Kaufberatung Notebook Office und Spiele

G

Gstar

Forum Newbie
Hallo an alle,

mein altes 15,4 Sony Notebook Fe-31m hat jetzt schon 3 Jahre aufm Buckel, brennt net mehr gescheit und ich kriege regelmäßig Bluescreens ( Lüfter reinigen, Windows neu drauf ziehen + formatieren schon paar mal gemacht).
Aber ich war sehr zufrieden damit.
Da es schon vor 3 Jahren ein Desktop Ersatz war, muss mein neues Notebook zwangsläufig auch der Ersatz sein.


Da ich im Oktober Geburtstag habe und dann auch mein 6. Semester (das letzte im Bachelor) anfängt, wollte ich mir ein neues Notebook gönnen.
Habe einfach keine Lust den Autospeicher bei Word auf 2 min zu stellen nur damit ich auf der sicheren Seite vor Blue Screens bin :D

Zudem möchte ich noch nen Master dran hängen und dafür würde ich das Notebook dann auch dringend benötigen.


- Wie ist dein Budget?
1300 bis 1500 (bin noch Student, also kann ich auch die Rabatte nutzen)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 oder 15,6

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Multimedia (Bilder, MP3, DVD), bissl Video --> Tonspuren umwandeln ( nix weltbewegendes)

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Ja, aber ich habe noch ne Xbox 360 zuhause, somit brauche ich keine Monsterpower für das neueste GTA :D
Die Spiele die ich gerne Spielen würde sind Command and Conquer und andere Strategiespiele. Evtl. auch mal CS und andere Top PC Spiele ( Crysis & Co sind nicht gemeint)

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
2 bis 4 mal die Woche, aber wenn dann nur zur Uni und dort gibt es (kommt auf den Sitzplatz an) genügend Steckdosen

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Office sollte schon 3 bis 4h schaffen. Bei Spielen ist es Schnuppe :cool:


Meine Favoriten sind LG , Sony und evtl Samsung.
Leider finde ich von Sony und Samsung keine richtige Alternative zu dem LG siehe unten.

Bitte keine Empfehlungen von Acer, Asus, Apple, HP und Lenovo, die Hersteller kenne ich von meinem Studienkollegen (Bsp. Acer einfach alles miserabel, Lenovo ist einfach nicht mein Style ;-)
Bei Apple kann ich mich einfach nicht mit dem Betriebssystem anfreunden, meine Freundin hat ein weißes 13,3 Macbook wie auch ihre Eltern und Geschwister (Vater --> Künstler und 2 Geschwister Architekten, wisst ihr bescheid). Beim Office Betrieb ist mir 13,3 einfach zu kleín und wenn ich mir mal ihr Notebook ausleihe dann nur um zu surfen.


Mir ist vor kurzem ein echt tolles Notebook aufgefallendas LG P510 mit nur 2,3 KG, es gibt aber 2 interessante Versionen. Zu der teureren habe ich schon 2 Tests im Internet gefunden : chip.de und notebookjournal.de.

Tests - LG P510-U.CPCAG Sambuci - Neue nVidia GT 130M im LG P510 auf notebookjournal.de
LG P510-U.CPCAG Sambuci (Notebook) - Test - CHIP Online


Was könnt ihr mir über das Notebook sagen?


Wollte fragen ob der Unterschied bei der Prozessor Geschwindigkeit und die (glaube ich) Hintergrundbeleuchtung der Tastatur einen Preisunterschied von 1400 € zu 1743 € rechtfertigen ( Preisvergleiche). Das schnellere ist zwar leicht über meinem Preislimit, aber bis zum Oktober wird der Preis noch bisschen runtergehen und ich krieg dann nochmal Gehalt von meinem Nebenjob.


