wenn das dann wieder kommt sind die 2 Wochen Rückgaberecht vom Blödiamarkt abgelaufen!
Bin dann gestern zum Markt und wollte mir ein Austauschgerät holen aber leider hatten die keins mehr jetzt muß ich erstmal am Montag in nem andern MM gucken wo ich das kriege und werd dann testen wie (heiß) es dann läuft...

Meint Ihr ein Biosupdate könnte helfen ihm Bezug auf die Lüftereigenschaften?
(Weiß jemand wie man das Bios Update mit dieser .ima Datei überhaupt macht?

Soll ich mir ne Samsungplatte einbauen wenns wieder zu heiß wird?

Vielen Dank!
 
6897

hi,

tausche das Gerät um, alles andere ist Frickelei, selbst wenn es jetzt Besserung schafft, weisst du nicht ob in ein paar Wochen das gleiche Spiel wieder neu auftritt. Ausserdem ist der Lüfter wohl mehr für die CPU und evtl. die GraKa zuständig, einen extra Lüfter für die Festplatte habe ich noch nicht gesehen. Also was soll der Lüfter machen, noch schneller laufen und die Kiste damit lauter machen ? Macht alles keinen Sinn, das Teil hat ne Macke, also zurück an Absender.

grüsse
 
6911

@TomW

habe doch das Gerät schon umgetauscht!

Soll ich mir denn nochmal ein neues holen?

P.S. Habe grad mit dem Läppi meiner Schwiegermutter verglichen (Acer Aspire1500) ist ne 40er Platte mit 4200 u/min drin die wird beim defrag 53° heiß (25° Raumtemperatur)

Weiß bald gar nicht mehr weiter...
 
6912

Wenn und du nicht mehr weiter weist undas Book unbedingt behalten willst hilft wohl nur der Austausch der Platte gegen eine mit 4200Rpm kosten nicht die Welt Schau bei Ebay kannst ja dann die Alte dort Verkaufen oder du probierst es mal mit einem CoolerPad

editiert von: Limp, 26.06.2005, 15:19 Uhr
 
6916

Habe auch ein Gericom (Ego) habe dort mal anfangs son Software tool zur Tempmessung laufen lassen war nie über 52°C habe schon oft von solchen Problemen gehört und gelesen diese HDDs mit 5400 bzw 7200 Rpm sind einfach nichts fürs NB
 
6922

Temps hab ich mit HDTune und SpeedFan ausgelesen.
Gericom hat ihm Callcenter ausgelesen wo es wohl sehr warm war denn die hatten da wohl n paar Propeller stehen!

Was sagt ihr denn zu denn Temps von dem Acer Book (ist übrigens auch ne Hitachi drin)?
Die Frage hab ich jetzt schon mehrmals gestellt sorry aber hab noch keine Antwort bekommen: Soll ich ne Samsung einbauen wenn ich das neue hab und das auch so heiß ist (hier wurde doch gesagt die sind kühler)?

Meint ihr es lohnt sich denn für das Teil so eine Aktion weil des ja sehr gut ist für den Preis?!

Gruß, Adonay.
 
6934

@Limp

Warum sagst du das nur der Austausch gegen eine 4200 hilft? Hatte doch geschrieben das mein Vergleichstest ähnliche Werte zu Tage förderte?!

Werd das Gerät morgen neu kaufen und vorher beten...!

Der Austausch gegen die Samsung Platte kommt wohl nicht in Frage weil die laut Testberichten 'n Bremsklotz sein soll...sequenzielle Lesezeit ca. 28MB ist es das was bei HDTune mit "Average" angezeigt wird oder mit "Maximum"?
Wenn es "Average" wäre dann wäre sie doch schneller als die jetzt verbaute Hitachi!
Hoffe das mir das jemand beantworten kann!

editiert von: Adonay, 26.06.2005, 18:15 Uhr
 
6937

Ich hatte noch gar nicht geschrieben das ich die "mp0804h" von Samsung meinte, die hat doch 5400 oder bin ich jetzt falsch informiert :-?

Naja ich werd den Kasten morgen holen und hoffen das die Temp nicht serienmäßig ist!

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann morgen berichten wenn ich noch eins bekomme! :roll:
 
7183

Hab noch eins bekommen...bleibt ein grad kühler! also ist es wohl serienmäßig...
Kann mir jemand ne schnelle aber trotzdem kühle platte empfehlen?
Die Samsung soll ja etwas bremsig sein?!

Gruß, Adonay.
 
7348

Grüße!

Im Bereich der IDE/SATA/SATAII Festplatten, egal ob 3,5 oder 2,5 Zoll ist Samsung führend, nicht zuletz aufgrund ihrer geringen Abwärme und ihrer ausgezeichneten Zugriffszeiten.
Wenn du eine wirklich schnelle 2,5 Zoll haben willst würde ich die Hitachi Travelstar 7K60 empfehlen- die hat 7200 U/min, sonst eine Samsung, die werden eben nicht heiß und haben für eine 5400U/m sehr gute Zugriffszeiten!

mfg
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben