Lenovo Y560P

M

marfu

Forum Newbie
Hallo werte Notebook-Community,

auf der Suche nach einem Gamingnotebook mit Budget bis 800 Euro bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

LENOVO Y560P M61GBGE Core i7, 6GB RAM bei notebooksbilliger.de

Kurz zusammengefasst:

Standard:
3 GB RAM

6GB RAM, wenn ich 64-bit Windows 7 installiere, was mich knapp 80 Euro extra kostet => 730 + 77 = 807

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 6570M

Prozessor: 2. Generation Intel® Core™ i7 i7-2630QM Prozessor 4x 2,10 GHz mit "Turboboost" bis 2,9 GHz.

Ich erwarte mir von dem Notebook, dass ich aktuelle Spiele wie Black Ops oder Battlefield auf hohen Einstellungen (nicht max.!) für 1,5-2 Jahre spielen kann, vielleicht auch länger. Videobearbeitung etc. benötige ich nicht.

Dass die Spieleperformance eines Notebooks von mehreren Faktoren abhängt, ist mir klar, deswegen meine Frage:
Reicht das für meine Ansprüche? Hat jemand Erfahrung mit diesem NB gemacht?

Liebe Grüße
 
Zitat: Ich erwarte mir von dem Notebook, dass ich aktuelle Spiele wie Black Ops oder Battlefield auf hohen Einstellungen (nicht max.!) für 1,5-2 Jahre spielen kann, vielleicht auch länger.


Sowas kannst du bei einem Notebook völlig vergessen ! Und zwar bei absolut jedem ! Bei einer 800€ Kiste sowieso indiskutabel...

Als Beweiß dafür kannst du ja mal ein Notebook von Anfang 2009 nehmen und versuchen ein jetzt aktuelles Game auf hoch zum laufen zu bewegen, viel spass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das "hohe Einstellungen" kann ich mir dann in naher Zukunft wohl sparen. Wie siehts für heutige Verhältnisse aus? Die Grafikkarte alleine hat in mehreren Benchmarklisten für mich passende Ergebnisse gehabt, wie siehts im Zusammenspiel mit RAM und Prozessor aus? i7 und 6GB RAM sind an sich ja nicht schlecht, oder?

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ (Platz 67, "2. Klasse")
 
Ich persönlich würde keinesfalls einen i7 in meinem Book dulden, da er zuviel Abwärme produziert und die lautstärke der Lüftung unnötig in die Höhe treibt, darüber hinaus ist die Akkulaufzeit bei einer solchen CPU unterirdisch.

Bei Spielen ist allein die Grafikkarte der limitierende Faktor, auch ein C2Duo würde da locker die nötige Leistung bereitstellen.

Da das von dir gewählte Book eine moderate Displayauflösung hat würdest du auch mit einem i3 keine Probleme bekommen.
 
Damit ich das richtig verstehe: Bei den restlichen Sachen die in diesem NB stecken, ist i7 nur eine Art Bonus und für die Leistung bei Spielen irrelevant,ich kann mir das Geld sparen und einen ähnlichen mit i3 kaufen?
 
es gibt nur sehr wenige Spiele welchen ein i7 Quad mehr bringt als ein flotter i3 dualcore.
 
Grafikkarten

Hat zwar nichts mehr mit dem Lenovo zu tun, möchte aber nicht innerhalb so kurzer Zeit 2 Themen eröffnen:

Ich hab jetzt mal weiter geschaut, aber mit einer brauchbaren Grafikkarte zusammen habe ich bis jetzt keinen i3 gefunden. Also hab ich jetzt 2 Laptops mit i5 bzw. i7:

Acer Aspire 5750G-2638G50Mnkk bei notebooksbilliger.de

Acer Aspire 7750G-2416G50Mnkk bei notebooksbilliger.de

Beim ersten Link ist die Grafikkarte (540 M)laut verschiedenen Benchmarklisten etwas schlechter, hat aber seit neuestem anscheinend ein Update bekommen, sodass sie nun 2 GB dedizierten Speicher hat (was in den Benchmarks nicht berücksichtigt wurde) statt 1GB wie beim 2. Link.

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich hab kein Problem damit, 100 Euro mehr auszugeben, auch da der teurere Laptop einen schnelleren Prozessor hat. Das Hauptproblem ist aber wie gesagt die Grafikkarte.

Kurzfassung: Wie wichtig ist der dedizierte Speicher in NB-Grafikkarten?
 
Kurzfassung: Wie wichtig ist der dedizierte Speicher in NB-Grafikkarten?
Bei höheren Auflösungen und Details würde mehr Videospeicher was bringen, dafür ist dann aber der Grafikchip zu schwach.
Für die genannten Geräte irrelevant, solang mindestens 1GB verbaut ist
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Zurück
Oben