LG P510-Sambuci-T9800 - Core 2 Duo 2.93 MHz - 15.4 Zoll - 4 GB RAM - 500 GB HDD

Plattform-Technologie Intel Centrino 2
Systemtyp Notebook
Integrierte Peripheriegeräte Drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Breite 36.1 cm
Tiefe 26.4 cm
Höhe 3.7 cm
Gewicht 2.3 kg
Farbe Tiefbraun
Prozessor
Prozessor Intel Core 2 Duo T9800 / 2.93 MHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit-Computing Ja
Datenbus-Geschwindigkeit 1066 MHz
Chipsatz Mobile Intel PM45 Express
Cache-Speicher
Typ L2
Installierte Größe 6 MB
Installierte Anzahl 4 GB / 4 GB (Max)
Technologie DDR3 SDRAM - 1066 MHz
Konfigurationsmerkmale 2 x 2 GB
Festplatte 500 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Typ DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - extern
Typ 5-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card
Display-Typ 15.4" TFT
Max. Auflösung 1440 x 900 ( WXGA+ )
Besonderheiten LED-Hintergrundbeleuchtung, Fine Bright
Video
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce GT 130M TurboCache mit 2-GB-
Videospeicher GDDR3 SDRAM - 512 MB
Kompatibilität High Definition Audio, SRS WOW HD, SRS TruSurround HD
Audioeingang Stereo-Mikrofon
Notebook-Kamera
Kameratyp Integriert
Sensorauflösung 1,3 Megapixel
Eingabeperipheriegeräte
Typ Tastatur, Touchpad
Leistungsmerkmale Integrierte numerische Tastatur
Wireless NIC Intel WiFi Link 5300
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth 2.0 EDR
Besonderheiten Triple-Hexaband-Antenne
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 2 ( 0 ) x Speicher
Schnittstellen 2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig 1 x Audio / Video - HDMI - HDMI Typ A, 19-polig 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm 1 x Massenspeicher - Hi-Speed USB / eSATA
Verschiedenes
Leistungsmerkmale Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Festplatten-Passwort
Technologie 6 Zellen Lithium-Ionen
Software Norton Antivirus, CyberLink Power2Go, LG Smart Recovery, LG Intelligent Update, LG Smart Cam, LG Magnifier, CyberLink YouCam Viewer, LG Smart Indicator, LG On Screen Display
- 2 Jahre - Pick-Up & Return



LG P510-Gadoni-T9550 - Core 2 Duo 2.66 GHz - 15.4 Zoll - 4 GB RAM - 500 GB HDD

Plattform-Technologie Intel Centrino 2
Integrierte Peripheriegeräte Drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Breite 36.1 cm
Tiefe 26.4 cm
Höhe 3.7 cm
Gewicht 2.3 kg
Farbe Brushed Silver
Prozessor
Prozessor Intel Core 2 Duo T9550 / 2.66 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit-Computing Ja
Datenbus-Geschwindigkeit 1066 MHz
Chipsatz Mobile Intel PM45 Express
Typ L2
Installierte Größe 6 MB
Installierte Anzahl 4 GB / 4 GB (Max)
Technologie DDR3 SDRAM - 1066 MHz
Konfigurationsmerkmale 2 x 2 GB
Massenspeicher-Controller
Festplatte 500 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Typ DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - extern
Typ 5-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card
Display
Display-Typ 15.4" TFT
Max. Auflösung 1440 x 900 ( WXGA+ )
Breitbild-Bildschirm Ja
Besonderheiten LED-Hintergrundbeleuchtung, Fine Bright
Video
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce GT 130M
Videospeicher GDDR3 SDRAM - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Kompatibilität High Definition Audio, SRS WOW HD, SRS TruSurround HD
Audioeingang Stereo-Mikrofon
Notebook-Kamera
Kameratyp Integriert
Sensorauflösung 1,3 Megapixel
Eingabeperipheriegeräte
Typ Tastatur, Touchpad
Leistungsmerkmale Integrierte numerische Tastatur
Wireless NIC Intel WiFi Link 5300
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth 2.0 EDR
Besonderheiten Triple-Hexaband-Antenne
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 2 ( 0 ) x Speicher
Schnittstellen 2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig 1 x Audio / Video - HDMI - HDMI Typ A, 19-polig 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm 1 x Massenspeicher - Hi-Speed USB / eSATA
Leistungsmerkmale Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Festplatten-Passwort
Technologie 6 Zellen Lithium-Ionen
Kapazität 5200 mAh
Garantie - 2 Jahre - Pick-Up & Return



Was haltet ihr von dem Notebook oder habt ihr andere Vorschläge?

Beim Dell XPS 16 habe ich bedenken von der Größe und auch von der Wärmeentwicklung, die leider auch beim LG vielleicht vorhanden ist.
Ach ja, Windows 7 muss nicht im Lieferumfang sein, da ich durch meine Uni die Windows 7 Version umsonst mit originalem CD Key bekomme. Im moment nur in Englisch, aber das wird sich bis Oktober ändern.


Ich hoffe ich habe nix vergessen.


Dankeschön und schönen Tag noch

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut c´t ein vernünftiges Notebook. Wenn ich zu Hause bin krame ich mal den Test raus.

Würde dir ja trotzdem das T400s ans Herz legen. Selten so ein geniales Notebook für so wenig Geld gesehen. Nur das Spielen kannst du mit dem Notebook vergessen.

Auch wenn du mich dafür schlagen wirst: HP 8530p (Beachte die hohe Auflösung! GraKa sollte trotzdem für deine Spiele reichen)

Samsung P560 Park (Ebenso eine schön hohe Auflösung)

Würde dir auch eher zu einem 14.1er raten.
 
zum t400, ist doch fast so teuer wie das LG, mit leicht schlechteren Eigenschaften und mir gefällt einfach das Platik Design nicht, ist halt geschmackssache.

zum HP, 500 gramm schwerer als das LG und die HDD ist nur die hälfte vom LG.

zum Samsung, habe es mir schonmal angeschaut, streube mich nur vor der 9600m GS, da die doch zumindest leicht schlechter als die 9600 gt ist die es auch in anderen Notebooks von Samsung gibt.

