Gebrauchter als Alltagsgerät

N

Northwood

Forum Benutzer
Hey Leute,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe voreilig mein Alltagsgerät verkauft, und mir ein neues Notebook bestellt, das war ein Fehler (Medion....). Direkt zurückgeschickt.

Nun quäle ich mich die letzten 2 Tage mit meinem Asbach Notebook bei der Suche nach einem neuen. Nun ist es aber so, das mir die wenigsten Geräte momentan gefallen (die Kombinationen, die ich will gehen immer über mein Budget das ich mir für ein Neugerät gesetzt habe) , und ich gerne für die nächsten 1-2 Jahre ein günstiges gebrauchtes Notebook mir als Alltagsgerät anzuschaffen.

Das Budget ist dabei mein Problem, da ich mit dem studieren anfange, und Haushalt und Luxus.... ähm ich meine Studiengebühren zahlen muss habe ich mir ein Budget von max. 250€ gesetzt.

Dabei habe ich schon ein Modell ins Auge gefasst: HP Elitebook 6930p. Ich finde diese Geräte in meinem Preisrahmen allesamt bei ebay. Wie gesagt, denke ich mir "bevor ich mir einen nagelneuen Plastikbomber kaufe, kaufe ich mir lieber einen erfahrenen Panzer"...

Was ist von dem Modell zu halten? Ich will eines mit 14,1 Zoll, 1440er Auflösung und kleiner Radeon und , P8400
/8600 CPU kaufen. Sind diese Modelle zu empfehlen?

Vielleicht käme auch so etwas wie ein Latitude E6400 in Betracht, falls das in meinem Preisrahmen liegt.

Achja mein Profil ist nicht sonderlich anspruchsvoll:

Office Standardanwendungen
DVB-T Fernsehen
Internet Streams sollten flüssig laufen (Silverlight ist sehr Ressourcenfressend...)
Naja, ab und zu alte Spiele a la Anstoß 3, aber das ist ja das geringste Problem....
BS hab ich selbst.

Das mit dem Akku ist mir klar, dass der nicht dolle ist, aber nehme das Gerät nur selten mit.

Würde mich freuen auf Antworten

Gruß Northwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht so schlecht deine Gedanken.
Die 6930 mit Radeon sind jedoch für einen Nervösen lüfter bekannt. Evtl hilft es zu schauen ob du diesen mit hpfancontrol (analog zu tpfancontrol für thinkpads) unter Kontrolle bekommst.
Dafür war das 1440er Display im 6930er Elitebook eine Wucht. Allgemein das 6930 war sehr schick. Hatte es mal für meine inzwischen Ex Freundin bestellt.

Thinkpad T400 kann man sich sicher auch anschauen, wobei das 6930 von allen genannten mit Abstand das beste Gerät ist.
 
Danke für die Einschätzung. Das mit dem nervösen Lüfter, da bin ich immun dagegen. Ich wette ich war einer jener mit den lautesten Notebooks überhaupt (ein HP615 mit Athlon QL-66, den hat man 3 Zimmer weiter noch gehört...)

Was mir ein wenig Sorgen macht ist, ob die dedizierte Grafik nicht schon "verschleißt" und das Risiko eines Defektes somit steigt?

Danke für den Tipp, schaue auch mal nach T400ern.
 
Nervös meint: nicht gleichmäßig laut, sondern immer hoch und runter. Das ist auf dauer sehr Nervtötend!
 
Aha, verstehe, das ist natürlich nervend.

Habe mir jetzt einige T400er angeschaut, eigentlich ganz in Ordnung. Mich stört nur die onboard Grafik irgendiwie. Ich weiß das die dedizierte Grafik vom Elitebook eigentlich Schrott ist, aber für HD inhalte im Netz ist sie ausreichend. Bei der MHD4500 nehme ich mal an das die schneller den Geist aufgibt.
 
So, habe jetzt ein 6930p zu Hause stehen, war aber gar nicht so einfach die Entscheidung, weil in den meisten Foren die ich gelesen habe das T400 empfohlen wurde.

Was soll ich sagen, das Ding ist echt Spitze. Es ist zwar leicht gebraucht, aber das Ding hat eine geniale Verarbeitungsqualität, unglaublich verwindungssteif, tolle Materialanmutung.

Jetzt muss ich nur schauen, ob das Ding mit dem ollen P8400 meine Multitasking Wünsche zufrieden stellt.

Achja, hat jemand einen Tip bezüglich Tastaturreinigung. Die sieht schon ziemlich benutzt aus, gibts da ein gutes Hausmittel. Hätte jetzt spontan ein weiches Tuch mit Alkohol genommen.

Und noch wegen dem Lüfter, dieser dreht noch nicht auf, aber bis jetzt ist auch nur Ubuntu drauf, mal sehen wie es sich mit Win 7 verhält
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben