Lüfterdauerlauf beim Lifebook E8020D?

P

Pillepalle

Forum Freak
Hallo,

Ich besitze ein FSC Lifebook E8020D. Mein Problem mit diesem Notebook ist ein permanent laufender Lüfter. Dieser geht jedoch nicht sofort nach dem Start an, sondern erst nachdem ich das Notebook eine Weile benutzt habe. Läuft er dann aber mal, dann geht er nicht mehr von alleine aus. Dabei ist die Unterseite des Notebooks zwar warm, wie bei jedem Notebook nach einer gewissen Betriebszeit, aber überhaupt nicht heiß. Außerdem ist die Luft, die der Lüfter aus dem Notebook bläst, nach einer Weile kalt, daher kann es wohl nicht sein, daß im Notebook immer noch eine große Hitze herrscht. Oder aber der Lüfter bläst einfach nicht stark genug, um die Hitze herauszublasen.

Jedenfalls nervt dieser dauernd laufende Lüfter ungemein. Daher meine Frage: Besitzt hier jemand das selbe oder ein ähnliches Lifebook, bei dem ebenfalls so ein Verhalten auftritt?

Gruß,
Pillepalle
 
Hallo,

habe das Notebook selbst nicht, aber das Problem ist mir bekannt.
Im Bios musst du mal unter dem Punkt Hardware Monitor schauen.
Das muss CPU Fan Control Enabled sein und auf Optimal stehen.
Die Punkte sind so ähnlich benannt, aber eindeutig. Einfach mal nachschauen..
 
Im BIOS gibt es die Möglichkeit, die Enhanced SpeedStep Technology von Intel an- oder auszuschalten. Und diese Einstellung ist an ("Enabled"). Ansonsten gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter. Ganz sicher nicht. Hab genau nachgeschaut.

Kann es sonst noch irgendwas sein?
 
Ich habe das selbe Problem. Ich arbeite in letzter Zeit öfter mit einen Lifebook E 2010.
Und dort springt der Lüfter auch schon unter minimaler Last an und denkt nicht mehr ans ausgehen.
D.h. wenn ich nur mit Firefox im Internet unterwegs bin und sonst nichts anderes machen ist der Lüfter doch die meiste Zeit an.
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Asus F3T Abstürze

Kühlsystem bei MD Notebook

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben