Macbook Pro 2008 (A1229)

T

TRossnagel

Forum Newbie
Hallo zusammen, habe dss o.g. Macbook Pro aus 2008 von einer Bekannten bekommen und soll mir das mal ansehen. Da ich bis jetzt nur sn Winfows Laptops geschraubt habe...Neuland für mich 😆 aber bereits eingelesen.

Scheinbar bleibt das Ding beim Booten in El Capitan hängen und die alte SSD ist auch ziemlicher Murks. Internet Recovery bzw. um Mac OS neu zu installieren geht trotz Internetverbinfung nicht, da Fehler 403 🙄

Indofern Clean Install per ??? Mac zum USB-Bootstick habe ich nicht...nur Windows...würde gerne mit dem Original Mac OS anfangen und mich dann bis El Capitan verarbeiten.

Ksnn mir jmd. sagen, was das erste Mac OS für das A1229 war und ob ich mir Bootstick über ne Apple DMG-Datei erstellen kann? Die zu verwendende neue SSDbist komplett leer und keine Backup-Images vorhanden
 
Hallo,

das ist ein MacBook Pro 3,1 17" von Mitte oder Ende 2007. Das Ursprungs MacOS für das Mitte 2007 war MacOS X 10.4 Tiger bzw. für das Ende 2007 MacOS X 10.5 Leopard.

Wenn du einen bootfähigen USB Stick erstellt hast musst du ihn anstecken und, wenn der Bildschirm etwas anzeigt, sofort auf die "alt" Taste drücken und gedrückt halten. Danach öffnet sich ein Menü mit allen möglichen Startoptionen, dort wählst du dann den USB Stick aus.

Solltest du noch keinen USB Stick haben, kannst du den selbstverständlich selber, auch unter Windows, erstellen. Es gibt dafür Tools die das können, mit denen habe ich aber persönlich noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich habe meine Bootsticks immer unter MacOS erstellt.

Wenn du den Stick fertig hast und das Setup erfolgreich startet, musst du die SSD mit dem Festplattendienstprogramm vorbereiten. Du erstellst eine neue Partition im "Mac OS Extended (Journaled)" Format. Als Namen würde ich standardmäßig "MachitoshHD" verwenden.

Anschließend gehst du wieder aus dem Festplattendienstprogramm raus und startets die eigentliche Installation - hier dann "MacintoshHD" als Installationsort auswählen. Die Installation dauert dann zwischen ungefähr 30 - 45 Minuten.

LG Wuff
 
Hallo Wulff, danke für Deine super Schritt-für-Schriit Anleitung 😆 so in etwa habe ich es aus vielen Ecken des Internets lesen können 👍

Das Hauptproblem was ich aktuell aber habe ist, dass ich keinen Mac-Bootstick habe bzw. hinbekomme...auch nicht mit den Anleitungen, die man dazu findet...der Mac reagiert einfach nicht auf die Sticks und zeigt nur einen kleinen schwarzen Mauszeiger an...ohne entsprechende Symbole für ggfs vorhandene Bootmedien.

Habe zig Mac OSe als DMZ Images auf dem Windows-Rechner...aber irgendwie beisse ich mir die Zähne dran aus 🙄
 
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen Stick erstellen und schicken. Der Grund, warum die online Wiederherstellung nicht bzw. nicht mehr funktioniert ist, dass man El Capitan, das letzte unterstützte MacOS, nicht mehr bei Apple herunterladen kann.
 
Danke Wuffzack 😄 Ich probiere es mal mit Transmac...das soll damit auch gehen...melde mich dann wieder 👍
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

Verkaufe Penryn Macbook Pro mit Zubehör (Kaufdatum 07. Mai 2008)

Zurück
Oben