Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks?

T

thoste

Forum Benutzer
Ich habe hier ein 3-4 Jahre altes Samsung Notebook mit einem Intel Core i7 3630QM Prozessor
also Quad-Core mit Hyperthreading = 8 Threads!

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist es relativ schwer und hat keine SSD.

Wenn ich mir jetzt die neuesten flachen Notebooks anschaue mit CPUs der Skylake oder Kaby Lake Generation da
gefallen mir diese schon sehr (z.B. HP Envy oder HP ProBook 450 oder Acer Swift oder Asus zenBook)

Allerdings haben diese Notebooks alle "U"-Prozessoren von Intel. D.h. NUR 2 Cores mit Hyperthreading also NUR 4 Threads.

Da ich auf dem Notebook gelegentlich grössere Projekte kompiliere (Compilation time > 10 Minuten) oder Videos encode bräuchte ich schon ein Notebook mit etwas Wumms.

Jetzt frage ich mich ob die Intel CPUs der 6./7.Generation so sehr viel besser geworden sind dass inzwischen ein 1 Core davon genau soviel Leistung bringt wie 2 Cores der 3. Generation.

Mir fehlt ein Gefühl dafür.

Vielleicht kann mir jemand sein Erfahrung damit berichten.

Auch wäre ich dankbar wenn mir jemand Notebooks zeigen könnte die so flach (und leicht) sind wie die oben genannten Modelle aber (unüblicherweise ?) eine iCore QuadCore-CPUs der 6./7.Gen haben.

Danke
 
Netbooks sind rausgeworfenes Geld.
Das Wort "Geschwindigkeit" braucht man in dem Zusammenhang nicht erwähnen.

Wenn du supermobil sein willst, kauf dir zusätzlich ein Tablet.
 

Ähnliche Themen

Intel Core Ultra 7 155H und 165H im Test: Ersteindruck zu Meteor Lake in Acer- und MSI-Notebooks (Update)

Intel Core Ultra 7 155H und 165H im Test: Ersteindruck zu Meteor Lake in Acer- und MSI-Notebooks (Update)

Neue Specs für Intel Evo: Mit der 13. Gen Core nickt Intel auch Gaming-Notebooks ab

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben