LG P1-KPRBG Lüftergeräusch

T

tom.smash

Forum Newbie
Hallo,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines LG P1-KPRBG (Dieses Angebot von Kaufhof-Galeria /Deutschland). Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, allerdings macht der Lüfter öfters ein eigenartiges klopfen. Es ändert dann ganz kurz die Drehzahl und dann gibt es ein leichtes Klopfgeräusch.
Hat hier jemand ein LG P1 und beobachtet das gleiche Phänomen? Ansonsten würde ich das Gerät vielleicht zurückgeben.

Danke für die Antworten
Tom
 
Ich habe einen LG W1 aber extrem Leise. Hört nach defekt an.
LG sind normal sehr leise. Gehe mall zur Geschaft zuruck.
Einen Tipp gehe zur www.lge.de oder Rufe die Hotline an.
Viel erfolg
 
Hallo, ich habe das gleiche Phänomen mit einem S1. Nach einigem Stöbern gibt es noch mehrere User, die ähnliches Berichten. Scheint ein normales Verhalten zu sein. Stört nicht sonderlich. Es würde mich jedoch auch interessieren, ob dies bei allen Geräte so ist, oder ob es hier einen Serienfehler gibt. Ich nutze übrigens Vista. Ich habe mal eine mail an den Support geschrieben. Mal schauen, was die dazu meinen.... Hab ehrlich gesagt keine Lust mein Gerät einzuschicken...
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Eine Anfrage beim LG Support habe ich schon am laufen - per mail. Man vermutete zunächst, daß es an der Festplatte liegt und ich solle zum Verkäufer gehen. Aber
1) In der Geräuschkulisse des Geschäftes würde man das nicht hören - und -
2) Da ich vermute, daß es sich um einen "Serienproblem" handelt habe ich keine Lust da sinnlose Tausch- und Einschickaktionen zu starten...

Ich möchte aber dennoch das Phänomen genauer umschreiben, mich interessiert schon, ob alle Besitzer des P1/S1 das gleiche beobachten:

Also das Geräusch kommt eindeutig vom Lüfter. Am besten kann man es wahrnehmen, wenn der Prozessor unter Last läuft und der Lüfter im "Normal Mode" betrieben wird.
In unregelmäßigen Abständen (ca. 1mal pro Minute) wird die Drehzahl des Lüfters dann drei- bis vier mal hintereinander abrupt erhöht aber im Bruchteil einer Sekunde auch gleich wieder auf den alten Wert zurück gesetzt, so fühlt es sich jedenfalls an und es wäre die einzig mir einleuchtende Erklärung.
Es scheint also durch die Ansteuerung des Lüfters hervorgerufen zu werden. Es ist aber kein "reines" Vista-Problem, da der Lüfter dieses Verhalten auch beim aufgerufenen BIOS-Setup zeigt (dort kann man die Lüfter-Modi ja auch konfigurieren).

Ohne Last tritt das Phänomen übrigens auch auf (sofern der Lüfter läuft), wegen des geringeren Geräuschpegels nimmt man es in diesem Zustand jedoch nicht so deutlich wahr.

Falls sich die Vermutung mit der Lüftersteuerung bewahrheitet würde ich hoffen, daß sich das Problem durch ein entsprechendes BIOS-update seitens LG beheben liese?
Ich bin nämlich ansonsten vor allem mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Tom
 
Fibrozyt schrieb:
Hallo, ich habe das gleiche Phänomen mit einem S1. Nach einigem Stöbern gibt es noch mehrere User, die ähnliches Berichten. Scheint ein normales Verhalten zu sein. Stört nicht sonderlich. Es würde mich jedoch auch interessieren, ob dies bei allen Geräte so ist, oder ob es hier einen Serienfehler gibt. Ich nutze übrigens Vista. Ich habe mal eine mail an den Support geschrieben. Mal schauen, was die dazu meinen.... Hab ehrlich gesagt keine Lust mein Gerät einzuschicken...


Also mir hat der Support nun empfohlen das Gerät einzuschicken mit der Vermutung, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Ich habe auch wenig Lust, daß Gerät einzuschicken, vor allem weil ich vermute, daß dies nichts bringen wird. Hast Du vielleicht ein paar links wo die User das Phänomen berichten? Wäre ne echt wichtige Information....

Danke
Tom
 
http://www.notebookjournal.de/forum/printthread.php?t=2023&page=29&pp=40

Ich für meinen Teil habe entschieden das Gerät nicht einzuschicken. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich hierbei um ein Steuerproblem und nicht um einen Hardwaredefekt handelt (vor allem weil es unregelmäßig auftritt). Vor allem ist es so leise, daß es die meisten nicht merken. Im Normalbetrieb ist schon der LÜfter lauter. Nur im Silentmode bei genauem hinhören ist es zu erkennen. Die meisten werden es als normal empfinden. Bei vielen Notebooks ist sogar die Festplatte deutlich lauter. Störend ist es trotzdem weil man, wenn man es einmal gehört hat, immer wieder darauf wartet. Wenn du das Ding einschickst würde mich natürlich interessieren ob das Problem gelöst ist. Seit ich mein vorheriges Notebook einschickte und es jedesmal mit einer anderen Macke zurückkam bin ich ein etwas gebranntes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht S1

http://www.stroxley.de/de/test/notebook-multimedia-14-bis-16-zoll/lg-s1-mdgdg.html

In dem Testbericht steht etwas über das "schwer nachvollziehbare" Lüfterverhalten. Weiß nicht mehr genau, welche Seite, aber ist überhaupt lesenswert für LG Kunden, denke ich zumindest ^^
Achja, ich habe mir dann das W1 zugelegt und bin mehr als zufrieden, kann auch bei normalem Gebrauch den Lüfter eher überhaupt nicht hören (wg. Umgebung, Musik, etc.).
so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Möglichkeit das Problem loszuwerden. ;-) Viel Spaß mit dem Gerät. Da ich wohl nicht sonderlich empfindlich bezüglich des in der Tat eigenartigen Lüfterverhaltes bin behalte ich das Gerät. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Eine ähnliche Kombination aus vor allem sehr sehr gutem Display und entsprechendem Design ist imho nur noch bei Apple zu finden. Leider ist Vista mit einem Macbook Bedienungstechnisch sehr zäh sonst wäre es wohl das geworden. Der Bericht ist in der Tat sehr informativ und bestätigt mich in der Annahme, daß es kein "Fehler" sondern ein "Feature" ist. Vielleicht kommt ja doch noch mal ein Biosupdate. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.... Bei geringstem Umgebungsgeräusch (Tastaturklappern) hört man das "klopfen" bei mir übrigens auch nicht mehr. Andere Notebooks haben andere Geräusch... Pfeifen der Festplatte, Fiepen des Netzteils usw. hatte ich alles schon. Das LG fällt da mit dem "klopfen" eher in meine persönlich untere Nervskala.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben