KFZ Netzteil für Vaio?

C

Chris230289

Forum Newbie
Hallo habe einen Sony Vaio PCG-GR214MP...

Nun, ich möchte in den Urlaub fahren, dabei möchte ich meinen Laptop im Auto benutzen per Netzteil...

Ich habe hinten auf dem Laptop draufgeschaut da steht 16V, 4A. Jetzt habe ich bei ebay ein Netzteil gefunden, dass kann zwischen 12-24V variiern hat aber nur 3,5A...Ich habe jedoch gesehn, dass der Akku auch nur 11V 3,4A liefert, kann ich mir das Netzteil kaufen und benutzen ohne das mein Laptop schaden annimmt???
Vielen Dank
Gruß Christian
 
Vorrausgesetzt der Stecker passt,...

Wichtig ist das du im richtigen Spannungsbereich bleibst.
Die 4A die dem Netzteil im maximal Fall entnommen werden dienen ja auch dazu den Akku zu laden und werden nicht permanent zwingend benötigt.

Es kann jedenfalls nichts kaputt gehen, höchstens das er meckert, es stünde nicht genügend Energie zur Verfügung - kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß MCAZT
 
also das bedeutet dann, ich sollte während des Betriebes mit dem Netzteil fürs Auto vllt nicht unbedingt den Akku dabei laden!?! Hab noch eins gefunden das müsste sowieso gehn oder?:



Laptop-Stromversorgung SDR-120W

Hochleistungs-DC/DC-Wandler zum Betrieb von Laptops am 12 V-Bordspannungsnetz. Durch die mitgelieferten Adapter und die einstellbare Ausgangsspannung ist dieses 120 W-Netzteil auch für neue Laptops mit hohem Stromverbrauch geeignet.

Technische Daten:
- 6 verschiedene DC-Stecker
- Anschlussleitung mit Zigarettenanzünder-Stecker
- Eingang 12 V-
- Ausgang 15/16/18/19/20 V-/6 A, 22/24 V-/5 A

19,95 EUR
Best.Nr. 720 923
www,pollin.de
 
na das ist doch perfect...

Wobei pollin.de sowieso sehr gut ist...
Die sitzen irgendwo in Bayern und sind um ein vielfaches günstiger als die meisten anderen, liefern aquch sehr schnell....
 
Moin,

1.
Ampere (A) ist was anderes als Amperestunden (Ah) - das eine: Netzteil (Leistung) ! das andere: Akku (Kapazität) !

2.
Wenn das Netzteil 120 Watt liefert, dann saugt es bei 12V 10 Ampere aus dem Zigarettenanzünder. Check mal, ob das die Sicherung/das Bordnetz überhaupt vorsieht.

(Edit) 3.
Polarität beachten ! (=Plus und Minus) - sonst ist Notebook hin
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, naja der zieht doch keine 10A konstant, dass ist doch bestimmt der maximal Ausgangsstrom, weil wie gesagt ich nur bei 16V 4A benötige...

Also das ist ein Mercedes ML 350
 
Nimm das von Pollin. Das passt. Und du hast recht, das zieht keine 10A konstant, das ist nur der maximale Ausgangsstrom.
+/- solltest du aber vor dem Anschluss prüfen.
 
richtig weil ja eigentlich nur dann soviel Strom fließt wie auch benötigt, egal.... okay genau mit den Polen, wie kann ich das denn erkennen?
Ich denke da ist der richtige Stecker dabei der auch bei meinem Laptop passt und wenn er passt, ist er ja bestimmt auch richtig angeschlossen oda?
Wie soll ich drauf achten?
Vielen Dank
Gruß Christian
 
Chris230289 schrieb:
ohje, naja der zieht doch keine 10A konstant, dass ist doch bestimmt der maximal Ausgangsstrom, weil wie gesagt ich nur bei 16V 4A benötige...

ja, okay ... richtig !

4 A bei 16 Volt wären etwa 5,5 A aus dem Zigarettenanzünder (bei 12 V) und ich denke, selbst das ist keine konstant gleiche Last.
 
also kann ich mir das doch kaufen oder? von pollin für 20€? ich denke ist auch ein guter Preis
 
ja kauf es,... die polarität müsstest du aber noch testen , ob der + Pol innen liegt,wie üblich oder doch aussen - selten aber kommt vor !!!

Kannst du leicht mit einem 5 € (Multi)Voltmeter herausfinden....
 
Zurück
Oben