Hilfe,finde keinen passenden Grafikkartentreiber für Asus notebook

H

herb2008

Forum Benutzer
Hi Leute.

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben,Vielleicht kann man mir hier weiter helfen.Ich habe ein 64 bit Asus Notebook(6000 KM).Windows XP Professional,ist als Recovery CD-ROM im Zubehör.

Ich habe jetzt als zweites Betriebssystem Vista Home Edition 64 bit installiert.Leider ist die Bildschirmauflösung nach der Installation nicht optimal(1024x768).Normal wäre für dieses Notebook 1200x800.

Auf der Homepage von Asus wird für dieses Notebook (Graka Nvidia GeForce 7300 )nur ein Treiber angeboten.Dieser soll angeblich für Vista 32 und 64 bit verwendbar sein.Dies ist aber nicht richtig,den Vista 64 bit,erkennt den Treiber erst garnicht.Auch von der Nvidia Homepage habe ich mir schon mehrere Treiber runter geladen,immer das selbe,Vista 64 bit erkennt Sie nicht.

Auch habe ich dieses Problem schon dem Asus-Support Deutschland via E-Mail vor ein par wochen mitgeteil,aber bis heute leider keine Antwort bekommen.

Muß ich den jetzt tatsächlich meine Vista 64 bit DVD in die Tonne treten oder hat jemand von Euch noch eine zündende Idee,was man da machen kann.

Für jede Hilfe,wäre ich dankbar.

Gruß

herb2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Da ich von Asus auf meine Mail immer noch keine Antwort erhalten habe und das Echo auf meinen Hilferuf hier im Forum eher sperlich ist,habe ich nach tagelanger Suche im WEB,doch noch die Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe herraus bekommen,das alle zum Download angebotenen Grafikkartentreiber von ATI oder Nvidia,eigendlich nur mit den Desktop-Chips(Grafikkarten)zusammenarbeiten,aber nicht mit Notebook-Grafikkarten.Das erklärt auch,warum ich keinen der von mir ausprobierten Treiber,installiert bekommen habe,wie ich oben schon erwähnt hatte.

Hier muß man die speziellen Treiber auf der WEB-Site des Herstellers seines Notebooks runter laden.Bedauerlicher weise,bietet Asus,für mein 6000 AK 64 bit Notebook,nur für 32 bit Betriebssysteme Graka-Treiber an.Ich habe aber eine Lösung im WEB gefunden,wie man die Desktop-Graka-Treiber von ATI oder Nvidia auch für ein Notebook zugänlich machen kann.

Die Referenztreiber der Chiphersteller,lassen sich mit einem Trick auch für die Mobilchips installieren.Man muss Sie patchen ! Das heißt : Man muß in den Treiber eine geänderte INF -Datei * kopieren,dann wird der Treiber auch von der Notebook-Grafikkarte erkannt und installiert.In meinem Fall,hatte ich das Glück,einen schon gepatchen Treiber in Internet zu finden.Ich habe diesen Installiert und habe jetzt endlich auch eine einwandfreie Darstellung des Desktops mit meinem 64 bit Betriebssystem.

Gruß

herb2008

* Für die Integration eines Treibers in das Windows Betriebssystem werden neben dem eigentlichen Treiber in Maschinensprache auch noch zusätzliche Informationen, wie eine zugehörige Geräteklasse oder auch Abhängigkeiten, wie die vorgesehene Betriebssystemversion, benötigt. Diese Metadaten zu den Treiberdateien und weitere Instruktionen für den Gerätemanager werden dem Installationsvorgang in Form einer Textdatei bereitgestellt, die die Dateinamensendung .INF besitzt. Die INF-Datei besteht aus optionalen, notwendigen und vom Gerätetyp abhängigen Abschnitten, die in einer beliebigen Reihenfolge erscheinen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Asus Notebook Treiber

Asus X54C-SO066V Probleme beim Herunterfahren

Zurück
Oben