Sorry für das "nörgeln" an den Vorschlägen, aber ich versuche diese zumindest zu begründen.

ob es jetzt ein 14,1 oder 15,4 wird ist eigentlich relativ egal, hauptsache Design, Qualität und Leistung stimmen halbwegs überein.
 
zum t400, ist doch fast so teuer wie das LG, mit leicht schlechteren Eigenschaften und mir gefällt einfach das Platik Design nicht, ist halt geschmackssache.

Das T400s ist bei 14,1-Zoll leichter als so mancher 13,3-Zöller und hat eine 128 GByte SSD (!) verbaut! Sony lässt sich z. B. so eine SSD gut und gerne mal 300-400 € zusätzlich kosten!

zum HP, 500 gramm schwerer als das LG und die HDD ist nur die hälfte vom LG.

Wenn dir Gewicht wichtig ist, dann hol dir keinen 15,4er. HP ist eben ein Notebook, mit dem du Schaufensterscheiben einschmeißen kannst. Festplatte ist übrigens kein Argument, da eine 500er von WD gerade mal 60 € kostet. Zustäzlich hast du dann eine vernünftige verbaut, denn die Hersteller sparen gerne mal an der Qualität der Festplatten (ein bestimmter Hersteller hat noch bis vor kurzem welche mit 4200 U/min verbaut)

zum Samsung, habe es mir schonmal angeschaut, streube mich nur vor der 9600m GS, da die doch zumindest leicht schlechter als die 9600 gt ist die es auch in anderen Notebooks von Samsung gibt.

Wenn du wirklich nur anspruchslose Spiele spielen willst, dann reicht auch die GS.

Generell solltest du, da du eh schon eine xbox 360 hast, das Spielen auf dem Notebook so stark wie möglich einschränken. Deine Anforderungen sind mit Spielen eher weniger zu vereinbaren.

Du bist dir der Sache bewusst, dass das LG kein internes DVD-Laufwerk hat?
 
SSD ist für mich nicht wichtig.

zum Thema Gewicht : möchte halt keine 3 KG rumschleppen wie bei meinem alten.

Strategiespiele spiele ich halt gerne aufm PC / Notebook. Könnte dass dann ja über meinen 40 Zoll Full HD Samsung über HDMI zocken. So anspruchslose Spiele meine ich ja nicht, ich wollte nur nicht einen Aufschrei provozieren wenn ich Crysis und GTA gennant hätte. Würde gerne Diabolo 2 und Starcraft 2 zocken ( nur wenn die nicht in der Liga von Crysis / GTA dabei sind) , auch wenn es in schwachen details und in einer kleinen Auflösung laufen müsste. Die Spiele sind leider nicht auf der Xbox zu zocken.

Die Tatsache mit dem externen DVD Laufwerk bzw. Brenner ist mir bewusst und es stört mich nicht, da es dadurch Gewicht spart, wenn man es nicht häufig braucht ( wie bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist für mich nicht wichtig.

Das glaube ich dir nicht, wenn du mal ein System mit guter SSD erlebt hast. Ist schon heftig, wie schnell Programme auf gehen.

Würde gerne Diabolo 2 und Starcraft 2 zocken[...]

Du meinst sicher Diablo3. Keine Ahnung, was die so an Hardware fressen, die neuesten Blizzardspiele in dieser Kategorie waren aber immer sehr genügsam.

Die Tatsache mit dem externen DVD Laufwerk bzw. Brenner ist mir bewusst und es stört mich nicht, da es dadurch Gewicht spart, wenn man es nicht häufig braucht ( wie bei mir).

Bei Thinkpad kannst du alles mögliche an Zubehör dafür kaufen, von einem Zusatzakku bis zu einem Rahmen für eine weiter Festplatte.
 
Aber wie in der Anfangsfrage beschrieben möchte ich KEIN Lenovo Notebook.

SSD ist ne feine Sache aber mit 128 GB kann ich nix anfange, da hat mein 3 Jahre altes schon 160Gb.


Wie siehts nun mit dem Unterschied des LG 2.93 Ghz oder 2.66 Ghz aus? lohnt der Preisunterschied???

Gibt es sonst keine Alternativen von Sony oder Samsung(außer das 560 wie vorgeschlagen)?
 
Also, er Preisunterschied lohnt sich definitiv nicht. Die CPUs sind eh schon schnell genug, der limitierende Faktor ist immer die GraKa (bei Spielen).

Laut c´t ist das Notebook recht solide, wird mit 2 Sone unter Last aber sehr laut.

Die GraKa ist übrigens eher eine Midrange-GraKa, also nicht zu viel von der erwarten. Für die von dir anvisierten Spiele sollte sie aber ausreichen.

Ich würde es glatt versuchen, der Test in der c´t liest sich soweit bis auf die Lautstärke und das leider unvermeidliche Spiegeldisplay sehr positiv.
 

Ähnliche Themen

Schenker Work (Base): Vier Office-Notebooks mit Aluminium, IPS und Intel

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Zurück
Oben