Filmschneiderin sucht leises Notebook, stromsparend und Bildschirm fürs Freie

S

Silvia

Forum Benutzer
Liebe Leute,

ich stehe vor dem Kauf eines Notebooks das allerhand können soll und dennoch preiswert sein soll - bis maximal 1500,-

Ich schneide auch Filme.
Habe das zwar auch schon mit einem Centrino, 1,5 GHz, 512 MB Ram - denk ich mal - gemacht, der schon gut funktioniert hat. Allerdings war das keine HD-Cam von der ich gelogged habe.

Nun hat aber HD Einzug gehalten und ich möcht mich da schlau machen, für die Zukunft - was hierfür zu bedenken ist.

Das Notebook sollte also schnelle Rechnerleistung haben, sicher eine gute Grafikkarte (eben für Film, DVD usw).
Allerdings spiele ich keine Computer-Spiele.

Es muss ganz LEISE sein, das ist mir sehr wichtig !!!
Sollte zudem stromsparend sein oder sehr guten Akku!, damit man auch ohne Strom einige Zeit damit auskommt und es muss einen Bildschirm haben der fürs Freie gut geeignet ist.

Und jetzt fällt mir nix mehr ein, außer vielleicht noch eine große Festplatte, damit nicht immer die externe mit muss.

Was ist mit Vista, sollte man das jetzt auch beachten??

Also ihr seht, ich hab da einige Ansprüche und das wäre voll lieb wenn mir da jmd Info geben könnte was zur Zeit gut ist am Markt, weil ich angesichts der vielen Marken und Angebote noch ziemlich im Dschungel steck.

ahja, und mit Sony Vaio hatte ich gute Erfahrungen - nur so nebenbei, bin aber für alles offen!

Ganz liebe Grüße und vielen herzlichen Dank!
Silvia
 
Silvia schrieb:
Das Notebook sollte also schnelle Rechnerleistung haben, sicher eine gute Grafikkarte (eben für Film, DVD usw).
Allerdings spiele ich keine Computer-Spiele.

Es muss ganz LEISE sein, das ist mir sehr wichtig !!!
Sollte zudem stromsparend sein oder sehr guten Akku!, damit man auch ohne Strom einige Zeit damit auskommt
Eigentlich sollte eine integrierte Grafiklösung ausreichen, das wäre auch bezüglich Lautstärke und Akkulaufzeit günstiger.
Ansonsten bieten einige anbieten bessere Akkus an...

Silvia schrieb:
und es muss einen Bildschirm haben der fürs Freie gut geeignet ist.
Welche Größe und Auflösung soll der Bildschirm den haben?
 
hallo mac,

erstmal vielen dank für die hilfe.

zur grafiklösung lass ich mich gerne beraten. es muss nicht das absolute filmschneide-notebook sein aber es sollte doch möglich sein. also auf einen kompromiss zwecks stromsparend lass ich mich da gerne ein. stromsparen ist sehr wichtig oder halt sehr guter akku.

und er muss leise laufen. eventuell flache rechner (centrino) die besser gekühlt werden?? aber ich weiß ja nicht ...

bis jetzt verwende ich immer auflösung 1024 x 768.
eventuell widescreen wär gut oder?

lg silvia
 
Silvia schrieb:
zur grafiklösung lass ich mich gerne beraten. es muss nicht das absolute filmschneide-notebook sein aber es sollte doch möglich sein. also auf einen kompromiss zwecks stromsparend lass ich mich da gerne ein. stromsparen ist sehr wichtig oder halt sehr guter akku.
Filmschnitt wird zu 100% mit der CPU berechnet, da hat die Grafikkarte nix mit zu schaffen.
Insofern kannst du also getrost zur stromsparenden Lösung greifen.
Was wichtig ist sind schnelle CPU (Core 2 Duo mit mind. 2GHz würd ich empfehlen) und mind. 1GB an RAM. Die Festplatte ist auch nicht zu vernachlässigen, da du sonst mit deinen HD Materialien schnell anstehst. Also mind. 5400 Umdrehungen, besser noch 7200 RPM sollte sie haben.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die wertvolle Info!
Hättest du denn ein Modell im Auge oder eine Firma die sich darin gut macht? Denn wichtig wär eben auch das leise Notebook und das weiß man dann oft erst nach Erfahrung ...

