kleine entscheidungshilfe benötigt sony vs. hp

V

vwxyz

Forum Newbie
ich suche ein notebook das relativ auf dem neuesten technischen stand ist (will es doch länger benützen), eine gute grafikkarte hat und halt insgesamt recht gut funktioniert.

eigentlich bin ich bei sony fe21s geendet und war mir relativ sicher, wollt nur noch abwarten ob irgendwelche neuigkeiten über ein baldiges nachfolgemodell kommen.

nun beim surfen in dem forum bin ich auf das hp nc8430 (ES591ea) gestoßen, dass laut geizhals ca. 200 euro mehr kostet als das sony, aber dafür nen höheren prozessor hat usw.

nun die große preisfrage, nachdem ich über hp wenig aussagekräftige kritiken gefunden habe: was wäre empfehlenswerter, das sony, das mir vom aussehen her auch mehr zusprechen würde und das scheinbar 24monate garantie hat oder das hp, das irgendwie halt wie ein business notebook aussieht und scheinbar nur 12monate garantie hat?

vielleicht kann mir ja wer noch ein paar tipps geben.
 
also 24 Monate Garantie ist sicher ein pluspunkt für den Sony, desweiteren die allgemein gute Qualität von Sony.
 
ja das hab ich mir auch überlegt.
aber je mehr man sich umschaut, desto schwerer wird die entscheidung. was ich grad über den sony-service im vaio-forum auf der sony-homepage gelesen hab klingt ja unlustig. und ich bin mir auch unsicher ob das windows und andere zeug was drauf ist wirklich so problematisch ist, dass es so viele loswerden wollen.
hp hätte halt windows xp professional und wenig extra-zeug
 
Vielleicht solltest du uns erstmal erzählen was du mit dem Notebook vor hast.

Und das es beim HP nur 12 Monate GArantie gibt, stimmt nicht. Du kannst es für 88€ auf 3 Jahre erweitern.

Aber die HP Buisnessbook Qualität ist neben der der Lenovo GEräte mit das beste was es gibt.
 
also es ist ein desktop-ersatz
somit muss es im großen und ganzen für alles herhalten: office anwendungen, surfen, mal dvds schauen, auch spiele spielen können usw.
und da ich es eben für länger haben will und ehrlich nicht aufrüsten mag sollte es halt zum jetztigen zeitpunkt schon top sein. (deshalb core duo, gute grafikkarte, usw.)

und es soll halt von der qualität gut sein. hatte jetzt ca. 2 jahre einen für mich persönlich zusammengestellten desktop-pc, der einfach immer wieder probleme gemacht hat. man findet einfach nicht raus was es ist und sowas ist sehr sehr mühsam. deshalb bin ich halt sehr auf gute qualität, guten service und gute garantiebedingungen aus.

andere marken hab ich mir lange angesehen aber da gab es halt entweder "probleme" mit meinen anforderungen oder ich hab halt nicht sonderlich gute erfahrungsberichte und tests gehört/gelesen.
 
fansch schrieb:
desweiteren die allgemein gute Qualität von Sony.

Naja... :-|


Also ich habe selbst ein HP nx6125 und bin voll zufrieden damit. Die Businessreihe von HP ist einfach top! Ich hatte zwar noch kein IBM-Notebook, aber ich denke, den (recht vielen), die dieses Notebook mit einem von IBM vergleichen, haben Recht. Denn ich finde nicht wirklich etwas, was man besser hätte machen können, bei der Verarbeitung. Das weiß ich erst, wenns kaputt ist :D Aber da gibts ja Garantie. Habe bei meinem Händler (www.egw-electronics.at) jetzt auch noch eine 5jährige Versicherung abgeschlossen. Beinhaltet die Herstellergarantie plus noch ein paar andere Schäden. Und das um insgesamt 104 Euro. Also habe ich schon ziemlich sicher ein funktionierendes Notebook die nächsten fast 5 Jahre :)

Ich weiß zwar nicht, ob man nach etwas über 1 Monat von Langzeiterfahrung sprechen kann, aber ja.
 
hi,

auch wenn es einigen hier im Board nicht gefällt, ich halte das Board schon was Sony lastig, das Sony eine so gute Qualität liefert halte ich für ein Gerücht. Ich bin von der Haptik überhaupt nicht begeistert und nicht nur das Sony Unterforum hier zeigt, das gerne mal was kaputt geht abbricht usw. und dann gute Nacht bei dem Service. HP Notebooks kenne ich seit 10 Jahren recht gut und die Qualität der reinen HP-Books (ohne Compaq) war immer sehr ordentlich, das waren Notebooks die man auch Bereichsleitern, Vorständen etc. kaufen konnte. Sony muss das erst mal beweisen, für mich stehen die mindestens eine ganze Stufe unter HP. Zum Service, im Firmenbereich tadellos, als Privatmann habe ich noch keins gehabt. Sony hat derzeit die hellsten Displays, davon lassen sich viele blenden. Aber die Konkurrenz holt auf und bietet bei höherer Auflösung teils schon bessere, ich denke z.B. an das Samsung M70, dessen Display selbst von der ct als genial bewertet wurde.

grüsse
 
ich muss sagen, mit den anderen sonygeräten hatte ich noch nie probleme, deshalb nahm ich mal an die qualität müsste so im großen und ganzen passen (passieren kann ja immer mal was)

weiß eigentlich wer wie der display beim hp ist? konnte nämlich nicht wirklich was darüber finden und das wär ja schon auch wichtig. deshalb ist ja z.b. das samsung x60 ausgeschieden, weil der display scheinbar nicht gut ist. und den von sony find ich schon toll. bei hp ist es halt schwer, weil ich nicht weiß wo man sich diese business-notebooks mal direkt anschauen kann.
 
Also mit dem Display meines nx6125 (SXGA+) bin ich voll und ganz zufrieden.
Tolle Auflösung, keine Pixelfehler (bei mir halt) und die Helligkeit genügt mir locker.
Im Zimmer stelle ich sie sogar um 2 Stufen unter der höchsten, draußen bin ich sowieso nicht, wenn es extrem hell ist...
Das Einzige, was bei meinem Modell zu erwähnen ist, ist dass rechts und links unten und der Ecke die Ausleuchtung etwas schlechter ist das als dünklere Flecken sichtbar wird. Aber nur bei hellem Hintergrund und wenn man genau drauf schaut. Also im normalen Betrieb fällts mir eigentlich nicht auf. Bei Windows zB: Links unten sieht mans gar nicht durch das Start-Symbol und rechts unten ist eh nur die Uhr... Wenn man nicht unbedingt silber oder hellgrau wie ich verwendet als Taskleiste, sieht mans schon gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben