Vaio FW fw52zf mobile 4650 Hitzeproblem, Abstürze bei 80°

O

olliollio

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein 3Monate altes fw52zf 2,8Mhz mit einer Radeon 4650 Graka.
Zur Zeit spiele ich den 5Jahre alten Shooter FarCry (1), EInstellungen High bei 1920x1080.
Nach ca. 10 Minuten wird das Bild schwarz, dann schaltet sich der Rechner aus.
Das passiert immer wenn die Graka ca. 80° erreicht hat (gemessen mit GPU-Z, der Proz. liegt bei ca. 65°). Die Karte ist nicht übertaktet (im Gegenteil, Sony hat die Karte auf 450/600MHZ getaktet, der unterste Wert den ich für diese Karte im Netz gefunden habe...)
Der Rechner ist sicher nicht verschmutzt und hat nach Unten/Seite ausreichend Luft zum "Atmen".
Laut Recherche im Netz verträgt die Graka bis max. 100°.

Ist das normal? Ich frage mich was ich tun kann, der Vaio ist ja ein "Multimedia Laptop", sollte das verkraften, die Graka hat auf alle Fälle die Leistung um Shooter zu zocken. Ist der Rechner defekt oder hat Sony das so eingestellt das sich der Rechner bei 80° abschaltet?

BTW: Ich würde liebend gerne das überladene Sony-System runterschmeissen um mir anständige und aktuelle (!)Graka-Treiber zu installieren. Ist das möglich?

Viele Grüße, OlliO
 
Hi,

hab so ziemlich das gleiche Problem.

Eine Lösung von mir ist, bei games die Auflösung bei 720p zu belassen, weil die Graka das Spielen in der Auflösung von 1080p einfach nicht unterstützt.

Das mit den Treibern funktioniert meines wissens nicht, aber belehrt mich bitte eines besseren, würde das auch gerne ändern :)
 
Zurück
Oben