Und weiters hört man, dass eine hohe Rechnerleistung mit Vista gleich nicht mehr so hoch ist, -- sollte man sich deshalb vielleicht doch für XP entscheiden, damit das Betriebssystem nicht gleich Leistung frisst??

Mir fällt noch ein dass diverse Schnittstellen vorhanden sein müssen!

Lieben Gruß
Silvia

und ps zu mak oben: sorry das c im namen gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Wünsche doch recht "speziell" sind mal bei Dell vorbeischauen.
Wenns geht sollte der Core 2 T7200 mit 2GB Ram drin sein. XP ist deutlich ausgereifter als Vista, aber leider schwer zu bekommen, die meisten Notebooks sind mit Vista bestückt.

Dell hat den Vorteil, dass man sich z.B. den Akku gleich aussuchen kann.
Für eine gute Portabilität sollte man max 15,4'' nehmen.

mfg ferrari987
 
wenn du die Möglichkeit hast, über einen Schüler / Studenten / Lehrer zu bestellen, dann kannst auch die Studentenangebote bei Dell zurückgreifen.
In deinem Fall wird aber bei den Latitudes wohl nur ein D820 (WSXGA+ Display) in Frage kommen, da nur D420 und D820 Firewire haben, der D420 aber ein 12 Zöller ist.
Precision M65 wär auch ne Möglichkeit, allerdings is der eher für Profi CAD Anwendungen gedacht. M90 is zu teuer und zu groß.

P.S.: Ich frag mich wo die Sony Fraktion mit ihren Tips bleibt :rolleyes: . Leider nur WXGA auf 15,4 Zoll, was ich nicht zeigemäß finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony kommt nur das FE41Z in Frage, das wird ja nicht so sonderlich gelobt.
Der Rest passt wegen Preis/Config nicht.

mfg ferrari987
 
was ist am FE41Z denn schlecht?
der Bildschirm ist hervorragend,die größe passt und die Leistung auch.
Aber wahrscheinlich würde ein FE41S auch schon locker ausreichen.

Ein Problem bei den Sonys wäre die vergleichsweise kurze Akkulaufzeit.
Evtl. mit einem zweiten Akku auszugleichen.
Preislich läge das Ganze dann genau bei 1500 Euro.
 
Spezielle sehr gute Technik für Display für´s Freie

Hallo ihr!

Ich hab mir nun die Dell Notebooks angeschaut, im Speziellen das Latitude D820. (Habe gesehen dass die Auflösung 1024 x 768 nicht möglich ist und ich hab auf einem anderen Notebook schonmal mitgekriegt, dass die Symbole ohne dieser Wahlmöglichkeit zu klein waren.) Aber vielleicht gewöhnt man sich daran?

Ansonsten klingt die Beschreibung sehr gut, - leider steht keine Akkulaufzeit dabei und ich bin auch sonst etwas überfordert angesichts der weiteren Wahlmöglichkeiten. Ich hab zwei verschiedene Preise gesehen aber leider keine Info zu einer Lehrer-Schüler-Studentenaktion, die ich evtl. in Anspruch nehmen könnte.

