Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks?

Diskutiere Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks? im Notebook Technik Forum im Bereich Notebook Forum; Ich habe hier ein 3-4 Jahre altes Samsung Notebook mit einem Intel Core i7 3630QM Prozessor also Quad-Core mit Hyperthreading = 8 Threads! Ich...

1. thoste

thoste Forum Benutzer

Ich habe hier ein 3-4 Jahre altes Samsung Notebook mit einem Intel Core i7 3630QM Prozessor
    also Quad-Core mit Hyperthreading = 8 Threads!

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist es relativ schwer und hat keine SSD.

Wenn ich mir jetzt die neuesten flachen Notebooks anschaue mit CPUs der Skylake oder Kaby Lake Generation da
    gefallen mir diese schon sehr (z.B. HP Envy oder HP ProBook 450 oder Acer Swift oder Asus zenBook)

Allerdings haben diese Notebooks alle "U"-Prozessoren von Intel. D.h. NUR 2 Cores mit Hyperthreading also NUR 4 Threads.

Da ich auf dem Notebook gelegentlich grössere Projekte kompiliere (Compilation time > 10 Minuten) oder Videos encode bräuchte ich schon ein Notebook mit etwas Wumms.

Jetzt frage ich mich ob die Intel CPUs der 6./7.Generation so sehr viel besser geworden sind dass inzwischen ein 1 Core davon genau soviel Leistung bringt wie 2 Cores der 3. Generation.

Mir fehlt ein Gefühl dafür.

Vielleicht kann mir jemand sein Erfahrung damit berichten.

Auch wäre ich dankbar wenn mir jemand Notebooks zeigen könnte die so flach (und leicht) sind wie die oben genannten Modelle aber (unüblicherweise ?) eine iCore QuadCore-CPUs der 6./7.Gen haben.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks?

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit Intel iCore QuadCore 3.Gen vs DualCore 6./7.Gen für Notebooks? - Ähnliche Themen

1. Windows Notebook 17+ Zoll

Windows Notebook 17+ Zoll: Hi! Gerät wird als PC vollwertiger Ersatz, es wird täglich mehrere Std. verwendet. Display muss exzellent sein! Gebraucht wird es hauptsächlich...
  2. Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook: Grüßt Euch! Derzeit studiere ich Bauingenieurwesen im siebten Semester. Da mein nun schon 7 Jahre alter Samsung Laptop bald sein Ende nimmt, bin...
  3. Notebook startet einfach neu

Notebook startet einfach neu: Hallo zusammen, ich habe das Lenovo Ideapad 320-15AST und folgendes Problem. Es startet einfach während ich etwas mache neu. Nicht zu bestimmten...
  4. Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht: Hey Leute. Das Notebook meiner Freundin hat gerade völlig den Geist aufgegeben und da sie eh nächsten Monat Geburtstag hat, soll nun ein Neues für...