Vaio Z Lüfter beim Z31 + win 7 64 bit

B

bobokoko

Forum Newbie
hallo zusammen
bin gestern auf dieses forum gestoßen und es sah mir sehr hilfreich aus
habe ein neues vgn-z31mn
leider bin ich nicht so glücklich damit
der lüfter läuft durchgehend (egal ob netz oder akku bzw speed oder stamina)
wobei diese umschaltung unter xp eh blöd ist wegen neustart
1. kann man das problem mit dem lüfter in den griff bekommen?
2. eine win 7 64bit instalation habe ich nicht hinbekommen (habe immer noch fehlende treiber-sda host.., qualcomm, basissystemgerät)
könnt ihr mir hierbei behilflich sein?

grüße
patrick
 
Hallo Patrick,

ad 1) NEIN

ad 2) der erste Thread ganz oben - Windows 7 Installations Guide - ist der richtige für dich. Daran halten und dann kann nichts mehr schief gehen. Ach ja, die Treiber im Falle einer 64bit Version vom Z51WG nehmen. Dann sollte es funktionieren. Wobei: das WWAN sollte, muss aber scheinbar nicht immer einwandfrei funktionieren. ;-)

Grüße, Andreas
 
1. kann man das problem mit dem lüfter in den griff bekommen?

Ist entweder ein Feature oder aber deine Lüftersteuerung/Temperaturausleseeinheit ist defekt. Würde auf Zweiteres tippen/hoffen und mich mal mit dem Service in Verbindung setzen.
Dass das Z kein Leisetreter ist, sollte bekannt sein.

2. eine win 7 64bit instalation habe ich nicht hinbekommen (habe immer noch fehlende treiber-sda host.., qualcomm, basissystemgerät)
könnt ihr mir hierbei behilflich sein?

Da ist Sony scheinbar noch nicht so weit mit den Treibern. Alternativ mal hier gucken.
 
ok danke
werde aber wohl in anbetracht der umstände des lüfters das nb zurückgeben
 
So ganz stimmt das aber nicht. Sofern man sich im Stamina-Betrieb befindet, lässt sich die Leistung durch die drei Betriebsmodi "Leise/Ausgeglichen/Leistung" im Vaio Controlcenter regeln (im Speed-Betrieb natürlich auch, da ist der Lüfter jedoch kaum oder gar nicht zum Stillstand zu bewegen), oder zum Beispiel auf eine der S-Tasten legen. Im erstgenannten Modus läuft zumindest beim Z11 der Lüfter keineswegs durchgehend.

Die Leistungsaufnahme und damit den Lärm bei höherer Leistung/Taktung kann man zudem mittels RMClock ein ganzes Stück reduzieren, indem der Prozessor mit weniger Spannung als normal betrieben wird; Stichwort "Undervolting".

Leider hat es (meines Wissens nach) noch niemand geschafft, die Schwelle, ab wann das Notebook den Lüfter überhaupt anlaufen lässt, hochzusetzen.
 
das mit den modi habe ich bereits versucht
jedoch hilft auch der "leise" modi nichts, selbst unter stamina
der lüfter läuft generell durch! und das kann meiner meinung nach bei einem notebook dieser preisklasse nicht der falls sein
bspw. in einer sitzung: da wäre mir das ehrlich gesagt sogar peinlich wenn ich ein notebook habe an dem permanent der lüfter läuft
 
Zurück
Oben