Aber mir ist noch ein Notebook ins Auge gefallen und zwar das Latitude ATG :))
Es ist mit einem extrem hellen LCD-Display (500 cd/m2) mit reflexionsarmer Beschichtung ausgestattet, so dass das Display auch bei stärkstem Tageslicht noch gut lesbar ist.
Das klingt nach einer besonders guten Technik im Displaybereich!
Mir ist nämlich SEHR wichtig, dass man im Freien gut damit arbeiten kann, vielleicht sind damit sogar Grafik-Arbeiten möglich?
Allerdings dürfte dieses Notebook einen entscheidenden Nachteil haben - ein kleines 14,1-Zoll-WXGA-Display (nur Auflösung 1280 x 800 Pixel)

Wer hat Erfahrung mit dem Notebook und würde es meinen anderen Anforderungen auch entsprechen? bzw. gibt es noch ein anderes von Dell das meinen Anforderungen (Filmschnitt) entspricht und zudem ein super spezielles Display fürs Freie hat?

Wär ganz toll wenn ich weitere Info krieg und bedank mich hier schon mal ganz herzlich für eure Mühe!

Silvia

ps: von Sony bin ich danke eurer Mitteilung mittlerweile abgekommen
 
was heißt "im Freien"? Sitzt du auf der Terasse in der prallen Sonne oder eher im Schatten und willst dort auch arbeiten. Ich schätz mal du willst weniger mobil sondern eher örtlich ungebunden sein mit dem Rechner. Was ich mir allerdings mit den Kabeln bei Videoschnitt durchaus intressant vorstell.
Der ATG ist ein Outdoor Notebook, der is also für deine Anforderungen ein overkill.
Nimm dir nen Latitude D820. Der D620 und der ATG hat ja ohnehin kein Firewire.
Stell dir einfach mal bei Dell eine Konfiguration zusammen und kopier die dann hier rein. Dann können wir dir besser helfen und bei einzelnen Punkten eingreifen wenns daneben ist.
 
ThomasN schrieb:
P.S.: Ich frag mich wo die Sony Fraktion mit ihren Tips bleibt :rolleyes:

Ein guter Mod würde sich solche Kommentare verkneifen, vor allem dann, wenn er offensichtlich Dell-biased ist. Die Threadstarterin erwähnte gute Erfahrungen mit Sony und du kommst mit Dell. Verstehst du das unter "Tips geben"?


@Silvia: Das FE ist ein gutes Allroundnotebook mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität. Die Berichte über Verarbeitungsmängel würde ich nicht allzu Ernst nehmen, die gibt es zu den meisten Consumer-Notebooks, allein schon aufgrund der hohen Verbreitung.
Deinen Ausführung entnehme ich, daß du eher normalaufgelöste Displays und willst, da sonst die Symbole zu klein sind, also ist der 15,4" mit 1280x800 perfekt für dich. Das Display ist mit das hellste was es auf dem Markt gibt, Arbeiten im Freien ist deswegen und auch dank der Entspiegelung problemlos möglich. Unter der Helligkeit leidet natürlich die Akkulaufzeit aber das ist ja logisch.
Kritikpunkte wären lediglich der fehlende digitale Monitorausgang sowie die bei manchen Modellen verbauten 4200er Festplatten. Wenn du damit leben kannst ist das FE perfekt für dich. Die Vorteile (Gute Verarbeitung, sehr gutes Display, umfangreiche Ausstattung, klasse Design, gutes Preis/Leistungsverhältnis) wiegen die Nachteile imho mehr als auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ein guter Mod würde sich solche Kommentare verkneifen, vor allem dann, wenn er offensichtlich Dell-biased ist. Die Threadstarterin erwähnte gute Erfahrungen mit Sony und du kommst mit Dell. Verstehst du das unter "Tips geben"?
halt dich blos zurück.
Wenn du dir diesen Thread von Anfang an durchliest dann wirst du merken dass ich nicht mit Dell angefangen hab. Ich hab lediglich auf die Möglichkeit der Rabatte hingewiesen.
Ich hab nie behauptet dass Dell die Allroundlösung für alle User ist, deshalb stell ich immer nur die Möglichkeit in den Raum. In deinem Fall ist das anders, denn du empfiehlst in 99% der Fälle nur Sony.
Dass wir hier über andere qualitative Ansprüche sprechen ist wohl auch jedem klar.
Und wenn du jetzt auch noch eine 4200er Platte für Videoschnitt empfiehlst, dann brauchen wir eh nicht mehr weiter reden.
 
ThomasN schrieb:
Und wenn du jetzt auch noch eine 4200er Platte für Videoschnitt empfiehlst, dann brauchen wir eh nicht mehr weiter reden.


SpaceCowboy1973 schrieb:
Kritikpunkte wären lediglich der fehlende digitale Monitorausgang sowie die bei manchen Modellen verbauten 4200er Festplatten
Ich weiß nicht, ob du wusstest, daß 2 von 4 aktuellen FE-Modellen 5400er Platten haben. Ich habe kein Modell explizit empfohlen und die 4200er Platte von S uns Z als Nachteil genannt. Dein Problem ist also eher, daß du mein Posting nicht genau gelesen hast.

Und die Drohungen kannst du stecken lassen...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Und die Drohungen kannst du stecken lassen...
Wo siehst du da ne Drohung?
Du beschimpfst mich und regst dich wiederum auf wenn ich dazu Stellung nehme?
 
weitere Fragen zum Kontext

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Mühe, ich staune über eure Hilfsbereitschaft! Und bitte keinen Streit, ich les mir gerne alle Meinungen durch, denn deshalb bin ich ja hier ;)

Ich sitze hauptsächlich in Räumen (noch) aber doch auch im Freien (Set und Balkon) und da kanns auch mal sonnig sein - hatte immer Probleme weil ich dann am Display nichts mehr gesehen habe. Grafische Anwendungen (Photoshop), wo man genau schauen muss, waren dann sowieso nicht mehr möglich.
(wenn der Film mal eingelogged ist und die Festplatte ausreichend groß, brauchts auch keine Kabel mehr ...)
Es sollte möglich sein, auch im Freien Photobearbeitung und evtl. mal Schnitt zu machen, auch wenns nicht die Regel ist. Und mal schaun, solange man noch am Einsatzort ist, ob die Fotos was geworden sind etc....
Das ist sehr wichtig, weshalb ich unbedingt ein HERVORRAGENDES DISPLAY für diesen Zweck möchte.
(RoadReady ist deshalb natürlich auch toll!)

Von Sony hab ich vor längerer Zeit über die? xblack technologie? gelesen, aber was die wirklich hergibt weiß ich nicht. Und die Festplatte muss natürlich schon schnell sein, sonst nützt der starke Rechner ja auch nix oder?? - aber ich weiß auch nicht so besonders viel darüber, deshalb frag ich euch.

Interessant wären ja auch die Preisvergleiche, aber leider hab ich über Lehrer-Schüler-Studentenaktionen (auch bei mtx.at) nichts gefunden und ich wäre natürlich sehr dankbar, wenn ich einen Rabatt erhalten würde.
Überhaupt ist die Homepage von Dell recht wirr - oder sagen wir, sie macht es *hrhr*, einmal steht ein Preis von 1656,-, dann wieder 999,- ...?!

Der angebotene Latitude D820 kann mit verschiedenen Rechnern geliefert werden, aber wenn ich richtig gelesen habe, hat der keinen Intel® CoreTM 2 Duo-Prozessor, was derzeit wohl - wenn ich richtig verstanden habe - das beste ist.
Also auf der ersten Produktinfo steht dass er diesen Rechner hat, aber in der Produkt-pdf nicht mehr.

Eine wichtige Frage hab ich noch, kann man sich das Betriebssystem auch aussuchen oder hat er nur XP? Wenn ja, welches sollt ich denn nehmen? Was gibt Vista denn her, wo sind die Vorteile? Hat es auch schon alle Treiber integriert oder wird das noch besser?

ahja, und hat dieses Notebook gar keinen CD-Brenner, nur DVD?! Und über PCMCIA hab ich auch nichts gelesen, was aber sicher auch sehr wichtig wär.

