(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

S

Stefan44

Hallo, ich suche ein 2. Notebook für unterwegs (Uni), derzeit habe ich ein Acer Aspire (15.6", i5 2430M, 8GB RAM) welches mir zu groß für unterwegs ist. Am wichtigsten ist mir eine lange Akkulaufzeit bei einer brauchbaren Leistung.

Budget: Bis zu 500€, bin Student (Rabatte).
Nutzung: Größtenteils mobile Nutzung.
Laufwerk: Nicht nötig.
Displaygröße: 8-12" (es geht mehr um die Außenmaße)
Displayart: Ich bevorzuge ein mattes Display, komme aber auch mit einem glänzenden klar.
Verwendung: Internet, Programmieren, Office. Firefox sollte flüssig mit mehreren Tabs laufen und Programme (Python 3D Plots, LaTeX Aufsätze) sollten recht schnell kompilieren.
Akkulaufzeit: So hoch wie möglich, evt. mit 2. Akku.
Service: Ist nur ein 2.-Notebook, Ausfall verkraftbar.
Anschlüsse: Mind. 1 USB 3 (+ 1 weiterer USB Port), Ethernet/LAN, HDMI und/oder VGA wäre nett.
Betriebssystem: Ich werde (Arch)Linux installieren, daher bringt mir etwas vorinstalliertes nichts und die Hardware muss kompatibel mit einem aktuellen Linux sein.
Festplatte: Mir reichen ~100GB, aber besser etwas mehr, HDD reicht.
Gewicht ist nicht so wichtig, werde es im Rucksack zur Uni mitnehmen, sollte also eher stabil sein.

Ich habe schon das Acer Aspire und Travelmate gefunden, aber ich stört dass der Akku fest eingebaut ist.
Auf CB hat man mir ein Thinkpad X230 (gebraucht) empfohlen, doch wenn ich einen neuen Akku dazu rechne (da der alte vermutlich nicht mehr die volle Kapazität hat) liegt das schon über meinem Budget.

Wenn Links nicht funktionieren:
Aspire: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+131+p66z+netbook+116
Travelmate: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+travelmate+b116+m+p16s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

Suche günstiges Notebook für die Uni

Zurück
Oben