Vaio (diverse) Lüfter reinigen (Modell PCG-61111M)

B

Boemic

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Der Vaio (PCG-61111M) läuft in letzter Zeit trotz Coolpad relativ schnell heiß. Aus diesem Grund würde ich gerne mal den Lüfter reinigen.
Habe also letztens versucht die Bodenplatte zu entfernen, jedoch hängt gleich bei den RAM die Bodenplatte scheinbar mit dem Mainboard zusammen. An dem Punkt ist ne Schwarze Schleife, von der ich mal ausgehe, dass sie genau zur Trennung von Mainboard und Gehäuse dient. Bin mir jedoch nicht sicher, weil sich das Ganze alles andere als leicht trennen lässt.

Hat schon mal jemand das Modell auseinandergeschraubt und kann mir sagen, ob ich die Parts dort trenne oder es eigentlich anders funktioniert? Will ja nicht unbedingt ne wichtige Schnittstelle abreißen/abbrechen oder ähnliches.

Würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Statt zerlegen kann man Notebooks auch sehr gut mit Luftdruckspray reinigen, da ist das Risiko von Beschädigungen fast gleich Null.

Was die Zerlegung als solche angeht, in der Regel muss die Tastatur vorher ausgebaut werden und unter dieser befinden sich dann noch einige Schrauben die gelöst werden müssen, um das Gehäuse vollständig zu öffnen.

Die Tastatur bekommt man normalerweise mit z.B. einen flachen Schlitzschraubendreher ab. Dazu am Rand der Tastaturfeldes nach kleinen "Öffnungen" oder "Nasen" suchen, diese vorsichtig mit dem Schraubendreher eindrücken und dann kann man die Tastatur abheben.

MFG Lyrahtor

PS. Mal eben schnell gegoogelt und folgendes gefunden:

http://i.imagebanana.com/img/ntgsq9je/thumb/attachme.phpattachmentid95704d1312233361

Edit motzt: Sollte noch Garantie auf dem Gerät sein, durch das Öffnen erlischt diese, in dem Fall lieber einschicken und machen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Zurück
Oben