Ich wollte natürlich auch Konfigurieren aber leider lässt sich diese site nicht laden :(

Und ich bin echt offen für alles, auch wenn jemand mit einem ganz anderen Modell daherkommt, weil ich nehm mir gern die Zeit gut auszuwählen.

Ich weiß, das is jetzt wieder ganz viel aber ich hab so das Gefühl ihr macht das gerne, also vielen Dank nochmal!
Silvia
 
ThomasN schrieb:
Wo siehst du da ne Drohung?
Du beschimpfst mich und regst dich wiederum auf wenn ich dazu Stellung nehme?

Das war nicht als "Beschimpfung" gedacht, sondern ein Hinweis darauf, daß es besser wäre solche sinnlosen, provozierenden Äußerungen zu unterlassen. Gerade du als Mod müsstest das wissen.
 
Silvia schrieb:
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Mühe, ich staune über eure Hilfsbereitschaft! Und bitte keinen Streit, ich les mir gerne alle Meinungen durch, denn deshalb bin ich ja hier ;)

Ich sitze hauptsächlich in Räumen (noch) aber doch auch im Freien (Set und Balkon) und da kanns auch mal sonnig sein - hatte immer Probleme weil ich dann am Display nichts mehr gesehen habe. Grafische Anwendungen (Photoshop), wo man genau schauen muss, waren dann sowieso nicht mehr möglich.
(wenn der Film mal eingelogged ist und die Festplatte ausreichend groß, brauchts auch keine Kabel mehr ...)
Es sollte möglich sein, auch im Freien Photobearbeitung und evtl. mal Schnitt zu machen, auch wenns nicht die Regel ist. Und mal schaun, solange man noch am Einsatzort ist, ob die Fotos was geworden sind etc....
Das ist sehr wichtig, weshalb ich unbedingt ein HERVORRAGENDES DISPLAY für diesen Zweck möchte.
(RoadReady ist deshalb natürlich auch toll!)

Von Sony hab ich vor längerer Zeit über die? xblack technologie? gelesen, aber was die wirklich hergibt weiß ich nicht. Und die Festplatte muss natürlich schon schnell sein, sonst nützt der starke Rechner ja auch nix oder?? - aber ich weiß auch nicht so besonders viel darüber, deshalb frag ich euch.

Mit diesem Anforderungsprofil ist ein VAIO mit x-black ideal für dich. Geh einfach mal in einen Laden und schau dir die Displays an. Das Problem ist nur, daß ausgerechnet die beiden Modelle mit dem x black 2 Display Festplatten mit nur 4200 U/min installiert haben. Es gibt einen Onlineshop, bei dem man sich VAIOs selbst konfigurieren kann, so könnte man das Problem umgehen. Oder aber traust dir selbst zu die Platte zu wechseln oder lässt das einen Kollegen machen. Für Filmbearbeitung würde ich dann gleich zu einer 7200er Platte greifen.

EDIT: Der Link zu dem Onlineshop, bei dem man konfigurieren kann: http://www.notebook.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das war nicht als "Beschimpfung" gedacht, sondern ein Hinweis darauf, daß es besser wäre solche sinnlosen, provozierenden Äußerungen zu unterlassen. Gerade du als Mod müsstest das wissen.
1. wenns keine Beschimpfung war, überleg mal dein Wortwahl. Es is ja nicht das erste mal.
2. da war ein Smiley dabei.
3. du warst / bist der Einzige der sich provoziert gefühlt hat.

Topic:
Geh einfach bei Großkunden oder öffentliche Auftraggeber rein und konfigurier dir einen.
Die Preislisten von MTX kann ich dir zusenden, allerdings musst dazu schon wissen was du willst.
Die Matten Displays bei den Latitudes solltest aber wegen der Leuchtkraft nicht kaufen, egal ob jetzt ATG oder sonstiges. Dann doch eher ein Sony Gerät.
 

Ähnliche Themen

neues Notebook für €600

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Suche günstiges Notebook für die Uni

Notebook für Grafikanwendungen

Notebook für die Arbeit

Zurück
Oben