Kaufberatung

S

stefano

Forum Newbie
Hallo!

Da mein erst vier Jahre altes Notebook den Geist aufgegeben hat:mad:, brauche ich jetzt ein Neues.

  • Ich bin 39 Jahre alt, d.h. Studentenrabatt geht nicht mehr.
  • Mehr als € 700,- möchte ich nicht ausgeben.
  • Ich benutze das Notebook als Desktop-Ersatz,
    d.h. vor allem zu Hause.
  • Eine Displaygröße von 15,6" reicht mir, 17" wäre auch o.k., muß aber nicht sein (Mehrpreis). Ich würde ein glänzendes Display bevorzugen.
  • Verwendungszweck: Multimedia, Videoschnitt (HD) meiner Homevideos, Internet, Powerpoint-Präsentationen erstellen, Fotos bearbeiten und speichern. Zum Spielen brauche ich es nicht (macht mit xbox 360 mehr Spaß)
  • Das Notebook ist mein einziger Computer, habe keinen Desktop.
  • Wichtige Anschlüsse: HDMI, USB (zumindest einer mit 3.0), card reader für SDXC (Kamera) und ein gutes wlan-Modul, da ich die Internetverbindung nur über wlan nutze.

Die Fragen, die ich habe:

  • AMD oder Intel - Prozessor (oder egal)?
  • Reicht für meine Zwecke ein i5 oder sollte es schon ein i7 sein (oder das AMD-Pendant)?
  • Wieviel Arbeitsspeicher ist nötig?
  • bei den Grafikkarten lacht mich die nvidia 540m an, gute Wahl? und wieviel Grafikspeicher sollte sie haben?
  • Bezüglich der Marke habe ich keine Vorlieben, aber ich will für die Marke auch nicht extra bezahlen (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis).
So, ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gepostet und bedanke mich schon im Voraus!

lg
Stefan
 
Huhu, Willkommen im Notebookforum und Danke dass du dich für unseren Beratungsfragebogen entschieden hast ;)

Ich hab ein paar kleine Fragen:
Wofür willst du eine Grafikkarte wenn du nicht spielen willst?
Ich nehme an das Gerät soll halbwegs leise sein?
Welche Videoschnittsoftware und welche Videoauflösung nutzt du?


PS: Ich hoffe das mit dem i7 ist ein Spaß :eek:
 
Hi!
ja, ich hab das posting gelesen :)

Ich dachte die Grafikkarte wäre wichtig zum Videoschneiden...:confused:
Software für die Videobearbeitung ist Pinnacle Studio, frag mich nicht welche genau, aber eine rel. aktuelle (meine Frau ist die Videoschneiderin ;) )

Wir filmen mit einer älteren Videokamera (SD-Auflösung), aber auch mit meiner Nikon d7000 in HD-Auflösung.

Und nachdem ich mich mit meinem ersten posting schon als Computer-Laie geoutet habe :eek: : wie meinst Du das wegen dem i7?

lg
Stefan
 
Er meint damit, das bei deinem Aufgabenbereich auch ein i3 einschlafen wird...;)
 
Aha!
Ich habe gehört, dass Videoschneiden so hohe Anforderungen an ein Notebook stellt. Aber das waren auch Beratungsgespräche in Fachmärkten. Die wollen mir natürlich war Teures verkaufen...
Aus diesem Grund habe ich mich auch bei euch angemeldet ;)

Also, was würdet ihr mir empfehlen?

lg
Stefan
 
Es ist nicht ganz unberechtigt zu sagen dass Videoschnitt für ein Notebook ganz schön hart sein kann. Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage: Ist es nicht im Privatgebraucht recht irrelevant wenn das Notebook mal 10 minuten länger braucht? Schließlich kann man die Kiste auch machen lassen und wäsche waschen, Spülmaschine ausräumen oder mit den Kiddies spazieren gehen wenns mal länger dauert.

Wenns eine Geschäftliche Nutzung ist sehe ich diesen einwand total als gerechtfertigt ein, denn Zeit ist Geld (Wobei Profis warscheinlich nicht auf Notebooks schneiden werden).

Ich will trotzdem mal ein bischen mehr richtung Modelle gehen:


Lenovo IBM G770, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 500GB (M533PGE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Samsung RC730, Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 750GB (NP-RC730-S09DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Samsung RF711 i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 750GB (NP-RF711-S0CDE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt schon wieder ein bißchen gescheiter :)
Falls noch wer Tipps, oder ein interessantes Notebook für mich weiß, würde ich mich freuen!

lg
Stefan
 

Ähnliche Themen

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was Passendes für mich gibt..

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Notebook für Gaming und Schülerzweck (<600€)

2x700€ Laptop für die Uni bei untersch. Ansprüchen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben