FS-3xx Serie neues Gehäusematerial?

A

alexh67

Forum Freak
16830

Hi!

Habe mir gestern beim Geizmarkt ein VGN-FS 315M von unten angesehen... und war entsetzt: die Gehäue-Unterschale besteht offenbar nicht mehr aus dem bisherigen Material, sondern aus einem ziemlich billig wirkenden Plastik, und das ganze Gerät macht einen deutlich laberigeren Eindruck als noch das 215.

damit fällt für mich ein wesnetliches Argument für die FS-Serie weg.

Das Display kommt mir auch deutlich blickwinkelabhängiger vor als bei meinem 115 , und die Hintergrundbeleuchtung ist grottenschlecht ungleichmäßig.

Da kann man ja gleich ein Samsung R50 nehmen, 100 Teuronen weniger und deutlich bessere Akkulaufzeit!
 
16858

HI,

hab bisher kein FS115 in natura gesehen, weiss daher auch nicht, woran sich das Material unterscheiden soll.
Müssen wir mal stausi fragen, der könnte darüber Bescheid wissen.
Das Display sollte aber besser sein, noch heller und auf jeden Fall gleichmässig beleuchtet.

Thorsten
 
16861

HI,

hab bisher kein FS115 in natura gesehen, weiss daher auch nicht, woran sich das Material unterscheiden soll.
Müssen wir mal stausi fragen, der könnte darüber Bescheid wissen.
Das Display sollte aber besser sein, noch heller und auf jeden Fall gleichmässig beleuchtet.

Thorsten

Hab ein 115M und ein 315M und die Geräte sind bis auf die Aufkleber optisch identisch, auch auf der Rückseite.

Ehrlich gesagt, laut manchen Tests oder User Berichten sollen die Displays bei der 300er Serie besser sein, allerdings kann ich das von meinem Eindruck nicht bestätigen.
 
16874

HI,

dann war das mit dem besseren Display bei der 315er Serie wohl nur ein Gerücht...
Vielleicht haben die User, die dies vermuten haben, keinen wirklich guten Vergleich gehabt.
Die Display lassen auch von der Leuchtstärke nach, je nachdem wie oft ein 115er benutzt wurde kann dies im direkten Vergleich zu einem 315er schon auffallen.

Thorsten
 
16881

Hallo,
ich hab vor 2 Wochen ein FS215B neben einem FS315B bei einem Notebookhaendler verglichen und da war die Helligkeit beim FS315B merkbar besser. Wie Thorsten richtig erwaehnt hat laesst die Helligkeit bei Notebookdisplays mit der Zeit nach, dass nach max. 3 Monaten Dauerbetrieb ein derartiger Verschleiss auftrieb ist ungewoehnlich, evtl. handelt es sich auch nur um zwei Notebooks mit extremen Abweichungen nach unten und oben.
Das Display der FS-Reihe gehoerte aber schon immer zu den leuchtstaerksten, es spielt also gar keine Rolle ob das andere nun, wie im obigen Fall noch eine Stufe heller ist oder nicht. Andere Notebooks wie das Samsung X20 bieten nicht deutlich weniger als 200cd/m2, das Sony FS115 aber ueber 300cd/m2.

Die untere Gehaeusehaelfte hat sich nicht geaendert, besteht also wie beim FS115/215 aus einer Magnesiumlegierung. Die obere Haelft, also bei der Handauflage besteht aus Plastik und der Displayruecken ist wiederum aus einer Magnesiumlegierung.

gruss,
Martin
 
Zurück
Oben